Suchen Menü

Frage zu Mutter-Kind-Kur

Hallo,
an diejenigen von euch, die schon eine MuKi-Kur gemacht haben:
wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr die Kur über den KiA oder über euren Hausarzt beantragt? Wie lange hat es bis zur Genehmigung gedauert, gab es Probleme?
Danke schon mal
LG Anco
Bisherige Antworten

Frage zu Mutter-Kind-Kur

hi anco,
meine freundin hat den wisch für die "Notwendigkeit" vom hausarzt bekommen.
diesen musste sie an die kk schicken.
die riefen eine woche später an und 2 wochen darauf fuhr sie schon los.
es kann also alles sehr schnell gehen!
bei ihr gab es absolut keine probleme
probiers aus.
würd ich ja auch tun,aber ich bekomms ja nicht bezahlt :-/
lg chazy

Frage zu Mutter-Kind-Kur

Warum bekommst du es nicht bezahlt?

Frage zu Mutter-Kind-Kur

weil ich privat versichert bin,
die privaten kassen tragen weder kuren noch haushaltshilfen :-)
dafür gäbe es noch tausend zusatzversicherungen oder eben selber tragen.aber die 3000-4000ß?,was das so ungefähr im schnitt kostet,kann ich mir nicht leisten.
da fahr ich lieber 3 wochen nach dubai ;-)
lg chazy

Frage zu Mutter-Kind-Kur

Ich bin auch privat versichert und meine KK hat meine erste Kur bezahlt, ich musste nur einen Eigenanteil von 300? bezahlen, dass ist aber bei den gesetzlichen glaube ich auch so. Aber vielleicht sind die Leistungen bei den privaten unterschiedlich!?
LG Anco

Frage zu Mutter-Kind-Kur

huhu Chazy, ich hab es zwar noch nicht benutzt, aber ich hab KUR mit in meiner Krankenversicherung mit aufgenommen,2,50 Euro kostet das monatlich nur mehr...also so war es damals 1995 als ich da reingegangen bin. Jetzt ist es sicherlich auch schon etwas teurer,obwohl der Kurbeitrag immer noch mit 2,50 Euro in der Abrechnung steht.....aber wenn du weiterhin in der PKV bleiben willst, wäre es vielleicht eine Überlegung, die Kur mit reinzunehmen?

Grüßle Jacqui

Frage zu Mutter-Kind-Kur

HUHU
ich bin damals zu einer Caritas beraterin gegangen (wurde mir sogar von meiner KK empfohlen) und die hat alles geregelt. gab mir den tip ich solle gucken, daß die kinder vom KiA auch was geschrieben bekommen, dann wäre es einfacher. Ansonsten gab es keine probleme, habe ca 2 wochen später bescheid bekommen daß alles klar geht und der kleine für seine haut sogar bäder und die große gymnastik und inhalation bekommt. Konnte dann 4 wochen später los in meine wunsch-kur an die Ostsee.
Liebe Grüße sandra

Frage zu Mutter-Kind-Kur

Huhu,

es kommt darauf an, wer die Kur benötigt. Wenn es Dein Kind ist, dann regelt der KiA eigentlich alles, weiß nicht, ob Du deswegen noch mal zum Hausarzt musst, denn dann bist ja nicht Du krank, sondern fährst nur mit, weil eine Trennung in dem Alter nicht zumutbar ist. Wenn Ihr beide eine Kur braucht, zu beiden Ärzten, bei mir reichte mein Hausarzt, weil nur ich die Kur brauchte. Bin bei einer BKK und die haben Vertragskliniken. Sie haben mir einen Katalog mit allen Kliniken zugeschickt sowie Antragsformulare und Attestvordruck, der Hausarzt hat alles Nötige unterschrieben, es gab noch ein Attest meiner Psychotherapeutin und 10 Tage später hatte ich die Zusage. Problemlos. War bei mir aber auch bei meiner Geschichte nicht zu erwarten. Weiß nicht, wie das bei privaten ist, wenn es mit im Vertrag eingeschlossen ist, sollte es keine Probleme geben, weil die privaten ja eigentlich noch kulanter sind. Bei den gesetzl. KK ist ja so eine Kur inzwischen eine Pflichtleistung.

Ansonsten guck' mal im Forum Mutter-Kind-Kur bei Quali, vielleicht bekommst Du da auch noch Tipps.

LG
Anja

Frage zu Mutter-Kind-Kur

Hallo Anco,

ich habe den Antrag bei der Krankenkasse bestellt und ihn dann beim Hausarzt und Kinderarzt abgegeben. 5 Tage nach Abgabe bei der KK hatte ich die Zusage und 4 Wochen später sind wie gefahren. Bin BEK versichert.

Übrigens als TIP! Beantrage nicht für die und! die Kinder die Kur sondern entweder oder. Wenn du beantragst können die Kids als Begleitpersonen mit. In dem Alter haben die eh noch keine Behandlungen. Und du kannst in 2 Jahren oder so nochmal eine Kur für das Kind beantragen. Hat uns die Kurklinik empfohlen. Bei mir war es leider zu spät.

LG Dani

wenn du noch fragen hast bin ja erst seit 5 Wochen wieder zuhause also noch alles frisch ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen