Suchen Menü

Frage zu Weihnachten...

Hallo Ihr lieben...
sagt kommt zu Euch dieses Jahr ein richtiger Weihnachsmann? Oder das Christkind?
Mia hat irgendwie immernoch so dolle Angst eine AHnung warum??? Drohe nicht oder sage wenn das der Weihnachtsmann sieht... ich würde schon gerne das einer kommt... mal schauen was ihr sagt... also sie soll ja auch sehen das er lieb ist und sie keine Rute bekommt!!!
Liebe Grüße Doreen
Bisherige Antworten

Frage zu Weihnachten...

huhu also zu uns kommt am 24. das christkind....da am 6. ja der nikolaus kommt und ich denke das sie die personen in dem alter net auseinander halten können....wie soll ich ihnen sonst erklären das der nikolaus wie der weihnahctsmann aussieht?...lg sasi

Frage zu Weihnachten...

huhu sasi...
aber ich meine so richtig in aller Form und Größe... und wie sieht das aus wenn am heiligen Abend das Christkind kommt???
Ich wollte ja das zu uns ein richtiger Weihnachtsmann kommt und die Geschenke aus dem Sack holt. Wenn sie doch nur nicht so ne Angst hätte!!! Wir sind ja nicht religiös und bei uns kommt dann eben der Weihnachtsmann und der Nikolaus... aber den sieht man ja nicht!
Dem haben wir im vorjahr ein paar Kekse und Milch hingestellt vor die Tür neben die geputzen Stiefel und das war auch tatsächlich weg, denn als ich die Stiefel füllen wollte waren Mia ihre schon voll... seitdem glaube ich gibt es den Nikolaus wirklich!!! Das war schon echt komisch es hat sich auch keiner zu erkennen gegeben!!! Merkwürdig... na mal sehen.
LG Doreen

Frage zu Weihnachten...

huhu..na bei uns sieht man den nikolaus..kommt ja auch innen kiga....und zweimal ein und den selben kommen lassen?....deswegen lieber christkind dem öffnen wir die fenster und gehen aus dem zimmer damit das christkind die geschenke bringen kann weil es menschenscheu iss..:-)..lg sasi

Frage zu Weihnachten...

Hallo!
Ich hatte einmal ein Erlebnis mit einem Nikoluas samt Knecht Ruprecht und von diesem Tag an habe ich mir geschworen (ich war 8 oder 9) das ich das meinem Kind nie antun werde einen echten Weihnachtsmann zu organisieren.
Wir gehen immer die heiligen 3 Könige suchen. Also meine Schwester nimmt die Zwerge, dreht ne Runde um den Block und dann suchen sie nach Spuren von den heiligen 3 Königen. Sei es ein Licht im Fenster oder wenn etwas Schnee liegt, die Spuren vom Auto sind der Schlitten und das finde ich total schön. Als wir noch heilig Abend Bescherung gemacht haben, haben wir den Weihnachtsmann gesucht. In der Zeit in der sie dann unterwegs ist, machen wir die Geschenke fertig und lassen die Balkontüre weit offen stehen, wo sie gerade wieder raus sind.
Liebe Grüße Stefi

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen,
bei uns kommt am 24. Dez. das Christkind. Es kommt abends zum Fenster reingeflogen, bringt die Geschenke und klingelt mit dem Glöckchen. Dann darf man runter kommen ins Wohnzimmer. Am 6. Dez. war der Nikolaus nachts da und hat einen gefüllten Strumpf gebracht. In den KiGa kommt dann am 6. auch ein "richtiger" Nikolaus (der Bruder der KiGa-Leiterin). Einen Weihnachtsmann gibt es bei uns nicht, das ist für uns eine amerikanische Erfindung und kommt uns nicht ins Haus ;-)
VLG Andrea & Nicolas
P.S. Haben die Brotaufstriche geschmeckt?

Frage zu Weihnachten...

Hallo Süße! Ja bei uns kommt der Weihnachtsmann! Bei uns kam er ja auch schon letztes Jahr und er hatte keine Angst. Blöd ist dieses Jahr das wir bei meiner Mama sind und der Weihnachtsmann einen Kaufladen bringt. Da hat er ganz schön zu schleppen und aufbauen muß er ihn ja auch ;o) Na das wird er schon schaffen. Der Nicolaus kommt bei uns nicht leibhaftig. Der steckt nachts eine Kleinigkeit in die Schuh, isst ein paar Kekse und trinkt eine Milch die wir ihm hinstellen. Liebe Grüße, Klaudia

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen!

Bei uns kommt am 6.Dezember kein richtiger Nikolaus. Ich finde das ziemlich blöd. Warst Du auch schön artig und brav? Sonst bekommst Du keine Geschenke! Oder gar den Schnuller oder so mitgeben. Nee, das mag ich nicht, Kinder so unter Druck zu setzen. Der Nikolaus steckt unbemerkt etwas in den Strumpf (und hier auch nur Schokolade; Nikolaus gibts keine großen Geschenke) und das war es dann.

Heilig Abend kommt das Christkind. Das KANN man ja nicht sehen. Letztes Jahr hat Silas oben mit Jacko aus den Fenstern gekuckt, ob er irgendwo den Sternenregen sieht, den das Chriskind hinterlässt, wenn es ein Haus wieder verlässt. In der Zeit habe ich unten die Geschenke hingeräumt, dann mit dem Glöckchen geklingelt und als Silas reinkam, war das Christkind gerade zur Terrassentüre wieder raus. Es hat ja keine Zeit, muss ja noch soooo viele Kinder bescheren.

Weihnachtsmann kommt aus USA und da halt ich wie Andrea auch nichts davon. Das ist Industrialisierung; vom Coca-Cola Weihnachtsmann bis hin zu irgendwelchen Typen, die vor Einkaufszentren stehen. Das hat mit dem eigentlichen Weihnachtsgedanken nichts zu tun und vermittelt den Kindern ein völlig falsches Gefühl davon, um was es eigentlich geht.

GLG von Betsy, hier gnadenlos konservativ......

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen
also zu Damian kommt schon ein Nikolaus,sogar seinen Engel bringt er mit(das alles nur für schlappe 50euro)
Ich möchte nicht darauf verzichten,Damians strahlende Augen zu verpassen wenn er den Nikolaus anhimmelt!
Ausserdem kam oder kommt der Nikolaus nicht aus Amerika,sondern aus der Türkei,dort ist er geboren und auch beerdigt(wir waren schon an seinem grab)er war so ein Art Pirat,der den armen geschenke brachte,vor allem den Kindern...und dafür reiche Schiffe plünderte!
Der Nikolaus ist halt einfach einer der den Kindern freude machen wollte und das eben an seinem Geburtstag(weil er ja am 6.12 geboren ist)
Das ist ein Gedenktag an den Nikolaus,und da werden eben Kinder dann beschenkt !
Er hat eigentlich mit Weihnachten nichts zu tun...das hat dann wohl Amerika eingeführt,darum ist der Name Weihnachtsmann nicht korrekt,er heisst Nikolaus!
Aber das wisst ihr ja bestimmt eh auch alles!
In diesem Sinne,wünschen wir alle einen schönen Nikolaustag,mit schönen und vielen Geschenken für die Kinder!

Frage zu Weihnachten...

Hi Gloria,

Nikolaus und Weihnachtsmann sind zwei verschiedene.

Der Nikolaus hat einen Hirtenstab in der Hand und eine Mitra auf dem Kopf.

Der Weihnachtsmann ist der dicke mit dem Bart aus der Cola Werbung.

Darum kommt bei uns der Nikolaus und zu Weihnachten das Christkind.

LG, Ute

Frage zu Weihnachten...

Jep, genauso ist es bei uns auch!

Nur leider laden sich viele Leute einen Nikolaus ein, der dann aber ein Weihnachtsmannkostüm trägt (von Coca-Cola kommt nämlich dieses rot-weiße Kostüm mit der Zipfelmütze). Ein richtiger Nikolaus trägt einen hellen Mantel und eben eine Mitra.

GLG von Betsy

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen,

dann warte doch noch bis nächstes Jahr wenn Mia das unheimlich ist.

Du kannst doch irgendwelche Spuren legen , Fußabdrücke oder Sternenregen, das ist für Mia bestimmt

genauso spannend.

LG, Ute

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen,
ich habe dieses Jahr für Melvin einen richtigen Weihnachtsmann bestellt. Über den Weihnachtsmannservice. Der kostet 75,- Euro und kommt um 15 Uhr zu uns. Melvin hat schon einen Wunschzettel geschrieben er wünscht sich ja den roten RC Zug von Playmobil und schwärmt schon die ganze Zeit davon das ihm das bestimmt der Weihnachtsmann bringt :-) Angst hat er keine. Jedes Jahr werden wir das aber nicht machen. Letztes Jahr war der Nikolaus bei uns und dieses Jahr kommt dann der Weihnachtsmann. Nächstes Jahr werde ich dann aber alles selber machen.
LG Susanne

Frage zu Weihnachten...

Hallo Doreen,
nein, bei uns kommt kein Weihnachtsmann. Tobi scheint wie Mia zu reagieren - sehr ängstlich. Wir lesen zusammen ein Weihnachtsbuch, in dem der Weihnachtsmann Geschenke bringt. Das findet er auch interessant. Als ich ihm aber sagte, dass bald der Weihnachtsmann Geschenke für ihn bringt, war er total in Panik und sagte:"Nein, der Weihnachtsmann soll keine Geschenke bringen. Mama und Papa sollen Geschenke bringen." Tobi ist insgesamt bei allem Neuen sehr vorsichtig und ängstlich. Da ist es besser, manche Dinge erst ein oder zwei Jahre später zu versuchen, als ihm dauerhaft Angst einzujagen.
Viele Grüße
Stefanie

Frage zu Weihnachten...

Hallo,
am 5.12. werden abends die Schuhe geputzt und hingestellt (und von mir nachts gefüllt).
Am 24.12. kommt am Spätnachmittag der Weihnachtsmann. Allerdings nicht leibhaftig - sondern wir gehen draußen spazieren und suchen ihn und währenddessen baut einer zu Hause die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Und wenn wir dann wieder zu Hause ankommen, war eben der Weihnachtsmann schon da...
Christkind ist bei uns kein Thema- wir sind nicht kirchlich.
Letztes Jahr haben wir zweimal in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmann getroffen, der Tim jedes Mal beschenkt hat - das weiß er heute noch. Angst hatte er keine, aber da er total schüchtern ist, hatte er auch keine wirkliche Freude daran - deshalb würde ich auch auf keinen Fall einen zu uns bestellen.
Auch wenn zu uns der Weihnachtsmann kommt (der, wie ich hier gelernt habe, eine amerikanische Erfindung ist?), vermitteln wir Tim, dass es zu Weihnachten nicht nur um die Geschenke geht, sondern um Ruhe, Besinnlichkeit, Liebe und Zusammensein in der Familie. Ich persönlich finde den Weihnachtsmann mit rotem Mantel und dickem Bart einfach super (auch wenn er so eine kommerzielle, amerikanische Erfindung ist...).
LG Ina

Frage zu Weihnachten...

Hi Ina,
genauso kenne ich das von zu Hause... und ich fand es immer sehr schööön, manchmal haben wir sogar den Weihnachtsmann gesehen aus einem Haus kommend... ich glaube wir werden das auch so machen! Ich finde das sehr schöön und würde mich in diesem Jahr über eine weiße Weihnacht sehr freuen... das ist ja imme rnicht so hier bei uns im Flachland!!! Aber ich sage Dir ich finde diesen dicken Mann mit rotem Mantel und weißem Bart auch klasse! Ich kannte bis dato auch diese comerzielle amerikanische Fassung vom Coca Cola Weihnachtsmann nicht! Denn als ich noch klein war gab und die gibt es immernoch eine Weihnachtsaufführung in Steintor Vaieté wie ein Kindermusical gemacht und da war a auch schon der Weihnachtsmann dabei also so vor ca. 24 Jahren!!! Ich war mit Mia letztes Jahr auch dort und wir gehen in diesem Jahr wieder hin!!! Das ist sooo schön und wenn ICH das gesehen habe bin auch ich dann in richtiger Weihnachtsstimmung auch ohne Schnee!!!
Viele Liebe Grüße Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen