Suchen Menü

Frage zu Scharlach

Hallo,
am Fr war auf der Geb. Feier meiner Mutter ein Junge (7) der mit Dimo gespielt hat und Sonntag ist bei ihm Scharlach ausgebrochen.
Hab das nun gestern erfahren und bin natürlich sehr begeistert darüber :o/ besonders da die Mutter des Jungen meiner Mum erzählte, das es bereits das vierte Mal wäre das er das hätte. Er bekäme EKG und Nieren- US gemacht, wenn er es überstanden hätte.
Er würde nun seit So Penecilin nehmen und morgen sogar wieder in die Schule gehen. Die neuen Medis würden besser wirken wie früher, deshalb müsste man nicht mehr länger isoliert werden.
Heute veranstalten sie dort ein Adventsbasteln und ich hab meiner Mutter mit Engelszungen ausgeredet dort hin zu gehen- wegen der hohen Ansteckungsgefahr.
Jetzt frag ich mich: Ist das nicht unverantwortlich von der Mutter, dann heute noch kleine Kinder (die Kinder Ihrer Schwester (4 und 6)) und noch sieben weitere Erwachsene in die Wohnung einzuladen????
Oder ist die Krankheit nicht mehr so ansteckend wie früher und ich sehe das alles zu eng?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

Frage zu Scharlach

Also ich würde da nicht aufkreutzen!
lg sylvi

Frage zu Scharlach

Hallo,
es ist tatsächlich so, das die Kinder 24 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend sind und sogar wieder in den Kiga dürfen.
Ansonsten ist Scharlach nicht so extrem ansteckend. Als Räuber Scharlach hatte, haben die Kleinen sich nicht angesteckt, obwohl sie da noch alles in den Mund gesteckt haben. Ich hatte Räuber nicht isoliert, er lag im Wohnzimmer auf der Couch und alle spielten drumrum.
Ansonsten kann man Scharlach glaube ich achtmal bekommen, weil es mehrere Erreger gibt. Viermal ist also nicht ungewöhnlich.
Das Verhalten der Mutter finde ich also völlig okay.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Frage zu Scharlach

Hallo Tanja,
ja es stimmt. Man ist mit Scharlach 24 Stunden nach der ersten Antibiotika-Einnahme nicht mehr ansteckend. Die meisten Kinderärzte lassen die Kinder aber zur Sicherheit 48 Stunden in Quarantäne. Lenny hatte mitlerweile schon zum zweiten Mal Scharlach. Beim ersten Mal hat sich Finn mit angesteckt, beim letzten Mal nicht. Scharlach an sich ist mit Antibiotikaeinnahme auch nicht mehr so schlimm für die Kinder. Mein Großer ist auch nach 48 Stunden wieder in den KiGa, weil er es wollte und er wieder fit war. Ich war auch erstaunt, wie schnell und wie gut er das alles weggepackt hat. Nach der 10 tägigen AB-Einnahme wird das Kind noch mal gründlich untersucht und Urin abgenommen, um eventuelle Nieren- bzw. Herzschäden auszuschliessen. Scharlach kann man übrigens auch mehrmals bekommen, weil es (ich glaube) um die 20 verschiedenen Erreger gibt. Naja, aber die müssen wir nicht alle mitnehmen. :-) Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich noch nie Scharlach hatte und mich die beiden Male auch nicht bei den Kindern angesteckt habe. Also mach dich nicht verrückt. Die Inkubationszeit beträgt übrigens 4 Tage. Wenn bis dahin nichts ist, habt ihr es überstanden. (Die Zeit habt ihr ja fast um.) Und das typische Symptom sind sehr starke Halsschmerzen.
Also mach die nicht verrückt. Scharlach ist wirklich nicht mehr so katastrophal wie früher, wenn man rechtzeitig zum Arzt geht und die Antibiotika vorschriftsmäßig nimmt. (P.S. Ich persönlich fand die Windpocken wesentlich schlimmer.) Aber das beste sind natürlich gesunde Kinder! Und deswegen drück ich euch mal die Daumen, dass der Kelch an euch vorbeigeht.
GGGLG
Christin mit Lenny (5) und Finn (2)

Frage zu Scharlach

Hi Tanja,
ja soviel ich weiss ist Scharlch kurz nach Beginn der Medi-Einnahme nicht mehr ansteckend.
Allerdings hab ich neulich beim Kiga um die Ecke einen Aushang zu Scharlach gesehen - wird wohl auch durch das Berühren von infizierten Gegenständen übertragen werden. Keine Ahnung wie lange die Erreger auf einem Spielzeug so überleben können. Ich weiss, dass hier im Kiga mehrmals im Jahr Scharlach ausbricht. Obwohl es wohl ziemlich ansteckend sein soll kriegen es immer nur ein paar Kids.
Wie gesagt, ich denke nicht dass das Kind noch ansteckend ist, würde aber aus Vorsicht (wer weiss, ob sich dort vielleicht schon wieder jemand anders angesteckt hat und schon ansteckend ist) lieber nicht hingehen.
LG
Katrin

Frage zu Scharlach

Hallo Tanja,
mein Neffe lag letztes Jahr mit Scharlach im KH und Maja durfte 2Tage nicht zu ihm.Ich selber hatte als Kind 6 mal Scharlach,man kann es also durchaus noch öfter bekommen.
Liebe Grüsse
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen