Frage zum Bilderbuchanschauen
Max liebt ja Bücher. Es kommt dann manchmal vor, dass er ein Tier falsch benennt, z.B. statt Schwan Ente sagt. Was macht Ihr denn in einem solchen Fall. "Nein, das ist eine Ente" sagen oder es etwas diplomatischer ausdrücken, wie z.B. "hm, könnte das vielleicht eine Ente sein, magst Du nochmal genau schauen?". Ich denke mir halt, die letztere Alternative ist besser, weil wenn öfter ein "Nein" zurückkommt, könnte das dazu führen, dass sich das Kind gar nicht mehr traut, etwas zu benennen.
Was meint ihr?
LG
Angelika
Re: Frage zum Bilderbuchanschauen
LG Kathi
man soll Kinder ja nicht so offensichtlich verbessern. Wenn er z.B. sagt:" Das ist ein Schwan." dann sag doch sowas wie "Die Ente hat aber schöne Federn." Dann weiß er auch dass der Schwan eine Ente ist.
Noel ist seit ein paar Tagen fünf, und mittlerweile klappt es prima. Aber wenn er früher z.B. gesagt hat "Da bin ich zur Oma gegeht" , dann habe ich geantwortet "ja, bist Du zur Oma gegangen?"
LG Petra
meist mach ich da auch so das nochwas zu dem Tier sage,dann weiss sie wie es richtig heisst.Aber komisch,obwohl wir immer gesagt haben wie das tier heisst,sagt sie z.B. wenn sie eine Katz sieht: "miau" eben weil wir auch gesagt haben das die Katze miau macht,seitdem ists die Miau...
glg sandra
dazu kann ich leider noch nichts sagen. Alina redet erst ein paar Wörter. Im Bilderbuch mit Tieren erkennt sie nur den Wau und das Wein (schwein) und eine Ente ist Anna - wiso auch immer...
Ich würde es aber auch so machen wie du beschrieben hast. Einfach sagen: Meinst du das ist eine Ente - ich glaube es ist ein Schwan - schau nochmal genau...
Liebe Grüße
Andrea
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen