Suchen Menü

Frage zu Knetrezepten ohne Alaun *WICHTIG*

Hi ihr,
wir sind übermorgen auf einem 2. Geburtstag eingeladen.
Die Kleinen soll Knete bekommen. Nun ist die Mutter ein ziemlicher Öko... Ok, ich ja auch so ein bisschen, aber sie ist da schon ne ganze Spur heftiger.
Also...Play-Doh geht da schon mal gar nicht und mit Alaun ist das ja auch so ne Sache....
Jetzt hab ich mal rumgegoogelt und herausgefunden,dass man..
1. ...das Alaun auch einfach weglassen könnte. Es wäre nur für die Geschmeidigkeit der Knete - wie bitte sieht denn dann eine Knete ohne Alaun aus??? Man soll damit ja auch noch gescheit kneten können.
2. ...statt Alaun auch Weinsteinsäure oder gereinigtes Weinstein nehmen könnte.... Habt ihr sowas schon mal ausprobiert? Kann man damit gut kneten?
Ich hab ja gedacht ich kauf einfach irgendwo eine Öko-Test-sehr-gut-Knete, aber so schnell komm ich da nicht mehr ran. Ich war am Sa in der Stadt und da gibt´s überall nur Play-Doh. Außerdem hab ich mal irgendwann eine Öko-Test-sehr-gut-Knete bei ALdi gekauft und war etwas enttäuscht...die hat gaar nicht aneinander gehaftet. Am besten war echt die, die ich selbst mal gekocht habe (mit Alaun allerdings).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...zur Not lass ich´s, bevor ich ne Knete koche oder kaufe und die Kleine nicht damit spielen darf...
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Frage zu Knetrezepten ohne Alaun *WICHTIG*

Hi Katrin,
ich würde es lassen. Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass Alaun auf keinen Fall in Kinderhände gelangen soll. Ich weiß nicht mehr, ob es giftig sein soll oder Allergien auslöst....
LG Nicole

Frage zu Knetrezepten ohne Alaun *WICHTIG*

Hallo Katrin,
hey das ist ja süßes Bild von Deinen Zwergen. Mensch wie groß Robin schon ist!!
Nun zur Knete. Wir machen sehr oft und sehr viel knete selbst. Ich hab anfangs immer mit Alaun gemacht (1 TL Alaun). Schmeckt unheimlich salzig. Das doofe war, dass es meinen Kids wohl schmeckt *grusel*. Also gibts ab sofort ohne Alaun. Alaun ist nur der "haltmacher" in der Knete. Die Knete wird genauso geschmeidig wie ohne Alaun nur ist sie nicht so lange haltbar. Ich pack sie in Klarsichtfolie ein u. dann in Tupper mit Deckel zu. Hält trotzdem ne ganze Weile.
Schade das du ein bißchen spät dran bist. Ich hab die Knetwerkstatt von Jako-o. Die ist echt suuuper u. die Kids kneten total gerne mit. Kostet aber an die 20 Euro.
Wie Du siehst, hast Du hier die Knetfans gefunden ;o) Achso, in die Knete kommt Lebensmittelfarbe oder aufgelöstes Kreppapier (ähm schreibt man das jetzt mit 3P *grübel*) rein.
Wie gehts Euch sonst so? Alle fit und gesund?
Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,...

...alles klar, dann hab ich hier ja einen Knet-Experten gefunden;-)
ja...Robin ist wirklich zuckersüß...das ist aber auch sein Glück, weil er hat´s wirklich faustdick hinter den Ohren und kann ganz schön frech sein! Es wird wirklich Zeit, dass wir uns mal wieder sehen. Hättet ihr mal Lust vorbei zu kommen? Bei uns geht´s auch super unter der Woche (nur Di) ist schlecht. WE sind eher schlecht, weil ich ja jetzt So immer schaffen muss.
Wir waren letzte Wo. für 7 Tage im Centerpark Bispinger Heide - das war soooo toll! Hat den Kids und uns super viel Spass gemacht!
David knetet auch sehr gerne und ich hab früher auch viel mit ihm geknetet, doch seit Robin da ist, bleibt da für mich kaum mehr eine Gelegenheit, also muss David das alleine machen:-(
Ich hab mal vor ner Ewigkeit Knete selbst gekocht (mit Alaun). Vor 2 Jahren hat David zum Geburtstag aber einen Haufen Play-Doh geschenkt bekommen, den wir immer noch aufbrauchen. Allerdings würde ich die für Robin noch nicht nehmen, weil der die futtern würde und die ja bei Öko-Test voll durchgerasselt ist (Formaldehydabspalter,...). Allgemein steckt er noch viel in den Mund, gerade auch dann, wenn ich "Nein" sage! Das ist typisch bei dem Schlitzohr!
So...nun rück mal rüber mit deinen Knet-Rezepten!!!
Es gibt da so viele verschiedene Mischungen...dann kann man sich gar nicht entscheiden.
Ich wollte jetzt welche mit Lebensmittelferbe machen.
Auch die Krepp-Papier-Variante würde mich interessieren!
Liebe Grüße & Danke (du bist meine Rettung)
Katrin

Hi Andrea,...

Hallo Katrin,
also wir nehmen immer dieses Rezept:
+ 200 g Salz
+ 400 g Mehl
+ 50 g Allaun (Apotheke)
+ 3 EL Speiseöl
+ 1/2 l Wasser
Das Öl in das Wasser geben und kochen.
Allaun in wenig warmen Wasser auflösen.
Alle Zutaten dazugeben und gut verkneten.
Seit neustem lasse ich das Alaun dann einfach weg. Wie gesagt, die Knete ist dann nicht mehr sooo lange haltbar. Aber man sieht ja, wenn sie nicht mehr schön ist. Wichtig ist in Folie einpacken u. Tupper mit Deckel.
Ich löse dann entweder Kreppapier vorher in heißem wasser auf und koche diesen 1/2 Liter Wasser. Also Wasser kochen, ein Stück Krepp rein - die Farbe geht sofort ins Wasser.
Oder ganz am schluss eben die Lebensmittelfarbe reinmachen und gut verkneten.
Hoffe das war jetzt gut erklärt.
Klar, können uns gerne treffen. Bei uns ist Mo, Di u. Fr. schlecht. Also Mi oder Do am besten. Ich guck nochmal in Kalender u. melde mich mal.
Bis bald
Andrea

Hi Andrea,...

Supi...danke!!!!!!!
Dann werde ich gleich morgenfrüh mal die Zutaten kaufen gehen und ne Runde Knete kochen. Dann gibt´s für Laura´s Geburtstag ja doch eine ökologisch einwandfreie Knete;-)))
Wir haben den 27.05., 03.06. und 04.06. noch frei.
Gruss
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen