Frage zu "mit Licht einschlafen"
Max möchte derzeit ja immer, dass das kleine Licht über seiner Wickelkommode zum Enschlafen anbleibt. Ein kleines Nachtlicht hat er auch, aber das reicht ihm nicht. Ich mach das "große" Licht dann immer so nach einer Stunde aus. Ich frag mich immer, ob es nicht besser wäre, es früher auszumachen. Denn wenn ich einschlafe und irgendwo brennt noch ein Nachttischlichtchen werde ich eher mal wieder wach. Wie seht ihr das?
GLG und schönen Abend
Angelika
wenn es so gut funktioniert, würde ich es ruhig beibehalten. Ich lasse zur Zeit immer im Flur noch lange Licht an. Da über den Türen Glaseinsätze sind, wird es so in den Zimmern auch deutlich heller. Die Kleinen scheint es nicht zu stören.
Da Kinder ja auch problemlos im Sommer schlafen, obwohl es draußen noch hell ist, denke ich mal, das sie ein kleines Licht nicht stört. Das scheint einfach Gewöhnungssache zu sein. Ich schlafe z.B. auch problemlos bei Licht, weil ich es so von früher kenne, mein Mann braucht es recht dunkel, weil er als Kind Rolläden vor dem Fenster hatte.
Alternativ gibt es auch Lampen, die nach einer bestimmten Zeit von alleine wieder ausgehen, so etwas habe ich z.B. mal bei Baby-Walz gesehen. Ich meine, die gingen so nach ca. 20 min. wieder aus.
Alles Gute und ruhige Näche
LG
Tuffi
hm. ich habe damals fuer Aanish eine Salzkristalllampe gehabt. Die braucht er ja jetzt nicht mehr und schlaeft ohne Nachtlicht. Hast du es mal ganz ohne Licht versucht?
LG Marie
also ich würde ihm auch das Licht anlassen. Bei uns ist das immer phasenweise. Der Kleine hat am Bett eine Spieluhr mit einem Bild, das an die Decke projeziert wird und sich leicht dreht. Dazu hat er noch ein schwaches Nachtlich für die Steckdose. Früher mußte beides anbleiben, zur Zeit will er nur das kleine Licht haben. Der Große kommt grad wieder in die Phase, dass er auch ein Nachtlicht haben will. Zur Zeit hängt eine Schneemannlichterkette in seinem Zimmer, die ich immer ausschalte, wenn ich ins Bett gehen. Unabhängig davon brennt bei uns im Flus vor den Kinderzimmern immer ein Licht, das wir erst ausmachen, wenn wir ins Bett gehen (dann wird alles ausgeschaltet bis auf das steckdosenlicht beim Kleinen. Und so sind wir immer ganz zufrieden. Diese Phasen kommen und gehen. Und das stört mich auch nicht weiter. Hauptsache, sie schlafen gut ein. Und nachts kommen sie gut damit klar, dass es überall dunkel ist. Ich kann nämlich auch nicht schlafen, wenn irgendwo Festtagsbeleuchtung ist. Wacht Max denn nachts auf und stört es ihn dann, dass das "große" Nachtlich aus ist? Ansonsten bekommt unser Großer zu Weihnachten einen Wecker für Kinder, in dem ein Tag- bzw. Nachtlicht integriet ist. Da kann man als Elternteil die Uhrzeit einstellen, wann die Anzeige von Tag auf Nacht umspringt. Somit soll unser Großer endlich lernen, nicht sofort aufzuspringen, wenn er die Augen aufmacht. (Das kommt manchmal halb fünf vor. :-) ). Für Kleinere kann man auch nur die Nachtlichtscheibe einschalten und für die ganz Großen bleibt die normale Weckerfunktion. Die Lichtscheibe des Weckers ist ein wenig größer als ein normales Nachtlicht, hat aber die gleiche Helligkeit. Vielleicht ist das ja für euch eine Alternative. Allerdings ist das Teil nicht gerade günstig.
So, genug geschwafelt. :-)
GLG
Christin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen