Suchen Menü

Frage zu Spielgeräten im Garten

Hi Ihr, ja ich weiß eine ähnliche Frage war die Tage schonmal. :-( Sorry also deswegen schonmal

Wir hatten bis heute morgen vor auch einen Spielturm im Garten zu bauen. Tja und heute morgen hat uns dann Schwiegervater erzählt was für einen bösen Unfall ein Nachbarskind hatte und das lässt und nun alle Überlegungen über den Haufen werfen.

Internetrecherchen ergaben ähnliche Ergebnisse. Die Türme sind zwar schön, aber auch sehr gefährlich. Hinzu kommt der Platz den man darum planen muss. Den hält zwar kaum einer ein, wir finden ihn aber wichtig.

Nun überlegen wir wie wir schön eine Rutsche in den Garten einfügen können. Ein Hügel wäre zb. eine schöne Alternative finden wir. Hat jemand sowas vielleicht im garten und würde mal ein Foto zeigen ?

Oder gibt es noch andere Ideen ?

LG Dani

Bisherige Antworten

Frage zu Spielgeräten im Garten

Hallo Dani,
wir haben eine Rutsche am Hügel. Da wir aber hügelig wohnen, war es sehr einfach: Rutsche kaufen und Rutsche an Hügel platzieren. Treppe daneben bauen und fertig.
Der Vorteil einer solchen Rutsche ist tatsächlich die geringe Unfallgefahr. Schon sehr kleine Kinder können so problemlos rutschen, ohne dass die Eltern ständig Angst haben müssen, dass die Kinder von der Rutsche (oder der Leiter) fallen. Ich kann es sehr empfehlen. Bei uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, weil ja noch eins nachkommt ;-).
Später werden wir die Rutsche vielleicht am Spielhaus befestigen (unsere Kinder haben seit diesem Sommer ein selbstgebautes Pfahlbauerhaus - auch am Hügel. 2 x 2 m gross plus Balkon). Aber dafür müssen sie noch viel grösser werden und bis dahin ist das Interesse vielleicht nicht mehr da für eine Rutsche.
Wir sind am überlegen, ob wir uns ein Riesentrampolin anschaffen. Allerdings weiss ich nicht recht wohin damit und denke auch, dass es vielleicht noch zwei Jahre Zeit hat. Es würde mich sehr reizen, aber manchmal ist es auch besser, wenn man noch ein wenig warten kann.
Ihr könntet einen künstlichen Hügel bauen, mit einem Tunnel unten durch (ein grosses Rohr einbauen) oder so. Für unsere Kinder wäre dieser Tunnel DER Hit, die lieben sowas. Ich kenne eine Familie, die einen künstlichen Hügel im Garten hat und die Kinder lieben es, darauf herumzuklettern. Ist viel attraktiver als der langweilige gerade Garten. Nur zum Rasenmähen ist es mühsam!
GLG, brigitte

Frage zu Spielgeräten im Garten

Na du machst mir Spass. Haben heute morgen ein Spielhaus bei Ebay ersteigert! Schön mit Treppe (keine Leiter) und gut 1,50 über dem Boden.
Passieren kann doch immer irgendwie was. Außer daß Marco da mal runterfällt, kann ich mir nicht viel vorstellen.
LG
Moni

Frage zu Spielgeräten im Garten

Hi Dani,
was soll denn da passieren????? Wir haben auch so einen Turm, klar können die da runterfallen, aber das kann man auch von einer Rutsche, Klettergerüst und co.
Platz drumherum einplanen ??????? Bei uns ist rechts ca. 30 cm daneben ein Sandkasten und links ein Baum.
Wollen das teil aber im Frühjahr verkaufen, weil die beiden da kaum noch mit spielen. Mein großer ist zu groß dafür und der kleine nutzt es auch kaum noch.
Ein Baumhaus wäre der Knaller, aber dafür fehlt uns ein Baum dazu, den einen, den wir noch haben wollen wir nicht zurück schneiden. Haben vor wenigen Jahren jede menge Bäume gefällt und keiner kam auf die Idee, aus einen ein Baumhaus zu machen.
Brauch aber auch noch eine Idee, ohne das wir den Garten aufbaggern müssen.
LG Mandy

Frage zu Spielgeräten im Garten

Huhu!
Was ist denn da passiert? Also sonen großen Turm mag ich auch nicht haben weil mir Simon noch zu klein ist dafür! Ausserdem denke ich muss man da wirklich Fallschutz (Matten, Sand o.ä) neben einplanen!
Am liebsten wäre mir so ein halbhohes Haus und ne kleine Rutsche oder sowas, aber da muss ich mich echt noch genau nach umsehen!
LG Petti

Frage zu Spielgeräten im Garten

HI Petti,

das Kind ist aus dem Halbhohen Haus gefallen und genau auf den Kopf. Da darum auch keine Matten usw. waren hat es den Rasen geküsst. Sah wohl schlimm aus.

Wir haben dann ein wenig gegoogelt und die Empfehlungen sind schon rund um das Haus mind. 2m Abstand zu allem. Zudem steht da immer das rund herum weicher Untergrund sein muss. Also Sand oder Gummimatten oder sowas.

Das alles können wir nicht geben ohne unseren halben Garten hergeben zu müssen :-/

LG Dani

Frage zu Spielgeräten im Garten

Huhu Dani!
Naja so breit ist ja unser Garten nit mal*lol*! Aber ich denke das ist ja wirklich alles sehr unglücklich verlaufen! Im Prinzip doch sicher so wahrscheinlich wie ein Autounfall oder?
Aber die Idee mit dem Hügel und Rutsche finde ich nit schlecht!
Mal sehn was wir jetzt genau machen bei uns! Haben eh nit viel Platz!
LG Petti

Frage zu Spielgeräten im Garten

Hallo Dani!

Weiß jetzt nicht, wie das bei Privatleuten so ist. Aber ich war durch den Kindergarten bei einer Elternaktion dabei, wo wir einen kleinen neuen Seilgarten mit Hilfe von Fachleuten errichtet haben. Und da herrschen echt SEHR strenge Richtlinien in bezug auf wieviel Abstand man zu umliegenden Dingen halten muß usw. Weiß jetzt nicht ob es seitens des GAA war oder TÜV oder irgendsoeine Prüfstelle halt. Ob die bei Privatleuten allerdings genau so streng sind hab ich keine Ahnung - vielleicht würde man dann im "Ernstfall" von keiner Versicherung Geld bekommen, weil man sich nicht an die Vorschriften gehalten hat. Und das mit dem "weichen" Untergrund ist auch richtig - bei uns im Kiga gibt es da Sand, Kiesel und Rindenmulch. Aber wer will das schon im privaten Garten rumliegen haben, wenn man eh nicht so viel Platz hat.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen