Suchen Menü

Frage zu Kinderverabredungen

Guten Morgen zusammen!

Ich heiße Heike, komme aus dem Nachbarforum (dort ist tote Hose *g*) und mein Sohn ist im Sept2004 geboren, im August kommt er in die Schule :-)

Ich möchte euch mal zum Thema Kinderverabredungen fragen, da es bei uns dauernd Streit gibt, wer mit wem spielen "darf" oder will.

Wir haben zwei Jungs in der Nachbarschaft mit denen meiner oft spielt, die drei treffen sich spontan, jeder klingelt bei jedem.

Mein Sohn hat durch den Sportverein und Kiga aber auch viele andere Freunde/innen, die er nicht so oft sieht, da wird beim Abholen nach dem Sport/Kiga für den nächsten Tag dann oft ein Spieltermin ausgemacht. Wenn die Treffen bei uns sind, stehen dann naturgemäß die Nachbarschaftskumpels auch vor der Tür oder im Garten und wollen mitspielen und meine zwei verabredeten Kids wollen aber alleine spielen. Ich überrede sie dann doch alle zusammen zu spielen, schließlich tut´s mir auch leid jemanden wegzuschicken.

Gestern hab ich der Nachbarmutter gesagt, dass ich das künftig den Jungs überlasse, ob ihr Sohn mitspielen kann. Ich hänge mich da nicht mehr hinein - mir wird´s irgendann auch zu laut und wild, wenn ich die Horde hier herumspringen habe - das kam aber nicht gut bei ihr an...

Wie handhabt ihr das, findet ihr das "antisozial", wenn ich Spontanbesucher heimschicke, weil mein Sohn schon verplant ist, er geht ja auch rüber, wenn dort (sehr selten) andere Besucherkinder mitspielen *grübel* Ich habe ja meine Entscheidung getroffen, würde aber gerne mal hören, was ihr meint. Lg, Heike

Bisherige Antworten

Ich rede meiner Tochter überhaupt nicht in Verabredungen hinein...

...weil ich finde, meine Tochter soll alleine entscheiden mit wem sie spielen möchte.
Also Jule ist sehr viel verabredet und das spielen hier oder woanders, hält sich so ziemlich die Waage.
Seit Jule in die Schule geht, verabredet sie sich alleine.
Natürlich fragt sie vorher , ob wir etwas vorhaben , aber ansonsten verabredet sie sich alleine.
Wenn sie mit einer Freundin verabredet ist und es klingelt spontan jemand, dann überlasse ich es Jule, ob sie das andere Mädel mitspielen lässt oder nicht.
Will heißen ich sage Jule das Besuch vor der Tür steht und sie soll mit ihrem derzeitigen Besuch absprechen, ob das andere Mädels mitspielen darf.
Schließlich soll das Besuchermädel hat mitbestimmen, sie ist ja schließlich mit Jule verabredet und da kann Jule ja schlecht alleine entscheiden , ob das andere Mädel mitspielen darf.
Das mache ich ale Erwachsene ja auch nicht anders. Wenn wir mit Freunden verabredet sind und ein anderes Pärchen fragt noch an, dann frage ich zuerst das eingeladene Pärchen ob es ok ist und wenn die ja sagen, dann lade ich die anderen dazu ein.
Genausoss Jule da eben auch durch. Wenn sie wo klingelt und da wird schon gespielt, dann muss sie eben fragen und auch gegebenenfalls damit leben, dass sie eben nicht mitspielen darf, weil die anderen beiden alleine spielen wollen.
Das ist eben so und das klappt hier eigentlich ganz gut.
Was mich hier teilweise ein bissel stört ist, dass Verabredungen teilweise schon zwei Wochenende im voraus gemacht werden. Irgendwie hat sich das so ergeben, weil auch eben zu viele Freundinnen da sind. Einmal die alten Kita-Kameradinnen, dann die neuen Schulfreundinnen und dann noch die Sportfreundinnen.
Wenn dann bei uns mal spontan eine Geburtstagseinladung oder ein Sportturnier dazwischenfällt, kommen wir schon ins Schleudern.
Da ist schon manchmal richtig Organisationstalent erforderlich *uff*
Also früher habe ich über einen Familienkalender gelacht....heute geht nix mehr ohne dem Ding :-)
Da meine Tochter viel Sport nebenher macht und auch AG`s Nachmittags macht, bleibt in der Woche nur ein Tag Zeit zum verabreden.
Am Wochenende ist auch vieles geballt, weil eben Handballturniere anliegen, oder wir eben auch mit der Familie was vor haben.
Gott sei Dank wohnen wir in einem Reihenhausgebiet, wo es viele Kids gibt...da geht man einfach raus und irgendwer ist schon draußen ;-)
Ist schon manchmal alles recht anstregend, aber eben auch schön zu sehen wie Kids was unternehmen und eben einfach nur spielen.
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

mitmachen oder "ausgrenzen"

Hallo Alex, danke für deine Antwort. Ja, darum gehts mir eigentlich. Ich finde auch, dass man sich aussuchen kann mit wem man spielt. Ich glaub ich habe zuviel "Mitleid" mit den weggeschickten Jungs, einer weint auch immer gleich los, hmpf. Mein Sohn muss dann damit leben, dass die anderen ihn auch mal nicht mitmachen lassen.

Mich versuchten zwei andere Mütter umzustimmen, weil man seinem Kind ja dann lehren könnte, dass man andere nicht ausschließt und dass diese dann traurig sind, wenn sie nicht mitmachen dürfen.

Das hat mich etwas gewundert, vielleicht läuft das ja überall so und ich bin antisozial (gibts das Wort?), wenn ich andere auch mal nachhause schicke. Hier im Ort gibt es viele Kinder, die in kürzester Zeit erreichbar sind, also an Alternativen mangelt es eigentlich nicht, kurzer Telefonanruf genügt meist schon. Mal sehen wie es mit Schulbeginn wird, denn dann sind die Klassenkameraden in vielen Ortschaften verstreut und wahrscheinlich brauche ich wie du einen Terminkalener *ggg*

LG, Heike

Hey!

Ja das kenne ich auch! Also wenn mein Jannis zum Nachbarskind rübergeht und spontan klingelt und dieser hat schon ein Besucherkind, spielt Jannis oft mit - aber sind sehr lange - vielleicht ne halbe bis Std. So, klingelt dieses Nachbarkind bei uns und Jannis hat einen Spielkameraden eingeladen, dann sage ich oft, das Jannis bereits Besuch hat und daher einfach keine Zeit hat mit ihm zu spielen. Wenn Jannis im Garten mit seinem Besucherkind ist, kommt das Nachbarkind gar nicht erst rüber.

Ich denke es ist ok. zu sagen, das das eigene Kind bereits verabredet ist. Wenn mein Sohn bei einem anderen Nachbarskind (Mädchen) klingelt, und diese ist auch schon verabredet (was leider sehr oft vorkommt), dann wird er auch wieder weggeschickt. Ist für mich natürlich total ok.

Ich finde nämlich, das die Kinder sich verabredet haben und nun auch ihre Ruhe zum gemeinsamen Spielen brauchen.

LG Kirsten

Hi heike
also bei uns verabreden sich die Kids alleine, allerdings wird bei mir nachgefragt, ob wir überhaupt da sind:-)
Ich muss aber auch sagen,dass ich hier hauptsächlich meine 9 Jährigen meine,die haben jeder ein bis 2 gute Freunde,die sie regelmässig treffen. Wir sind aber viel unterwegs, Sport etc....und die Schule fordert auch ihre Zeit(sie wechseln im sommer aufs Gymn.) und deshalb treffen sie sich so einmal die Woche(und natürlich inder schule). Spontan gibts bei uns eher selten,aber wenn doch und wir haben zeit habe ich auch nichts dagegen.
Paul ist noch nicht so oft verabredet,da er oft mit seine Geschwistern spielt und deren freunde auch seine sind, mit gleichaltrigen spielt er selten...
Ich muss aber dazu sagen,dass ich das im Sommer alles ok finde,da wir einen großen Hof und Garten haben...aber im Winter ,wenn die Kids drinnen spielen,dann kommt immer nur ein freund,denn das ist mir im haus zuviel trubel....Sind ja dann trotzdem noch 5 oder 6 kinder;-)
LG Britta
P.S. mit dem Wegschicken habe ich keine Probleme, aber ich frege dann auch meist meine Kids....meine eigenen lasse ich aber nur hin,wenns ausgemacht ist....die rufen sich dann vorher gegenseitig an....

Hallo,
ich sehe das genauso wie du.
Wer spontan kommt, muss eben sehen, ob es gerade passt oder nicht.
Du kannst den Nachbarsmüttern ja freundlich aber bestimmt erklären, dass du es so handhabst. Ich denke, dann ist es für alle ok.
LG
Tinky

danke euch für die Rückmeldungen :)

Hallo Tinky,

ja recht hast du. "freundlich aber bestimmt" ist hier irgendwie oft die Devise, da musste ich gerade schmunzeln.

Ich hatte im letzten Sommer schon "freundlich aber bestimmt" bei den Nachbarjungs darum gebeten, dass die Kids am Sa&So nicht immer spontan ab halb zehn vor der Tür stehen, wenn wir noch im Schlafanzug frühstücken *augenroll*

Lg Heike

Liebe Heike,
da können wir uns ja die Hand reichen!!!!
Hier klingelt auch ständig das Nachbarskind (und wir haben auch erst durchsetzen müssen, dass das sonntags bitte nicht sein soll). Wenn ich das Nachbarskind nicht ab und zu wegschicken würde, könnte Larissa nie mit einem anderen Kind bei uns zu Hause spielen.
Dabei handhabe ich es oft so, dass wenn es Larissa und das Besuchskind nicht stört, das Nachbarmädchen mitspielen kann. Wobei erfahrungsgemäß es mit drei spielenden Kinder öfter Stress gibt, da es halt nicht aufgeht.
Ich finde deine Entscheidung total in Ordnung. Immerhin sind es bei Dir ja sogar 2 Nachbarskinder, die ja dann miteinander spielen können.
Bei uns ist es übrigens so, dass das Nachbarskind zu 90% bei uns spielt, weil wir den größeren Garten haben, ich mich wegen meinem 2-Jährigen eh um die Kinder kümmern muss, während das Nachbarkind halt nach den Hausaufgaben auf die Strasse zum spielen geschickt wird..... und dann halt meist bei uns landet! Manchmal habe ich fast das Gefühl, drei Kinder zu haben!
GLG Vronni mit Larissa und Leonard

*grins*

Hallo Vronni, das ist ja tatsächlich sehr ähnlich. Ich glaube bei uns ist es einfach am Schönsten *ggg*

Also mein Einzelkind kann sich wirklich über mangelnde Spielkontakte nicht beschweren, darüber bin ich ja eigentlich froh und unkompliziert ist das Verabreden auf diese Weise auch - seit neuestem haben unsere Nachbarskumpel nun auch ihre 4-Jährigen Brüder im Schlepptau...

glg Heike

Nö ich finde es völlig legitim dem anderen Kind zu sagen, dass XY heute einen Freund da hat und die beiden alleine spielen wollen.
Gerne geht es am nächsten Tag........
Mache ich auch so und ich finde es auch wichtig, dass die beiden, die sich verabredet haben auch mal in Ruhe spielen können.
Ist ja auch nicht andauernd. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer Ärger gibt wenn Kinder aus unterschiedlichen "Berührungspunkten" plötzlich miteinander spielen.
Also z.B. die "Turner" mit den Kigafreunden usw.
Wenn dann auch noch der kleine Bruder mitmischt ist hier gleich Chaos vorprogrammiert *g*

Hallo,

mmh,es kommt auf das Kind an.Es gibt Kinder da weiss ich schon von vornherein das es nicht gut gehen wird-die werden nach Hause geschickt.Ich finde es nämlich auch blöde,wenn das Besucherkind dann stehen gelassen wird.Ist aber hier nur ein bestimmtes Kind.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen