Suchen Menü

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Das eigentliche Weihnachtsgeschenk habe ich schon: es wurde ein Bami-kostum gewuenscht. Zum Glueck hab ich eins in England erstehen können. es lebe das Internet ;-)
Nun will ich eh noch ein Buch bei Amazon bestellen und wollte vielleicht noch was von Playmobil dazubestellen. Was habt ihr denn von Playmobil? Und spielen Eure Kinder damit? Wir haben das tragbare Haus und noch etwas kleineren Kram und Emily spielt eigentlich immer damit, wenn wir im "Sommerhaus". Nun hätte sie gerne noch ein Fahrzeug oder / und die Rehe. Bambi ist gerade der ganz grosse Renner bei ihr! Aber den Drachen hätte sie auch gerne...
Und dann noch unabhängig davon. Was fuer Schlitten habt Ihr? Holzschlitten? Oder so Plastik? Mit Bremse? Und Lenkrad? Ich bin völlig ueberfordert damit, weil ich nicht weiss, wieviel Kinder mit 4 Jahren schon wirklich steuern und bremsen können. Eure Erfahrungen wären wirklich hilfreich!
LG Leena, die mal mit dem finnischen Weihnachtsmann ein ernstes Wort sprechen muss.
Bisherige Antworten

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Leena,
zu Playmobil kann ich gar nichts sagen, weil wir nichts davon haben.
Aber wir haben einen Schlitten. Einen ganz normalen uralten (noch aus Papas Kindheit) Holzschlitten ohne Lenkrad und Bremse. Bei uns gibt es ja leider selten Schnee, also kommt er nicht wirklich oft zum Einsatz. Aber wenn doch, setzen sich die Kinder drauf und der Papa oder ich zieht den Schlitten. Ab und zu fährt der Papa auch gemeinsam mit einem der Kinder über eine abschüssige Wiese. Ich weiß nicht, wie gut das Kinder mit 4 Jahren schon allein könnten. Kann Emily schon Rad fahren? Wenn ja, hat sie ja schon Erfahrung mit dem Lenken und Bremsen, dann wäre es vielleicht einen Versuch mit dem Schlitten wert. Irgendwo, wo es weder sehr steil ist noch irgendwelche Hindernisse (Bäume etc.) im Weg sind.
LG
Sabine

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Sabine!
waaas? Ihr habt kaum Schnee? In Österreich ist doch eigentlich immer im Winter viel Schnee...
Ich such halt einen, mit dem sie einen kleinen Huegel runtersausen kann. Meinen Holzschlitten gibts auch noch, aber der ist bei meinen Eltern. Eigentlich fände ich den Holzschlitten schöner, aber Emilys Farbe ist ROT. Also wenn, dann ein roter Plastikschlitten. So einen fuer Babys hatten wir schon, aber da passt sie nun wirklich nicht mehr rein. Sie werden so schnell gross. Schnueff.
Lg Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Ja, sie werden wirklich viel zu schnell groß, das denke ich mir fast jeden Tag...
In Österreich gibt es schon viel Schnee, aber leider hauptsächlich im Westen bzw. in den Alpen. Hier bei uns im Osten im Flachland schaut es schneemäßig eher schlecht aus. Es schneit im Winter zwar meistens ein paar Mal, aber wenn der Schnee mal länger als ein paar Tage liegen bleibt, ist das schon die Ausnahme.
LG
Sabine

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Hier gibts ja dieses Jahr auch nur wenig bisher. Aber das ändert sich sicher noch und dann bleibt er ja auch ewig. Am Schluss kann man ihn wirklich nicht mehr sehen. Nun kämpfe ich am meisten gegen die Dunkelheit, aber nur noch wenige Tage, dann werden die Tage ja wieder länger.
LG Leena, die mit dem Antworten gar nicht nachkommt

Frage zu Schlitten und Playmobil

Mit dem "richtigen" Playmobil fangen wir auch erst an. Vorher gabs nur duplo. Zu Weihnachten bekommt Alyssa den Reiterhof, da sie Pferde liebt. Gibt es da nicht auch sowas wie Forststation, Baumhaus mit Rehen etc. Das wäre doch was.
Unser Schlitten ist aus Holz und ganz klassisch und reicht völlig aus. Für den KIGA hat sie noch so einen einfachen Porutscher (Plastekreis mit Henkel)
lg susi

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Susi,
wie funktioniert denn so ein Porutscher? Damit kann man dann doch gar nicht steuern oder?
Die Forststation hatte ich auch ueberlegt. Es gibt allerdings auch einen Hochsitz und der waere auch billiger. Mal sehen. Ich werd mir hier mal den Plastikschlitten anschauen, den ich gestern zufäälig gesehen habe. Und hoffe nur, dass ich nicht bei dem Preis umkippe. Es war kein Preis in der auslage und von daher schwer verdächtig ;-)
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Suern kann man den nicht. Aber man kommt den Berg runter ;-)
lg susi

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Leena,
also unser Twins haben letztes Jahr auf den 3. Geburtstag das Stadthaus von Playmobil erhalten. Es ist ziemlich gross, aber wir haben das bewusst so schenken lassen, weil sie ja auch zusammen spielen. Dazu haben sie nun schon einiges an Tieren bekommen. Hasen mit Stall und Bauer, Pferde, Hunde mit Hundehütten, Hühner mit Bäuerin, Dann haben sie einen Jeep mit Anhänger, einen Polizisten auf einem Quatt, der Briefträger mit dem Fahrrad etc. etc. Sie bekommen von unseren Familien immer mal wieder etwas dazu geschenkt. Sie spielen sehr viel damit!
Seit sie klein sind haben wir einen Holzschlitten mit einem Sitz. Letztes Jahr auf Weihnachten hat jede so einen Plastikschlitten mit Steuerrad und Bremse erhalten. Sie machen das prima mit dem Bremsen und lenken!
Liebe Grüsse Sonja

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Sonja!
Danke fuer Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass sie also schon mit 3 bremsen und lenken können. ich werde mir mal den einen, den ich gestern im Schaufenster gesehen habe, näher anschauen.
@Playmobil: Ein Briefträger mit Fahrrad waere auch was. Toller Tip.
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Leena, sie machen es wirklich toll. Sie sind ein bisschen wie kleine Rennfahrer (sind ein wenig eine Auto-Fan-Familie). Klar, lasse ich sie nicht grad den steilsten Berg runter, aber die normalen Rodel-Bergli machen sie prima. Wir haben ein wenig geübt und dann hat das prima geklappt!
Liebe Grüsse aus der sonnigen und windigen Schweiz

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Ja, fuer so ein Rodelberg bräuchte ich den. Da gibts bei uns in der Nähe einen.
Viele Gruesse aus dem trueben und kalten Finnland, Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hi!

Playmobil haben wir nur Kleinkram (ein Reh ist auch dabei *g*) und es wird kaum mit gespielt. Sind halt Lego-Kinder (mit den lego-Tieren wird aber auch nicht gespielt).

Wir haben zwei Holzschlitten, einen noch aus meiner Kindheit und einen haben wir neulich auf dem Flohmarkt gekauft. Wir wollten zwei ziemlich große haben (der neue hat auch so "Hörner" dran), weil wir manchmal alle zusammen rodeln gehen, so richtig ind en Alpen und ne Stunde rauflaufen und 20min runterrodeln ;-) Für zu Hause haben sie so Poporutscher und ein Plastik-Skateboard (auf dem sie auch sitzen), die funktionieren gut, aber mit lenken ist nix. Ich weiß nicht, ob Malte das könnte, Arne definitiv nicht. Ich mag aber die Holzschlitten auch einfach gerne ;-)

LG Franziska, die so langsam die letzten Geschenke zusammenkriegt

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Franziska!
Ja, ich mag die klassischen Holzschlitten auch lieber, aber - wie weiter oben schon geschrieben- muss alles oder beinah alles rot sein. Bei Bambi wird da grosszuegigst eine Ausnahme gemacht. Also bin ich auf der Suche nach einem roten Schlitten, den sie auch ne Weile benutzen kann. Und mitfahren hatte ich mir auch ueberlegt, aber ich bin nicht so sicher ob das mein Magen mitmacht. ;-)
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

also unser Schlitten ist rot und weiß angemalt ;-) Vielleicht findest Du ja einen unlackierten und lackierst ihn schnell noch. Und ansonsten muß ich sagen, so ein Schlitten hält doch lange (wie gesagt, unserer ist aus meiner Kindheit), da wird sie mit leben können, wenn der mal nicht rot ist.

LG franziska

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Ja, klar könnte ich ihn anmalen, aber so ein Holzschlitten ist halt am schönsten in Natur. Find ich. Und natuerlich könnte ich einfach sagen, er ist nunmal aus Holz basta, aber ich kenne meine Tochter... Und dann dachte ich noch, dass es eventuell weniger gefährlich ist, wenn sie vom niedrigen Plastikschlitten kracht. Aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Bambi ist nett :-)
Hi Leena !
Wir haben bis jetzt nen Holzschlitten, den Paul aber auch nie gelenkt hat (also m. den Füssen) - und jetzt kriegt er nen Lenkschlitten zu Weihnachten. Wir werden sehen, wie er damit klar kommt, aber Fahrzeuge ohne Lenkrad sind nicht mehr aktuelle :-)
Ich würde für die Kleine vielleicht das Jagdhaus schenken, evtl. ein Jeep dazu?
Liebe Grüße - FrauBambi :-)

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Kann ich mir vorstellen, dass Dir das gefällt :-) Aber Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich rumgerannt bin, um hier so ein Kostuem aufzutreiben, nur um festzustellen, dass es einfach nicht klappt.
Der Jeep waere auch was. Oder vielleicht doch der City-van.
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Wir haben quasi nix von Playmo. Anton ist nicht so der "Männchen"-Spieler. Clara schon eher. Die kriegt nächstes Jahr das Puppenhaus. Anton bekommt allerdings die Tuning-Werkstatt, denn das ist genau sein Ding. Wobei sie sich auch hier wieder das "Männel" sparen könnten, denn ihn interessiert nur das Auto, Reifenwechsel, Spoiler etc. *seufz*

Schlitten haben wir keinen, aber ich würde Anton nicht alleine drauf setzen.

LG,

Susanne

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Emily macht gerade sömtliche Rollenspiele durch, die es gibt. Sie selber und auch ihre Pueppchen. Pueppchen, Stofftiere und Plastiktiere muessen umbedingt sein. Sie ist halt extrem sozial und nicht so bastelfreudig wie ihr Vater. Sehr zu seinem Leidwesen ;-)
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Huhu,

also Judith hat von Playmo ne ganze Menge, aber sie liebt Tiere!

Da wäre vielleicht das Super Set Landleben sehr nett, oder Super Set Spielplatz.

Das ist eben nciht sowas Riesiges, aber dennoch komplett.

Wir wohnen ja im Schwarzwald, an der Grenze zur Schweiz und letztes Jahr habe ich auch sehr genau geschaut, womit andere Kinder so unterwegs sind.

Wir haben einen Bob, einen ganz günstigen, ohne Lenkrad und ohne funktionierende bremse.

Das Argument war einleuchtend:

Wenn die kinder ein Lenkrad in der Hand haben, glauben sie, damit auch steuern zu können, aber das funktioniert beim "Abfahren" eben nicht.

Wenn die Kinder allerdings links und rechts eine Bremse, oder einen griff festhalten, sitzen sie optimal, auch, enn sie dann umfallen.

Liebe Grüsse

Dudi

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Die Bremse an den Seiten hat mir auch super gefallen. Nur gut zu wissen, dass das Lenkrad wohl nichts bringt. Ich werd morgen gleich nochmal losziehen. Super Tip!
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo Leena,

wir haben auch das tragbare Puppenhaus von Playmobil. Lina spielt auch sehr gern damit. Zu WEihnachten bekommt sie noch den Rettungstransporter. Ich überlege schon lange, ihr noch das Krankenhaus zu schenken (Das finde ich ganz toll,bin nämlich Ärztin), aber momentan ist mir das noch zu teuer, vielleicht zum Geburtstag. Lina hat ja auch den BabyBor-Weihnachtskalender, da ist auch so'n Kleinkram drin. Und zum Nikolaus gabs ne "Barbie" mit Tierarztpraxis - ähnlich viele Kleinteile. Da steht sie momentan total drauf.
Wenn deine Kleine also Rehe toll findet, würde ich ihr das schenken.

Mit Schlitten kenn ich mich nicht so aus, da wir sogut wie nie Schnee haben. Wir haben noch den alten Holzschlitten von meiner Oma, der is allerdings nicht so optimal, weil unbequem und zu klein. Aber wie gesagt, wir brauchten ihn erst einmal, uns da waren wir im Urlaub.

LG Anja & Lina

Frage zu Schlitten und Playmobil

Hallo!
Ich werde wohl den City-van im Fruehjahr kaufen, wenn wir wieder in Deutschland Urlaub machen. Ich konnte den nun nicht direkt bestellen und dann war es mir zu umständlich. Dann waere das auch was fuer Ostern.
Emily steht auch auf Kleinteile, aber das dumme ist, dass sie so ein Kleinteil auch zum Spielzeugtag in den Kiga mitnehmen will. Da ist schon einiges verloren gegangen. Die Playmobil Muschel z.B. ist unauffindbar. Hat ja auch nur einen Durchmesser von 5 mm. ;-)
LG Leena

Frage zu Schlitten und Playmobil

Spielzeug mit in den Kindergarten nehmen gibts bei uns nicht mehr, auch wenn es dann und wann auf argen Widerstand stösst. Wir haben schon nen Teddy verloren. Zum Glück hab ich damals den gleichen nochmal zu kaufen bekommen.

Spielzeugtage gibts es bei uns zum Glück nicht. Die haben dort ja auch genug.

Ich versuche immer die Kleinteile möglichst zusammenzuhalten und sortiere alles je nach Zugehörigkeit in verschiedene Boxen.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen