Suchen Menü

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

Huhu!
Meine Freundin hat ja am Freitag ihr zweites Kind bekommen.
Nun hat der Kleine aber mit Neugeborenengelbsucht zu kämpfen. Sie möchte sooo gerne nach Hause, aber bekommt von Ärzte + Team dauernd unterschiedliche Antworten ob sie darf oder nicht (mit oder ohne ihn). Gestern hieß es, die Werte seien VIIIIIIIIIIIIEL zu hoch, heute hieß es, ab einem Wert von 16 gehöre er in die Klinik.
Er hat einen Wert von 11 - sagt das wem etwas?
Ich wünsche ihr so sehr dass sie endlich MIT dem Kleinen nach Hause darf!!!
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

huhu nina,
also ich hab ja den kleinen im geburtshaus entbunden. nach einem tag wurde er dann langsam gelb. meine hebi meinte das wäre nicht so schlimm und auch der dok bei der u2 meinte nur wenn er noch gelber wird sollen wir noch mal wieder kommen. aber keiner hat ihm blut gezapft oder geblitzt. er sah schon sehr gelb aus -ehrlich sein muss. aber es war sommer, die sonne schien also haben wir ihn immer mal wieder in die sonne gelegt. es hat zwar etwas länger gedauert bis er wieder normal aussah aber wir mussten nicht in die klinik. wie hoch sein wert war kann ich dir also nicht sagen. ich bin mir jedoch sicher, wenn wir in einer klinik gewesen wären, hätten sie ihn in dieses uvlicht gesteckt und wir wären nicht rausgekommen. liegt der kleine den im bestrahler?
wenn nicht würd ich mich wahrscheinlich selbst entlassen. wenn die da nichts machen, das kann sie auch zu hause, nur ist es da ruhiger und friedlicher und er hat nicht 50 leute um sich rumhüpofen.
glg auch an deine freundin. sie soll mal in sich reinhorchen was ihr bauchgefühl ihr sagt
jacqueline & rasselbande

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

Justin hatte auch Neugeborenengelbsucht- weiß aber den Wert nicht. Er lag 2 Tage unter der blauen Lampe.
Mandy

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

Hi,

Vanessa stand damals auch kurz vor dem Blutaustausch...der Wert ging binnen Stunden mega hoch ;O(

Der genaue Toleranzwert errechnet sich aus dem Lebenstag. Desto älter, desto höher darf er sein. Wie hoch genau wann, weiss ich nicht.

Ich habe es bei beiden mitgemacht. Bei Vanessa und Patrick. Beide mussten länger bestahlt werden. Wir hatten eine Blutgruppenunverträglichkeit. Ich 0 positiv, die beiden B positiv. Darauf kann mein Körper wohl nicht und löst beim Kind eine Gelbsucht auf...wenn ich noch 10 kids bekommen hätte, von denen zB 5 das Blut des Vaters mit B geerbt hätten, hätten alle--und zwar jedesmal stärker- mit Gelbsucht reagiert.

Ich fand es auch schlimm...jeden Tag das Warten auf die neuen Werte....immer das Bestrahlen...bei Vanessa dann kurz vor dem Blutaustauch ( wäre über den Nabel gemacht worden) hat man aus einem anderen KH sogar noch eine Iso-Sonnenmatte geholt..um sie gleichzeitig von oben und unten zu bestrahlen...dann sollen die Kids viel trinken, sind aber durch den Infekt sehr schwach und müde und haben kaum Lust zu trinken...also ich fand es schrecklich...dann mussten sie immer INfusionen legen...aber die kleinen Venen gehen so schnell platt, dass ganz oft gestochen werden musste...Ach menno, ich drücke deiner Freundin alle Daumen dass sie die Maus schnell heim in die sonne bekommt...das günstigste ist ja viiiiieeeelllll Sonnenlicht.

LG,ina

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

huhu
11 ist gerade noch im rahmen.
henry hatte ja auch gelbsucht.
am 4-5 lebenstag ist der wert meistens am höchsten - danach nimmt er wieder ab.
bei neugeborenen sagt man ab nem billiwert von 16 sollten sie unters licht.
henry war auch bei 11 oder 12 vom wert her - ist aber von alleine wieder heller geworden - bzw. das gelb ging weg.
ich habe auch kurz gezittert - wäre er gestiegen noch hätte er noch bestrahlt werden müssen und der kh-aufenthalt wäre noch länger geworden.
bestrahlt werden die kinder meistens - je nachdem wie doll und hoch der wert ist zwischen 12-24 std. am stück (länger nicht) - hab ich extra nachgefragt - zum stillen oder trinken werden sie dann kurz rausgeholt.
im kh können sie den wert jedoch täglich neu ermitteln - wurde bei henry auch gemacht - so sieht man dann direkt ob er gleichbleibt, steigt und evtl. bestrahlung möglich ist oder evtl. von alleine abnimmt. - ist ja "nur" n kleiner piekser....
was aber suuuuper hilft ist: kind in licht legen!
also keine direkte sonne aber fenster aufruppen im kh und mit kind schon ins helle setzen!
und: je besser die kleinen trinken desto besser und schneller gehts auch wieder weg.
denn gelbsucht kommt ja daher dass die leber noch ned richtig arbeitet und ned alle abfallstoffe verwertet/kleinlegt oder wie auch immer.... sprich: die abfallstoffe setzen sich in der haut ab - und sie werden gelb.
je besser und mehr und öfter sie trinken, desto besser wird der körper dann durchgespült und das gelbe abgebaut....also ruhig gaaanz oft anlegen und trinken lassen soviel sie wollen!!!!
wünsche gute besserung dem kleinen.
lg yvonne

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

huhu
11 ist gerade noch im rahmen.
henry hatte ja auch gelbsucht.
am 4-5 lebenstag ist der wert meistens am höchsten - danach nimmt er wieder ab.
bei neugeborenen sagt man ab nem billiwert von 16 sollten sie unters licht.
henry war auch bei 11 oder 12 vom wert her - ist aber von alleine wieder heller geworden - bzw. das gelb ging weg.
ich habe auch kurz gezittert - wäre er gestiegen noch hätte er noch bestrahlt werden müssen und der kh-aufenthalt wäre noch länger geworden.
bestrahlt werden die kinder meistens - je nachdem wie doll und hoch der wert ist zwischen 12-24 std. am stück (länger nicht) - hab ich extra nachgefragt - zum stillen oder trinken werden sie dann kurz rausgeholt.
im kh können sie den wert jedoch täglich neu ermitteln - wurde bei henry auch gemacht - so sieht man dann direkt ob er gleichbleibt, steigt und evtl. bestrahlung möglich ist oder evtl. von alleine abnimmt. - ist ja "nur" n kleiner piekser....
was aber suuuuper hilft ist: kind in licht legen!
also keine direkte sonne aber fenster aufruppen im kh und mit kind schon ins helle setzen!
und: je besser die kleinen trinken desto besser und schneller gehts auch wieder weg.
denn gelbsucht kommt ja daher dass die leber noch ned richtig arbeitet und ned alle abfallstoffe verwertet/kleinlegt oder wie auch immer.... sprich: die abfallstoffe setzen sich in der haut ab - und sie werden gelb.
je besser und mehr und öfter sie trinken, desto besser wird der körper dann durchgespült und das gelbe abgebaut....also ruhig gaaanz oft anlegen und trinken lassen soviel sie wollen!!!!
wünsche gute besserung dem kleinen.
lg yvonne

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

huhu
sebastian hatte einen wert von 13,9 und ich bin trotzdem heim gegangen
ab 16 sagt man sollen sie unter die lampe
julian hatte den ikterus auch stark aber ich war daheim wegen der hausgeburt
folgende tips von der hebi:
kind ans licht stellen mit dem bettchen wenn es schläft (also ans fenster)
zum trinken animieren, weil die zwerge durch den ikterus müde und trinkfaul sind, ABER es unheimlich wichtig ist das sie viel trinken um das bilirubin auszuschwemmen, ich hab julian immer alle 3,5 stfd. aufgeweckt, nur nachts hab ich ihn schlafen lassen solange er wollte
und es gibt globuli, aber bei uns wars schnell vorbei, deshalb weiss ich gar nicht mehr welche, aber ich glaub arnica
bei einem wert von 11 wär ich schon weg, aber wie gesagt, bin ja auch bei fast 14 heim gegangen ;-))
liebe grüsse
michi

Frage zu Neugeborenengelbsucht, bitte kann jemand helfen?

Hallo Nina
Kimi und Niki hatten ja auch beide Gelbsucht. Wobei es bei Kimi wohl vom Wert her nicht so schlimm war, sie wurde zweimal getestet und dann nicht wieder und wir durften nach Hause (obwohl ich sie viel gelber gefunden habe als Niklas).
Bei Niklas war ja ein ständiges hin und her. Frühs und Nachmittags Blut abnehmen am Kopf und dann immer auf den Wert warten. Ist er gestiegen oder nicht - liegt er noch im oberen normal Bereich oder muss er in die Kinderklinik.
Am Tag bevor ich entlassen werden sollte, war der Wert dann doch gestiegen und er musste in die Kinderklinik unter´s blaue Licht. Für 12 STunden - dann 12 Std. ohne UV Licht - dann wurde der Wert erneut gemessen und wenn er gestiegen wäre - hätte er nochmal unters Licht gemusst. Da aber keiner den WErt bestimmen konnte, weil im Labor irgendwas kaputt war - haben wir ihn zur Sicherheit nochmal 12 Stunden unter UV Licht legen lassen. Und am nächsten Morgen haben wir ihn dann mit nach HAuse genommen auf eigen Wunsch, weil im Labor das gute Gerät immernoch nicht wieder ok war und in der Klinik eh keiner sagen konnte wie der Wert ist.
So lange rede kurzer Sinn. Also falls der kleine von deiner Freundin unterm UV Licht liegen sollte - dann würde ich ihn auf jeden Fall in der Klinik lassen. Spätfolgen sind einfach zu viele und zu schlimm, falls es nicht behandelt wird.
Wenn die in der Klinik aber gar nix machen - dann kann sie auch nach Hause gehen und sich jeden Tag mit der Hebi ihn genau ansehen, wenn er wieder gelber wird - dann muss sie eh mit ihm in die Klinik.
Ich stand bei Niki auch vor der Entscheidung UV Licht oder nach Hause gehen. Wenn ich ihn mit nach Hause genommen hätte (wonach mir natürlich war) - hätte es sein können, dass es schlimmer geworden wäre - er hätte wieder in die Klinik gemusst und dann vielleicht ne Infusion bekommen oder sogar einen Blutaustausch. DAs ist uns alles erspart geblieben.
Ein wichtiges Merkmal ist auch - ob der kleine gut trinkt und sehr aktiv ist oder eher schlapp und nur so da liegt.
Wenn Niki munter war und hunger hatte - hat der die ganze Kinderklinik zusammen gebrüllt - da meinte damals auch die Schwester - das ist eher untypisch für Gelbsucht Kinder - weil die wenn es schlimm ist - zu schlapp sind um vor hunger zu brüllen.
Werte von 11 oder so kenn ich nicht. Bei uns hieß es wenn der Wert über 300 steigt - dann UV Licht - wir haben uns von Tag zu Tag gesteigert - deswegen musst Niki dann unters Licht.
Klar ist es hart und ich habe echt stundenlang geheult - weil Niki in die Kinderklinik musste, aber auch weil er da allein hin sollte und ich noch in der Fraunklinik lag (sind bei uns 2 Gebäude - quer übern Hof).
Aber als mir die Kinderärztin dann in aller Ausführlichkeit erklärt hat, was alles passieren kann - wenn der Wert nicht sinkt - war die Entscheidung gefallen.
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen