Suchen Menü

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

Hi,
zwar völlig off topic aber interessiert mich jetzt halt mal,
ich habe jetzt ein paarmal teilweise das perfekte Dinner angeschaut, und was mir aufgefallen ist, alle bisherigen Köche kaufen in absolut kleinen Läden ein;
Ist das in Deutschland jetzt wieder in?
bei uns sind beinahe alle kleinen Tante Emma Läden ausgestorben oder sperren zu, sogar kleiner Supermärkte mit bis zu 300-400m² sind nicht lebensfähig; im Ortskern gibt es nur noch vereinzelte Sparsupermärkte, und der Rest sind große Einkaufsmärkte an der Peripherie;
heute z.G. kaufte eine Köchin 10 Oliven, EINEN EL Creme, und 3 Steinpilze ein; ich würde das auch schätzen, in kleinen persönlichen Läden kleine Mengen einkaufen zu können,
lg Katha
Bisherige Antworten

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

Hallo Katha,

ich hab nur diese Woche reingelunchst, weil es aus meiner Heimat kommt. Die kaufen in Feinkostläden ein und die würde ich jetzt nicht mit 'nem Tante Emma Laden vergleichen...

LG Mattina

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

Hallo Katha
Ja das habe ich gestern auch gesehen :o).....
Aber so kleine Lädchen sind auch meistens in großen Supemärkten wie toom,Hit und sogar in manchen Herkules Märkten drinnen.
LG Diana die da auch kleine feine Leckereien einkäuft.......

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

Hallo Katha,
wann immer ich das sehe, kaufen die beim Metzger um die Ecke und in kleinen Obst- und Gemüseläden ein. Teilweise noch in Feinkostläden. Aber so richtige Tante-Emma-Läden wie früher hab ich da eigentlich noch nie gesehen. Vermutlich kaufen die Leute sonst auch im stinknormalen Supermarkt ein und geben nur ausnahmsweise mehr Geld aus, weil es ja besonders toll wirken soll. Die müssen ja eh vorher abklären, ob sie in den Läden drehen dürfen und deshalb schätze ich mal, dass die Verkäufer immer nur so tun, als wären das Stammkunden.
LG Mareike *die nur in normalen Supermärkten oder auf dem Wochenmarkt einkauft*

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

hi katha,
nein, hier ist "geiz ist geil" in und discounter-shopping. ich lebe ja inzwischen in einem armen bundesland, da gibt es zig discounter und eher wenig qualität, weil sich das zu teuer für die meisten konsumenten ist :-(.
ich gucke auch gern "das perfekte dinner". aber jene, die dort kochen, machen an solch einem tag natürlich extra was locker. das ist aber sicher kein allgemeiner trend hier.
als ich noch in münchen gewohnt habe, bin ich ab und zu mal zum viktualienmarkt. immer dann, wenn ich etwas besonderes kochen wollte. oder in kleine feinkostläden. hier habe ich sowas leider nicht *soifz*.
lg,
sep

Frage zu Tante Emma Läden? w/perfektem Dinner im TV

Hallo Katha,

also solche kleinen Lädchen gibt es bei uns auch noch, sowohl hier in der mittelgroßen Stadt als auch bei meinen Eltern im ländlichen Raum - sie leben alle.

Wir haben hier z.B. einen kleinen Laden, der lag gegenüber unserer alten Wohnung. Ich bin da aber nur hin, wenn ich noch etwas wirklich schnell brauchte, also z.B. den Käse für die Nudeln mittags oder eine Nugatstange für den damals Schwangerschaftsheißhunger. Allerdings sind die Sachen dort locker 30% teurer gewesen als in unserem auch nicht weit entfernten Norma-Markt. Aber deren Überlebenskonzept: Lieferservice. Also die Rentner der Umgebung können dort telefonisch z.B. bestellen und bekommen ihren Wocheneinkauf nach Hause geliefert. Das macht kein Aldi und auch kein Edeka.

Fürs perfekte Dinner würde es auch ziemlich doof aussehen, wenn die ihr Fleisch bei Aldi kaufen, denke ich. Also müsste ich für so ein Event einkaufen, würde ich auch zum besten Fleischer der Stadt gehen und zum Feinkostladen und zum Gemüsehändler an der Ecke. Aber im wirklichen Leben gehts eben aus Kostengründen aber auch aus Zeitgründen zu Aldi und Co, weil ich eben fast alles bekomme.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen