Suchen Menü

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

Hallo,

irgendwie wußte ich gar nicht, was ich nun in den Betreff schreiben soll.... brauche aber dringend Rat.....

Es geht um folgendes:

Meine Tochter Lara (10 Jahre) hatte von Montag auf Dienstag Besuch von ihrer besten Freundin, die hier zum ersten Mal übernachtet hat. Die beiden kennen sich schon aus dem Kindergarten, sind richtig dicke Freunde seit der 1. Klasse.

Lara hat zum Geburtstag vor 2 Wochen einen Nintendo DS mit dem Spiel Nintendogs bekommen. Falls euch das nichts sagt, ist so eine kleine Spielkonsole mit einem Hundespiel....

Jedenfalls hat ihre Freundin auch so ein Teil und die beiden haben abends und morgens zusammen damit gespielt, bzw. jeder mit seinem.

Die Freundin wurde dann gestern gegen 12 Uhr wieder abgeholt. Danach fragte Lara, ob sie noch ein bisschen mit dem Teil spielen könne und ich sagte, ist okay... sie kam darauf aus ihrem Zimmer und meinte, das Spiel wäre nicht mehr in dem Gerät, sie wäre sich aber ganz sicher, es nicht rausgenommen zu haben.

Ich meinte noch, okay, vllt isses ja doch irgendwie rausgefallen (was eigentlich nicht so leicht möglich ist, denn das ist richtig eingerastet) oder sie hat es eben doch raus geholt und irgendwo hingelegt.

Haben uns dann erst mal nicht weiter drum gekümmert. Ich dachte, das liegt schon irgendwo rum...

Am Nachmittag habe ich ihr gesamtes Zimmer durchsucht, unterm Bett, Matratze raus und alles -das Spiel ist nur etwa 3x3 cm groß, könnte also schon mal irgendwo hinrutschen. Ich habe es definitiv nicht gefunden. Worauf Lara abends bei ihrer Freundin anrief, ob sie es evtl. versehentlich eingepackt hat. Die sagte nein...

So jetzt mein Problem:

Ich würde grundsätzlich sagen, dass ihre Freundin ein ordentliches, nettes, gut erzogenes Mädchen ist, aber nicht immer 100% ehrlich, was sie aber sehr gut verkaufen kann (jedenfalls sehe ich das so).

Mir drängt sich nun irgendwie der Verdacht auf, dass sie das Spiel vllt doch genommen haben könnte... aus welchen Gründen auch immer, man weiß ja nicht, was in so Kinderköpfen manchmal vorgeht.

Es ist eben wie vom Erdboden verschwunden, seit sie nach Hause ging.

Andererseits möchte ich niemanden was unterstellen, ist ja wirklich ne heikle Angelegenheit.

Was soll ich nun tun? Meine Tochter hat schon geweint, weil das Spiel weg ist und beteuert immer wieder, sie hätte es nicht rausgenommen.... es war ihr sehnlichst gewünschtes Geburtstagsgeschenk und das ist nun nach 2 Wochen weg :(

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich bei den Eltern der Freundin anrufe und erklären soll, dass Lara ihr Spiel verloren hat, sie zwar schon mit ihrer Tochter gesprochen hätte, aber da wir es bei uns nach gründlicher Suche nicht gefunden hätten, sie vllt doch noch einmal nachschauen könnten, ob es vllt doch versehentlich in der Tasche ihrer Tochter gelandet ist....

Kann ich das machen, oder hört sich das schon zu verdächtigend an? Habt ihr einen anderen Vorschlag? Was würdet ihr tun?

LG Nicole

P.S. das Spiel ist übrigens 40 Euro wert

Bisherige Antworten

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

hi nicole,

ich würde wirklich einfach die eltern darauf hinweisen, daß ihr das spiel überall sucht und es nicht finden könnt. versuch den gedanken 'diebstahl' zu verdrängen. es ist durchaus möglich, daß sich so ein teil irgendwo versteckt. es hat ja für deine tochter einen emotionalen wert und für dich den finanziellen. sie werden das schon verstehen, wenn du nach gründlicher suche unruhig wirst.

lg chia

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

huhu,
ich würde anrufen und mit den eltern reden.du kannst ja gleich klarstellen das du nicht glaubst das sie es mit absicht genommen hat,aber sie doch mal schauen sollen ob es ausversehen irgendwie in deren tasche gekommen ist.was die eltern dann denken wäre mir egal,denn bei 50 euro hört der spaß auf.ich würde dann mircos tasche durchschauen mit ihm,und wenn es dann irgendwo in der tasche liegt und nicht im spiel steckt ggg dann würde ich mir auch nichts bei denken,denn es kann immer aus irgendeinem grund in der tasche gelandet sein
vielleicht beim rumgängeln oder sonst was
und die teile sind da echt gut drinnen,die fallen definitiv nicht einfach so raus wenn man es reingesteckt hat.mirco udn ich haben das teil auch und ich brech mir immer einen ab so ein spiel da wieder raus zu bekommen.
liebe grüße petra

@petra - kleiner tipp ;-)

huhu,

du mußt nur auf das spiel draufdrücken, dann kommt es raus. so gesehen ist es doch gar nicht sooo unwahrscheinlich, daß da druck drauf ausgeübt wurde und es dann einfach wo hingerutscht ist.

lg chia, bei deren nds das scharnier angebrochen ist :-(

@petra - kleiner tipp ;-)

echt?*lach* na dann danke für den tip ggg ich brech mir immer einen ab *grummel*muß ich nachher mal ausprobieren :-)
liebe grüße petra

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

Huhu Nicole!
HAt die Freundin denn ein anderes Spiel und könnte eigenes Interesse daran haben?
Ich würde auch die Eltern anrufen und sagen, wie wichtig Eurer Tochter das Teil ist und daß Ihr schon überall gesucht hättet und ob es nicht vielleicht doch in der Tasche gelandet ist oder so - also auch gleich dabeisagen, daß Du nichts unterstellen möchtest, die kleinen Dinger aber schnell mal irgendwo hinrutschen.
Echt ärgerlich und ne dumme Situation.
GLG
Tina

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

Hallo Nicole,

das ist tatsächlich sehr heikel. Man will niemandem Diebstahl unterstellen... aber für mich würde bei so viel Geld auch der Spaß aufhören.

Ich würde an Deiner Stelle auch bei den Eltern anrufen, ganz in Ruhe, ganz freundlich- und betonen, dass Du das Mädchen sehr magst und ihr in keiner Weise etwas unterstellen möchtest. Aber Tatsache ist, dass das Spiel seit dem Besuch unauffindbar ist. Es geht Dir auch nicht um Schadensersatz o.ä. sondern einfach darum, dass sie mal gucken möchten, ob sie es bei der Tochter finden- es kann ja durch Zufall zwischen ihre Kleider gerutscht sein oder so. (was die Eltern dann wegen dieser Formulierung denken, kann Dir egal sein. Du hast dem Mädel nicht direkt Diebstahl unterstellt.)

Ich versuche mich gerade hineinzuversetzen, was ICH als Mutter denken würde, wenn mich jemand wegen so eines "Verdachtes" anrufen würde. Und ich muß ehrlich sagen: kann jemand für sein Kind die Hand ins Feuer legen? Wahrscheinlich nicht. Mir wäre es so unangenehm, dass ich im KiZi meines Tochter suchen würde, da ich wohl nie mit Bestimmtheit sagen könnte "das war sie nicht".

Nur- wenn das Mädel das Spiel tatsächlich mitgenommen hat, wird sie natürlich nicht so unvorsichtig sein und es offen irgendwo rumliegen lassen. Das Geheimversteck zu finden ist 'ne Herausforderung ;-)

Denn das problem wird sein: Lara hat mit dem Mädchen bereits gesprochen: sprich- (wenn sie es tatsächlich war) sie ist vorgewarnt- das Spiel wird bereits vermisst! Sie wird es heimlich spielen und danach wieder verschwinden lassen. Ob sie es zugibt, wenn die Eltern sie darauf ansprechen?

Ich muß ehrlich sagen, ich wäre Schwein genug, das Zimmer meiner Tochter heimlich zu durchsuchen ;-)

Wenn der innigste Wunsch von der Freundin meiner Tochter nach deren Besuch plötzlich weg wäre: mann, wäre mir das peinlich!

Starke Nerven wünscht

Nine

Frage zu heiklem Konflikt.... Kinderfreundschaft (sehr lang)

Hallo,

ich habe vorhin mit ihrem Vater telefoniert und eben einfach gefragt, ob sie noch mal nachschauen würden.... er hat das wohl auch in keinster Weise in den "falschen Hals" bekommen und mir versprochen noch mal zu suchen und auch seine Tochter noch einmal zu befragen...

Vielleicht findet es sich ja doch noch.... danke jedenfalls für eure Antworten!


LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen