Suchen Menü

Frage zu einem Getränk

Hallo,
wir kaufen oft im Netto ein- dort gibt es von der Firma Quelline ein Orangen und Apfelgetränk was Dimo heiss und innig liebt. Ist stilles Wasser mit dem Geschmack drin.
Auf der Rückseite steht was von: Zur besonderen Ernährung bei Diabetis und im Rahmen eines Diätplanes. 3 g Zucker in 100 ml. Kann ich Dimo das unbesorgt trinken lassen? Möchte halt nicht das er zu viel Zucker zu sich nimmt, aber auch net das es zu viel Chemie ist.
Kennt jemand evtl. das Getränk?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

Frage zu einem Getränk

Hallo Tanja,
das Getränk kenne ich leider nicht. Allerdings hat mir mein Kinderzahnarzt gesagt, das die Kinder max. 6-7 Süß-Impulse am Tag bekommen sollen. Dazu zählen alle Süßigkeiten aber auch Obst etc. und Getränke.
Ich könne unbesorgt reinen Apfelsaft geben, denn die Verdünnung zur Schorle wäre Augenwischerei (es sei denn, man wolle / müsse Kalorien einsparen). Zucker wäre Zucker und auch bei geringerer Dosierung wäre das halt einfach schädlich. Besser wäre es, dem Kind halt einmal am Tag ein ganzes Glas Apfelsaft zu geben und den Rest des Tages reines Wasser. Klappt aber bei uns auch nicht.
Wegen der GEschmacksstoffe wäre ich bei dem von Dir angesprochenen Getränk nicht so sicher, ob da nicht doch "Chemie" drin ist. Bei uns gibt es nur Apfelschorle oder Wasser (das Franzi aber auch nicht so begeistert trinkt).
Ich vermute mal, das Du genau dasselbe Problem hast *grins* und daher auf das angesprochene Getränk zurück greifst. Wenn Du regelmäßig Zähne putzt sollte es zahntechnisch eigentlich nicht sooooooooooo problematisch sein. Zu den Geschmacksstoffen kann ich wie gesagt nix sagen...
Gruß Olive

Frage zu einem Getränk

Hallo Olive,
genau das ist es- Dimo liebt ja nicht sein Wasser nur alles süsse und da bekomme ich graue Haare.. Werd wohl weiter die normale Apfelschorle geben- denn damit war er bis jetzt zufrieden. Nur Micha hat das Zeugs da angeschleppt und da dachte ich oh nee- bitte net.. Naja jetzt haben wir das Problem- aber solange es net tonnenweise ist denke ich mir, ist es ok.
Danke für Deine ausführliche Antwort :o)
VLG Tanja

Frage zu einem Getränk

Hallo Tanja,
wir kaufen auch bei Netto ;-) und ich kenne dieses Wasser. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für Zucker drin ist.Aber wenn drauf steht, dass es Diabetiker trinken dürfen, sind oft Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe enthalten. Das ist die reinste Chemie und kann unter Umständen zu Hungerattacken führen.
Hast du gewußt, dass man mit Süßstoff die Schweine fett gemäßtet hat?? Süßstoff gaukelt dem Körper vor, es wäre echter Zucker. Dieser schüttet dann umso mehr Insulin aus, um diesen zu verdauen. Da ja aber gar kein Zucker im Körper ist, führt dies zwangsläufig zu Heißhungerattacken und man isst deswegen sogar mehr.
Deswegen also auch Finger weg von Diätcola. Dann noch lieber die Echte und mäßig trinken.
Günstiger wäre doch einfach stilles Wasser mit einem Schuß echter Orangensaft oder Apfelsaft.... und preiswerter ist das auch ;-)LG Tina

Frage zu einem Getränk

Hallo Tina,
netto find ich gut *lach*
Oh die Sache mit dem Süsstoff und den Schweinen wusste ich net- bäh das ist ja eklig.. Aber das mit den Austauschstoffen hab ich schon mal gehört- wegen Cola-light usw. Schön das Du es mir nochmal in Erinnerung bringst damit ich die Finger davon lasse *G*
Ich denke auch, es ist ok, wenn mein Göga das Zeug in sich reinschüttet (er ist ein Hungerhaken) *G* aber Dimo muss net sein. Dann mische ich lieber so wie ich es bisher gemacht habe. Weil bei mir wurde nie besonders Wert drauf gelegt wie ich ernährt wurde, das möchte ich bei Dimo viel viel besser machen.
Danke für Deine ausführliche Antwort :o)
VLG Tanja

Frage zu einem Getränk

hi tanja,
da kann ich tina nur zustimmen.
desweiteren stehen Süßstoffe in Verdacht Krebserregend zu sein.
Ich achte seeeehr darauf nur dinge zu nehmen wo KEIN süßstoff enthalten ist. wird immer schwerer. weiß der geier warum.
ach ja. ürbigends vertrage ich persönlich süßstoff gar nicht. ich werd dann so hibbelig und unruhig, mein herz fängt an zu rasen. geht gaaaar net.
lg
und finger weg von süstoff!!
Rhena

Frage zu einem Getränk

Hallo Tanja,
die meisten Getränke (besonders die Kindergetränke)enthalten krebseregende Stoffe und Süßstoff ist ja eh nichts für die Kleinen. Allerdings ist es bei uns ja so, dass Julian von Säften Durchfall bekommt und so muss ich auch immer mal was ausprobieren, wenn er absolut kein Wasser mehr trinken mag. Ab und an gibt es mal Capri Sonne oder einen ganz kleinen Schuss Tritop. Denn das künstliche Zeug verträgt er. Ist aber alles Müll, aber ich denke mal ab und zu schadet nicht.
Ich würde Dimo lieber Saftschorle geben, wenn er es verträgt.
LG
Alexandra

Frage zu einem Getränk

Hi Tanja,
ich kaufe nicht bei Netto, kenne also das Getränk nicht, aber es hört sich für mich auch eher nach chemischen Inhaltsstoffen an.
Ich mach um sowas grundsätzlich einen Bogen.
David bekommt meist Wasser (aus dem Wasserhahn), Sprudel oder irgendeinen Bio-Kräutertee (den liebt er). Ganz selten gibt´s mal einen kleinen Schluck Saft ins Wasser, aber wenn - dann sehr stark verdünnt, weil er von zuviel Saft, Obst, Früchten, usw. tierischen Dünnpfiff kriegt.
Wenn er ganz heiss drauf ist und es verträgt, würde ich ihn das Zeug halt trinken lassen, bis es all ist und dann keins mehr nachkaufen.
LG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen