Suchen Menü

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo ihr,
bin schon ewig nicht mehr richtig im Forum gewesen, es wird einfach immer chaotischer um uns herum. Immerhin zum Jahresende hoffe ich auf Besserung.
Nun kommt noch dazu, dass wir uns nach langem Ringen doch fuer eine Operation entschieden haben. Ich habe (vermutlich kann sich keiner mehr erinnern) schon vor Ewigkeiten hier wegen des Dauerschnupfens Rat gesucht. Nun jaehrt sich der permanente Schnupfen schon fast zum dritten Mal und wir haben uns gesagt, es muss etwas getan werden.
Nach viel hin und her starten wir erst einmal mit dem Herausnehmen der Polypen. Ich denke irgendwie, 3,5 Jahre ist noch viel zu jung fuer so etwas, aber die Aerzte sagen, dass wird schon bei unter Einjaehrigen gemacht.
Was mich aber am meisten umtreibt - die Kinder bekommen zunaechst ein Beruhigungsmittel und werden dann allein in den OP geschoben. Bei manchen wirkt das Mittel nicht, das heisst, die werden dann allein im OP und unter panischer Angst narkotisiert.
Aehnlich ist es beim Aufwachen, auch da sind die Eltern nicht dabei. Und so wie der Anaesthesist klang, sind die Schwestern im Aufwachraum auch nicht besonders aufmerksam. Die Kinder wachen schon mal unbemerkt auf und werden erst nach einer Weile entdeckt. Ich finde dieses ganze Drumherum grausam.
Ich weiss auch, dass ich da ein wenig hysterisch bin (zumal man auf dem Weg zur HNO-Abteilung an der Onkologie vorbeikommt und ich mir immer denke, ich soll mich nicht so haben, wieviel schlimmer geht es anderen), aber ich sehe diesem Tag mit Grauen und Angst entgegen.
Habt ihr schon OP-Erfahrungen? Wieso duerfen die Eltern bei der Narkose und beim Aufwachen nicht dabei sein? Mein HNO-Arzt sagt nur, das waere eben nur im Film so...
Sorry, das war jetzt sehr lang, ich hoffe ihr koennt mir Mut machen und wisst was ueber Operationen bei den kleinen Wuermern.
Liebe Gruesse
dareen
Bisherige Antworten

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

hallo

liz bekam mit 12 mon roehrchen rein und polyphen raus. beim beruhiogungsmittel waren wir dabei. liz fand das lustig und sah kaefer rumkrabbeln und lachte immer.dann ging es in den op. narkosen sind ja kindgerecht, dass heisst wenige atemzuege reichen bei so kleinen ops aus. als sie wach war und alles ok war, bekamen wir sie wieder.

ich denk die ganzen prozeduren zur narkose und danach beim aufwachen, wenn alles ueberprueft wird, sind ohne hysterische eltern im hintergrund besser und leichter und schneller. ausserdem kann man find ich es einem 3.5 jaehrigen recht gut erklaeren.

lg heidi

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Heidi,
auf alle Faelle gehe ich nur mit, wenn ich weiss, dass ich nicht anfange loszuheulen. Ich denke zwar auf der anderen Seite, dafuer bin ich Mama und ich muss das Verkraften koennen, weiss aber nicht wirklich, ob ich es schaffe.
Mein Mann wird auf alle Faelle so lange es geht bei ihm sein und zum Aufwachen werde ich vor dem Aufwachraum auf- und ablaufen.
Ich habe ein wenig Angst, dass er panisch wird und die Angst ein Leben lang bleibt, auch wenn das uebertrieben klingt.
Liebe Gruesse
dareen

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo,
Tim hatte dieses Jahr April die gleiche OP. Wir durften fast mit in den OP und wir waren auch beim Aufwachen dabei.
Es durfte bei uns immer nur ein Elternteil mit.
Ist zwar kein schöner Anblick, aber die OP selber war nach einem Tag vergessen.
Du solltes halt wissen, dass noch Blut beim Aufwachen nachlaufen kann.Aber für uns war die OP positiv. Er hatte bis jetzt keine MOE mehr und schnarcht auch nicht mehr.
Du musst oder solltest versuchen ruhig zubleiben. Hysterie überträgt sich ganz schnell auf die Kinder.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Tanja,
danke fuer Deine Antwort. Ich denke auch, dass sich die Angst auf die Kinder uebertraegt, deswegen ueberlege ich auch, ob es nicht besser ist, wenn nur mein Mann mitgeht und ich erst zum Aufwachen dazukomme. Ich weiss es einfach nicht.
Aber mir ist klar, dass etwas getan werden muss. Hat das Schnarchen bei Euch gleich danach aufgehoert?
Liebe Gruesse
dareen

einschleich....

...Hallo Dareen,
ich komme aus dem Nachbarforum März / April.
Meine Tochter hatte schon 2 mal eine Vollnarkose (ungeplant) und ich habe jedesmal darauf bestanden, solange bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen war. Und Ärzte sowie Anästhesisten sind freundlich gewesen und sind darauf eingegangen, ohne wenn und aber.
Vielleicht kannst du das mal abklären????
Ich fände es nicht gut, wenn mein KInd voller ANgst das alles alleine durchstehen müsste, als wenn es nicht schon "schlimm" genug wäre.
Ach ja, und wir haben beide Male vorm OP gewartet und konnten sofort wieder bei ihr sein. SInd dann mit auf Intensiv zur Aufwachstation und das erste, was sie gesehen hat, waren MAMA & PAPA!!
TOITOITOI
Diana

einschleich....

Hallo Diana,
danke, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber anscheinend kann man hier nicht dabei sein. Ich habe schon gefragt. Ich drauf und dran, nach einer anderen Klinik zu schauen, obwohl grosses Herumreisen die Sache sicher nicht entspannter macht.
Liebe Gruesse
dareen

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Dareen,also, Christopher bekam die Polypen raus und Röhrchen da war er 2. Gleichzeitig wurden die Mandeln dabei verkleinert. Ich durfte ihn aber fast bis in den OP tragen(war noch ein Vorraum) und sobald er den leisesten Anschein machte wach zu werden bekam ich ihn in den Arm gedrückt und " musste" mich mit zu ihm ins Bett legen. 1,5 Std. nach der OP durften wir heim und 5 Std. später war er fast der "alte"Auch von mir TOITOITOILG Sandra

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hi Sandra,
danke, das macht Mut. Die OP selbst macht mir nicht soviele Gedanken wie dieses ganze Drumherum. Ich werde fragen, wie schnell wir wieder bei ihm sein duerfen. Nach der OP will ich dabei sein, ich weiss nur noch nicht, ob ich es vor der OP schaffe.
Liebe Gruesse
dareen

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Dareen,
bei uns wird der Eingriff am 17.Okt gemacht. Ich weiß noch nicht viel, aber ich weiß, dass ich bei Tim bleiben darf bis er schläft und auch beim aufwachen da bin. Das wurde mir direkt gesagt. Ansonsten hat ne Freundin gerade das hinter sich gebracht, Marie ging es nachmittags schon wieder echt gut und sie hatte auch die folgenden Tage keine Probleme.
Für mich ist der Horror schlechthin, ihn ohnmächtig zu wissen und nichts tun zu können....bei anderen fand ich das immer ne Kleinigkeit, aber irgendwie wird mir auch langsam anders.
Kopf hoch, durchhalten und vor allem mit dem Arzt reden oder sonst evtl ein anderes KH nehmen.
Liebe Grüße, Anja

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Liebe Anja,
danke. Ich versuche positiv zu denken, immerhin besteht die Hoffnung, dass das Ganze der Anfang einer erfolgversprechenden Therapie ist. Trotzdem, ich habe schon immer eine Hoellenangst vor dem Krankenhaus gehabt und es wird nicht besser, wenn mein Sohn dahin muss.
Dir fuer den 17. Oktober auch alles Gute.
Liebe Gruesse
dareen

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo dareen,

also, das klingt mir nach sehr archaischen Methoden, ich würde das an Deiner Stelle auf keinen Fall dort machen lassen!

Lea hat letzten Mittwoch die Polypen rausbekommen, ambulant in der Praxis des HNO-Arztes (da kommt dann ein Anästhesist dazu).

Lea saß auf meinem Schoß und bekam die Verweilkanüle, die sehr kindgerecht als Flugzeug dort gelandet ist - die Stelle war übrigens per Zauberpflaster, das ich selbst dorthin geklebt hatte, betäubt. Dann wurde das Flugzeug aufgetankt, mit vorbereitenden Mitteln. Lea fand das total spannend.

Als sie dran kam, habe ich sie persönlich in den OP-Raum getragen und sie auf die Liege gelegt. In meinem Beisein bekam sie das Flugzeug aufgetankt und war innerhalb weniger Sekunden eingeschlafen. Erst dann bin ich da raus. Als sie fertig war, brachte man sie schlafend in den Nebenraum, und ich saß an ihrer Liege, bis sie aus der Narkose erwachte. Das war auch gut so, denn als sie erwachte, stand sie total neben sich und ist regelrecht ausgeflippt. Ich weiß nicht, wie irgendwelches fremdes Personal da mit umgegangen wär.

Also, such Dir einen niedergelassenen HNO, der das in seiner Praxis macht. Deine Kleine braucht Mama dabei!

Liebe Grüße

Karin mit Lea, die das hinter sich hat und bereits einen Tag später wieder topfit war

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Karin,
danke, ich glaube, genau das werde ich auch machen. Auf alle Faelle werde ich mich jetzt mal nach Alternativen zu der Klinik umschauen. Leider war der HNO-Arzt, den ich sonst auch nicht so schlecht fand auch der Meinung, dass man es nur in Filmen erlebt, dass die Eltern beim Legen der Narkose und beim Aufwachen bei ihren Kindern sind.
Werde morgen in Aktion treten...
Liebe Gruesse und danke fuer Deine Meinung
dareen

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

hi dareen,

ich bin selber krankenschwester und würde nienienie zustimmen, dass mein kind operiert wird, ohne dass ich bein einschlafen und aufwachen dabei bin. das ist für die kinder wirklich schrecklich und u.U. total traumatisch, man kann sich gar nciht vorstellen, was man da im op schon schlimmes erlebt hat :-( in dem provinz-kh, wo ich gelernt habe, wurde das selbe gesagt wie bei dir, wenn man allerdings drauf bestanden hat und dann mit einem anderen kh "droht", dann klappte es seltsamerweise immer ;-) also schön hartnäcklig bleiben und ansonsten auf jeden fall ein anderes kh bzw. eine hno praxis, die ambulant op. suchen, es ist es auf jeden fall wert und dein kind wirds dir danken!

lg

yvonne

Frage zu OP, wie verlaeuft das alles... bin schrecklich unruhig

Hallo Yvonne,
genau an ein traumatisiertes Kind, das sich lange danach noch fuerchtet habe ich auch gedacht.
Zudem kommt, dass wir wegen der Spuelung der Nebenhoehlen noch eine kurze Frage hatten und Fragen in dem KH aber nicht am Telefon sondern nur in der Sprechstunde beantwortet werden. Fuer die gibt es aber keinen Termin, man muss halt vier Stunden warten. Habe mich heute wirklich ueber das Krankenhaus geaergert.
Wir denken in der Tat ueber ein neues Krankenhaus nach.
Danke und liebe Gruesse
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen