Suchen Menü

Frage zum Berufswiedereinstieg

Viele von euch arbeiten ja schon wieder nach der Babypause (Elternzeit).
Wie ist das dann mit der Höhe des Gehalts?
Verdient ihr genau so viel wie vorher (meine den Stundenlohn)?
Wenn ich jetzt nach 4 Jahre Elternzeit (für 2 Kinder) wieder in den Beruf zurück will, bekomme ich dann den Gehalt von damals, oder habe ich Anspruch auf die Tariferhöhungen, die die anderen Angestellte in dieser Zeit erhielten?
Denn eine Frau, die 2x3 Jahre daheim geblieben ist, würde ja dann quasi im vergleich weniger verdienen, aber die Lebenshaltungskosten werden immer teurer, und die Inflation ist unaufhaltsam. Das ist ja dann auch eine versteckte Lohnminderung.
Wie ist das bei euch?
Kann ich nach der Elternzeit ein angeglichenes Gehalt einfordern, oder bin ich dann nicht mehr so viel Wert?
LG Tina
Bisherige Antworten

Frage zum Berufswiedereinstieg

hallo tina,
uffz - gute frage! aber wenn ich so drüber nachdenke, müsste es rein theoretisch so sein:
du hast doch einen ganz normalen tarifvertrag mit deiner firma, der ja quasi nur pausierte während der elternzeit. also würde ich auch sagen, daß dir rein rechtlich natürlich alle tariferhöhungen zustehen! oder steht in deinem vertrag ein pauschalgehalt oder so? im normalfall steht da ne tarifgruppe drin, die sich für dich ja nicht ändert, die aber alle tariferhöhungen/änderungen etc.. mitmacht.
im zweifelsfall würd ich bei der gewerkschaft nachfragen.
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen