Suchen Menü

Frage zum Bilderbuchanschauen

Hallo,
Max liebt ja Bücher. Es kommt dann manchmal vor, dass er ein Tier falsch benennt, z.B. statt Schwan Ente sagt. Was macht Ihr denn in einem solchen Fall. "Nein, das ist eine Ente" sagen oder es etwas diplomatischer ausdrücken, wie z.B. "hm, könnte das vielleicht eine Ente sein, magst Du nochmal genau schauen?". Ich denke mir halt, die letztere Alternative ist besser, weil wenn öfter ein "Nein" zurückkommt, könnte das dazu führen, dass sich das Kind gar nicht mehr traut, etwas zu benennen.
Was meint ihr?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Bilderbuchanschauen

Hi, nur kurz - ich sage dann meist "oder eine Ente?" Johanna denkt dann darüber nach und bestätigt es oder bleibt dabei:-) Nur verbessern wäre pädagogisch wohl nicht so toll, also bei euch lieber Variante 2.
LG Kathi

Re: Frage zum Bilderbuchanschauen

Hallo Angelika,
man soll Kinder ja nicht so offensichtlich verbessern. Wenn er z.B. sagt:" Das ist ein Schwan." dann sag doch sowas wie "Die Ente hat aber schöne Federn." Dann weiß er auch dass der Schwan eine Ente ist.
Noel ist seit ein paar Tagen fünf, und mittlerweile klappt es prima. Aber wenn er früher z.B. gesagt hat "Da bin ich zur Oma gegeht" , dann habe ich geantwortet "ja, bist Du zur Oma gegangen?"
LG Petra

Re: Frage zum Bilderbuchanschauen

hallo, lenny sagt ja noch nicht viel, aber bei janik hab ich meist "bist du dir da sicher?" gesagt. schau noch mal. uswusw.... du kannst beides einsetzen. von diesem nein wird das selbstbewusstsein nicht angeknackst- lobe aber auch wenn er vieles gut weiß. lg isa

Re: Frage zum Bilderbuchanschauen

Hallo Angelika,
meist mach ich da auch so das nochwas zu dem Tier sage,dann weiss sie wie es richtig heisst.Aber komisch,obwohl wir immer gesagt haben wie das tier heisst,sagt sie z.B. wenn sie eine Katz sieht: "miau" eben weil wir auch gesagt haben das die Katze miau macht,seitdem ists die Miau...
glg sandra

Re: Frage zum Bilderbuchanschauen

Hallo Angelika,
dazu kann ich leider noch nichts sagen. Alina redet erst ein paar Wörter. Im Bilderbuch mit Tieren erkennt sie nur den Wau und das Wein (schwein) und eine Ente ist Anna - wiso auch immer...
Ich würde es aber auch so machen wie du beschrieben hast. Einfach sagen: Meinst du das ist eine Ente - ich glaube es ist ein Schwan - schau nochmal genau...
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen