Suchen Menü

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Hallo Mädels,

ich muß erstmal ein bisschen ausholen ;-)

Also ich war gerade beim FA zur halbjährlichen Kontrolle. Die letzten Tage hab ich mir schon ausgemalt, wie ich meinem Mann diesmal so richtig mit kleinem Geschenk sage, dass ich wieder schwanger bin - ICH NEHME DIE PILLE DURCHGÄNGIG (immer drei Monate und dann Pause) - ich kann also gaar nicht schwanger sein und von was auch ;-). Trotzdem bin ich mit der Erwartung, naja zumindest "Hoffnung" heute zum FA gefahren, dass sie mir sagen wird: "hey, da bumpert ja ein Herzchen - sie sind wieder Schwanger!"

Ich bin NICHT schwanger und war kurz vorm heueln - HAllo - Wir probierens doch gar nicht.......wir hatten uns doch einstimmig GEGEN ein drittes entschieden!

Aber das beste kommt erst noch: Ich ruf also meinen Mann an - mit dem ich nicht über meine Gedanken gesprochen hatte - um ihm über einen wichtigen Brief der heute gekommen ist zu informieren und er sagt: "Ich dachte schon, wenn du mich gleich anrufst bist du wohl schwanger. SCHADE!"

WAs soll das nun bedeuten........sind wir nun doch eigentlich soweit, dass das dritte sich anmelden dürfte oder überwiegen weiterhin die Kontras......

Unsere Pros waren:

1. wir lieben Kinder

2. ich war immer gerne schwanger

3. wir würden es finanziell schaffen

4. ich bin zwar wieder in der FIrma, aber der Job macht gerade nicht soviel spass

5. Die Mädels lieben Babys und würden sich wohl auch freuen - aber immer?

Unsere Kontras:

1. mein Auto bietet keinen Platz für drei Kindersitze und 2 Erwachsene

2. drei Kinder in ein Zimmer, das eigetnlich für zwei schon zu eng ist.......

3. die Omas nehmen 2-3 im Jahr die beiden Mädels und wir haben ein Wochenende frei, dass würde mit dreien viel schwieriger

4. Wir schlafen, die meisten Nächte durch

5. Wir sind aus dem gröbsten raus (keine Windeln mehr, keine ständige Wickeltasche udn essen und Trinken mitschleppen)

6. So wie es jetzt ist haben wir uns Familie immer vorgestellt

7. werden wir noch einmal das Glück haben ein gesundes Kind zu bekommen

8. Ich habe gerade wieder Fuß gefasst in meinem Job und im nächsten Ja hr wird sich einiges ändern - vielleicht auch zu meinen Gunsten

9. Auch das dritte Kind wird nicht immer ein süsses BABY bleiben ;-) - fangen unsere Sehnsüchte dann von vorne an?

Das fällt mir spontan ein. Habt ihr noch andere Pros und Kontras auf Lager?

Liebe Grüße

Christina, dien un schwankt, ob sie das neue Pillenrezept einlöst ;-)

Bisherige Antworten

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

hallo christina,
ich nochmal. also für mich steht ja schon das 2. gaaaanz weit in den sternen, von daher kann ich dich jetzt auch nicht verstehen ;-)
ABER für mich hörte sich beim lesen deines postings ALLES nach dem wunsch nach nem 3. an. auch wenn die kontras überwiegen, man hörts raus. wohl auch bei deinem mann!
bin sehr gespannt, wie ihr euch entscheidet :-)
lg, karin

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Ich auch ;-)
Mein Mann hat heute Weihnachtsfeier und kommt nicht heim....das heisst wir können erst morgen abend über das Thema sprechen ;-)
LIebe GRüße
Christina

Sprecht nicht soviel drüber, sondern..... *gg*

KARIN!!!!

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

nochwas:
meine meinung ist einfach, wenn jemand (so wie du) sooo gerne schwanger war und kinder so liebt, wärs fast "verschwendung" nicht nochmal eins zu bekommen. alles andere kriegt ihr dann locker auf die reihe.
ich bin da einfach ganz anders.
lg, karin
die jetzt zum friseur geht. oh weia, was geht heute wieder schief???

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Na dann drück ich Dir mal für den Friseur die Daumen, dass es zu Deiner Zufrieden heit wird ;-) Wie ist das denn nun mit Deinem Harransatz in der Stirn, das warst doch Du oder?

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

ja, das war ich :-( der wächst langsam wieder und ich hab mir ein paar ponyfransen geschnitten, zur "abdeckung"! *gg*
lg, karin

Ohoooo!

Von diesen Wünschen habe ich ja bisher gar nichts mitgekriegt! So wie Du schreibst, macht es schon den Eindruck als wärt ihr mit einem dritten Kind sehr glücklich. Alle Kontras, die mir einfallen, hast Du eigentlich schon auf Deiner Liste. Diese erste Babyzeit hab ich ja jetzt gerade mit Eva hinter mir bzw. sind wir noch mittendrin. Daher würde ich sagen, für mich käme kein drittes in Frage. Ich möchte endlich auch mal wieder mehr für mich tun, abends mal weggehen, durchschlafen, vielleicht auch mal ein paar Tage allein in Urlaub fahren, das sind so meine Sehsüchte im Moment. Aber Dein Text klingt wirklich so als paßt bei Euch noch ein Würmchen in die Familie und als würden sich alle freuen. und das ist doch eigentlich die beste Voraussetzung, oder? Liebe Grüße von Musica

Wir haben auch überlegt!

Pro: Wir haben den Platz und würden es vermutlich auch finanziell gewuppt bekommen!
Alles wäre im Prinzip ok.
Wir haben einen Namen *G*!
Und ich bekomme momentan wieder Kinderwunsch!
Auto passt!
Kontra:
-Wir schlafen nach 3 Jahren durch, wollen wir das nochmal?
-Die Schwangerschaften waren nicht einfach, was mach ich, wenn ich wieder liegen muss!?
- Wir haben, genau wie Du geschrieben hast, alles hinter uns und ich hab keinen Bock mehr, auf den ganzen Mist, der mit nem Säugling verbunden ist.
- Wir kriegen 3 Kinder schon schwer unter- eigentlich gar nicht- das würde uns noch mehr einschränken.
- Unsere Kinder sind SOWEIT gesund. Wir wollen unser Glück nicht provozieren.
- Wir möchten endlich irgendwann damit durch sein.
Durch die Zwillis ist das ganze schon etwas komisch. Wären es "nur" insgesamt 2 würd ich nun sagen: auf jeden Fall. Aber immerhin reden wir hier vom 4.
Mein Mann will übrigens nicht! Der sagt, er hat einfach keine Lust, von vorne anzufangen und genießt den IST-Zustand.
Würde ich trotzdem aus Versehen ss, würde er sich aber riesig freuen und das Kind genauso erwarten, wie alle vorher.
Fazit- ich bleibe bei NEIN. Für mich.
Wie gesagt, meine Entscheidung würde anders aussehen, wären es keine Zwillis
UND nochwas: komisch ist, dsas uns das fast zeitgleich so geht, wo die 1. und 2. Schwangerschaft doch auch parallel waren.
Vielleicht ist es einfach der Zeitpunkt, wo man kämpft, dass sich die "Kleinen" von einem loseisen. Und wer sagt, dass ich nach dem 4. dann nicht wieder an diesen Punkt komme. Und irgendwann muss ja auch mal gut sein mit dem Kinderkriegen *G*!
Musste neulichs nen doofen Spruch hören, ob wir wohl noch mehr wollen (so abwertend gesagt). Da hab ich nur geantwortet: Schluss ist, wenn bei uns Schluss ist. Solange machen wir weiter!
Das Gesicht war herrlich!
GGLG, lyn

Wir haben auch überlegt!

Hallo Lyn,
schön Dich zu lesen. Wir habe so vor 9 Monaten angefangen über ein drittes nachzudenken und haben dann ca. 3 Monate mindestens wöchentlich darüber gesprochen und sind immer zu dem Schluß gekommen: Jetzt nicht, evtl irgendwann....dann war es eine zeitlang kein Thema mehr, da wir auch einfach zuviel um die Ohren hatten.
Ich denke halt auch, und wenn das dritte grösser ist, geht es dann weiter???? Andererseits meine beiden Mädels sind eine so eingeschworene Gemeinschaft, da müssten wir "eigentlich" noch mal einen Doppelpack hinlegen ;-) So war das bei mir als kind und das hat dann zwischen den Kids gut geklappt......der/die dritte wird ja sonst viel ausgeschlossen mit DAfür bist du noch zu klein ;-)
Na mal sehen
Liebe Grüße
Christina

Wir haben auch überlegt!

@ Lyn:

ich hätte an Deiner Stelle glaube ich die größte Angst davor, dass es dann wieder Zwillinge werden würden und ihr somit FÜNF Kinder hättet. Im Kindergarten einer Bekannten sind Zwillinge in der Gruppe der Tochter, die Frau ist nun wieder schwanger und erwartet diesmal Drillinge...

@Christina:

Wir haben unsere Familienplanung abgeschlossen. Wir haben zwei gesunde Kinder und das wollten wir auch so von Anfang an. Bei mir kommt zwar oft der Gedanke, wie schön es wäre noch einmal schwanger zu sein, aber wie schon geschrieben wurde, auch das Baby wird irgendwann größer und drei große Kinder möchte ich nicht. Das größte Kontra ist bei uns das Geld und der Platz. Wir haben zwar ein Einfamilienhaus, aber es sind eben nur zwei Kinderzimmer vorhanden und ich möchte meinen Kindern den Luxus bieten, das jedes ein eigenes Zimmer hat. Ich finde das schon in der Hinsicht auf zukünftige Hausaufgaben etc. wichtig. Mein Mann möchte auf gar keinen Fall ein drittes Kind. Also ist das Thema für uns erledigt :o). Wenn wir mal im Lotto gewinnen sollten und uns um die Finanzen nicht mehr Sorgen müssten, könnte ich es mir schon vorstellen. Aber da wir sehr selten Lotto spielen und die Wahrscheinlichkeit ja nicht sonderlich hoch ist, wird das wohl nicht passieren :o).

Meine Elternzeit endet im Mai und ich freue mich jetzt auch wieder darauf, endlich arbeiten zu gehen. Endlich mal raus und keinen Gedanken an die Kinder verschwenden ;o). Da ich nur knapp 14 Stunden die Woche arbeite werde (verteilt auf 3 Tage) habe ich dann ab September, wenn Malyn auch im Kindergarten ist, sogar zwei vormittage ganz für mich alleine. Ich muss dann zwar überwiegend den Haushalt machen, aber ich kann es in meinem Tempo machen ohne das ständig einer was von mir will *herrlich*. Darauf freue ich mich richtig und deshalb würde ein drittes Kind jetzt auch nicht sonderlich willkommen sein.

Ich bin aber sehr gespannt wir ihr euch entscheidet. Ich klingt aber wirklich so, als wenn es schon fast entschieden ist ;o).

LG Marion

schließe mich Karin an.....

Hallo Christina,
Dein Posting liest sich schon sehr nach 3. Kind! Bei uns steht das mögliche 2. noch in den Sternen, wobei.... noch einmal ss sein und noch eine Geburt wären schon schön *g* Schaun mer mal, wenn wir ne eigene Wohnung haben (irgendwann mal)....
Liebe Grüße,
Carola *:o)

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Hach ja......;))
So gehst es uns mit dem 2. hihi!!
Aber die Situation mit dem Frauenarzt, wunderbar beschrieben, hast Du mich beschrieben??!
Und auch das mit den Sehnsüchten... Genau, man fragt sich schon, bis zum wievelten Kind geht das??! Obwohl wir erst eins haben, die Gedanken kenne ich, was ist wenn das wieder größer ist? Kommt das dann wieder? Weiß man vorher nicht...
LG, Judith, die auch findet, das sich bei euch alles eher nach Pro 3 .Kind anhört!!

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

sehnsüchte bleiben immer auch noch nach dem 5. Kind, irgendwann ist mal schluss, schade schade.
LGAnette

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Au Backe, echt?
Ich dachte vielleicht spät. mit der Menopause lässt der Wunsch nach ;)?
LG, Judith

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

ok menopause ist noch nicht angesagt, also ich könnte noch wenn ich wollte
:-). LG Anette

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

naja, wenns passt ;))??
LG, Judith

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

Hallo Christina,
was soll ich dir sagen als Mutter von 5 Kindern.
Zunächst einmal hört sich das alles total nach Sehnsucht nach einem Baby an, aber wirklich total.
Pros: Viel mehr Freude und Glück mit einem Kind mehr
Die Großen profitieren immer davon
das Kleine sowieso.
Babys verbreiten den besten Duft weit und breit
Kontras: das Auto, naja das wäre für mich kein Grund, am besten gleich
Van oder Bus, wenn vielleicht nochmal Wunsch kommt :-))
Durchschlafen, das ist nur eine Zeitlang tabu, ausserdem hab ich
darin kein Probleme gesehen, da die kleinen immer bei uns schlafen
oder geschlafen haben.
Wirkliche Kontras fallen mir nicht ein.
Hört einfach auf euer Herz, wenn ihr das finanziell hinkriegt und wenn ER es schade findet, dann mal los Christina :-)
LG Anette

Frage zu dritten Kind: Pro und Kontra

...auch wenn die kontras überwiegen - ich finde sie nicht so schwerwoegend wie die pros! einzig das mit deinem job musst du dir überlegen, denke ich. und das liegt an dir. habe ich es überlesen? ixh weiss nicht, wie dein mann dazu denkt...
wir bekommen ja jetzt nach langem kiwu meinerseits im mai ein drittes kind - und so glücklich ich damit bin: manchmal frage ich mich, ob ich das richtige getan habe oder ich später völlig überfordert sein were, vor allem wenn ich mal wieder "ausraste", wenn meine kinder so gaaar nicht auf mich hören wollen. und ein entscheidender aspekt wurde von dir genannt: auch das dritte wird gross *g*!!!
wir freuen uns trotzdem! und wenn wir genug geld für ein aupair hätten könnte ICH mir auch ein weiteres vorstellen - das ist aber für meinen freund ausgeschlossen!!!!!
lg, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen