Suchen Menü

Frage zu Kindergarten

Hallo Mädels,
nachdem wir bereits Ende Juni mit Johannes zwecks Infogespräch im Kindergarten waren ist es am 01. Ausgust soweit. Er kommt in den Kindergarten.(ist in unserem Ort) Nun bin dabei und suche einen Kindergartenrucksack.
Welche Größe hat eurer bzw. auf welche Motive stehen eure Jungs/Mädels?
Haben eure Kinder ihren ersten Kindergartentag mit oder ohne Mama/Papa verbracht? Ich bin noch nicht ganz sicher was ich tun soll. Die Erzieherinn hat zwar nichts dagegen wenn ich dortbleibe, ich darf jedoch nur als Beobachterin fungieren. Johannes wird sicher nicht verstehen dass ich (obwohl anwesend) nicht mit ihm spielen und toben soll. Er bekommt am Ende vielleicht noch einen Wutausbruch und möchte sofort nach Hause. Das war dann ein prima erster Kindergartentag. Andererseits kann ich Johannes in der Anfangszeit bereits um 11 Uhr abholen (wenn er dann schon nach Hause möchte). Das sind dann ca. 2-3 Stunden in denen im Kindergarten ist. Das dürfte doch auch ohne Mama zu schaffen sein. Oder vielleicht doch nicht? Was tun?
LG Tina
Bisherige Antworten

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,
wir haben eine grottenhässlich Sponge Bob Kindergartentasche. Julian durfte sich die selber aussuchen und so kam es dazu :-)
Uns wurde geraten, dass die Kinder sich sowas gerne selber aussuchen.
Ein Foto ist in meinem Profil.
Ich würde ein Umhängetasche oder einen Rucksack (aber nur mit Brustgurt nehmen).
Vielleicht habe ich keine Ahnung, oder es kommt auf das Kind drauf an, aber eigentlich sollte man schon eine Zeitlang mit in den Kindergarten. Mir sagten sie, die Eingewöhnungszeit kann Wochen dauern und so lange sollte ein Elternteil auch dabei sein. In unserem Kindergarten ist es auch so, dass die Eltern angerufen werden, wenn ein Kind weint. Entweder das Kind kann am Telefon getröstet werden, oder man holt es wieder ab. Dies gilt für die Zeit nach der Eingewöhnungszeit. Ind er Eingewöhnugszeit, die wie gesagt Wochen dauern kann, muss man immer in Reichweite sein.
Mit gefällt das und so wollte ich es auch.
Ich glaube aber nicht, dass es bei uns besonders lange dauern wird, wegschicken lasse ich mich aber nicht :-)
LG
Alexandra

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,
Hannah hat den deuter kids in orange. Der ist super und vorallem sie bekommt die Schnallen alleine auf und kann ihn auch selbständig aufhuckeln. Sie kann ihn problemlos länger tragen( ich wollte ihn für Wanderungen, Ausflüge und auch für lange Autofahrten zB- im Kiga brauchen wir nix da alles gestellt wird)- da er gut gepolsterte Gurte hat, einschließlich eines Brustgurts. Schau mal im netz, da findest du ihn. Preis mit Porto lag bei 23?- hat sich aber total gelohnt.
Ich war an den Besuchsnachmittagen mit im Kiga, war aber "abgemeldet";-) Das haben wir an 4 Nachmittagen gemacht. Dann gings Frühs los und ich gab sie ab und es wurde immer gesteigert bis sie über Mittags blieb, einschl. Mittagsschlaf. Die ersten Tage liefen super- sie war total begeistert, aber am Nachmittags völlig platt;-) Dann kam der Einbruch und sie weinte bitterlich. Jetzt, nach 2 Monaten ist es ok und sie geht gern, dazumal sie jetzt auch eine Freundin hat in ihrem Alter mit der wir uns auch Nachmittags noch kurz ab und an treffen. Mir ist es oft schwer gefallen sie weinend abzugeben- aber da mußten wir beide durch- ich muß ja wieder arbeiten. Jetzt is es wirklich ok und sie freut sich schon wenn der Kiga wieder aufmacht.
lg, Malati

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,

Joel hat einen Felix Kindergartenrucksack. Den nimmt er jeden Tag und freitags, wenn er sich zum Feld-Wald-Wiesen-Tag angemeldet hat, nimmt er den Rucksack von Tchibo. Der hat vorne auch einen Brustgurt und gepolsterte Gurte.

Ich würde nicht mit im Kiga bleiben, da gewöhnt er sich dran und dann?

Joel hat am Anfang morgens kurz geweint, aber nur bis ich am Fenster vorbei gelaufen bin und ihm gewunken habe, dann hat er schon wieder gelacht und ist auch sofort spielen gegangen. Die Erzieherinnen haben mir das auch mehrmals bestätigt.

Aber das ist meine Meinung, das muss jeder selbst wissen, denn jeder kennt sein Kind am besten.

Liebe Grüße Anja mit Joel (der den Kiga vermisst und noch 2 1/2 Ferien hat)

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,
also bei uns sind Kindergartenrucksäcke Pflicht, die gut gepolstert sind auf der Schulter und die Schnallen haben zum vorne zumachen. Sie machen oft Ausflüge (Waldtage alle 4 Wochen) und gehen auch mal spontan zum nahegelegenen Spielplatz. Da sind die Rucksäcke Gold wert. Meine Große hat so einen Rucksack (Marke Deuter) seit jetzt 2 Jahren, die sind so super, stabil und wirklich optimal, der hat schon einiges mitgemacht und durchgemacht :-). So einen werde ich Fabienne auch kaufen. Bei Jakoo gibt es auch welche, nur nicht von Deuter ;-)
Vor dem ersten KiGa-Tag werden bei uns im KiGa Schnuppertage ausgemacht, da kann das Kind dann mal so ein bis zwei Stunden schnuppern ohne Eltern. Ab 03.09. geht es bei uns dann los und das ohne Eltern.Fabienne packt das, bin ich mir tausendprozentig sicher, sie sieht es ja täglich bei ihrer großen, die dann die Gruppe neben ihr sein wird.
LG Alex

Frage zu Kindergarten

Hi Tina,
David war ja schon 1 Jahr in einem Mini-Kiga für 2 Vormittage in der Woche.
Von daher glaub ich kaum, dass es Probleme geben wird. Das wichtigste ist, dass die Kinder verstehen, dass Mama/Papa/Oma weggehen, aber AUF JEDEN FALL wiederkommen - und das hat David glücklicherweise schon verstanden.
Vielleicht helfen da auch Bücher zum Thema Kiga.
Da ich ja z.Zt. nicht mobil bin war Oma im Juli jetzt schon 2x mit David im Kiga. Er hat sich gar nicht so wirklich für die Anwesenheit meiner Mutter interessiert.
Am 06.08. geht´s dann bei uns auch los. Mein Mann nimmt sich für den Tag frei und geht mit ihm hin, aber ich schätze mal, er wird nicht die ganze Zeit dabei bleiben.
Im Mini-Kiga haben wir das in der Eingewöhung so gemacht, dass wenn das Kind schön gespielt hat die Mütter den Raum verlassen haben. Wenn das dann gut geklappt hat konnte man beim nächsten Mal schon mal 1-2 Std. wegbleiben und dann ging´s nach weiteren 1-2 Mal erstaunlich problemlos.
Wenn die Erzieher dich wegschicken würde ich gehen, auch wenn´s erstmal ein doofes Gefühl ist.
Ich hatte für David zuerst so einen total süssen Rucksack von Samsonite gekauft. Der sieht aus wie ein Pinguin und ist total winzig. Ich musste immer alles reinstopfen und wenn David was mitbringen sollte hat nix mehr gepasst und ich musste ihm eine extra Stofftasche mitgeben.
Ich würde jetzt eher eine Nummer grösser nehmen. Die Sammies von Samsonite gibt´s auch ne Nr. grösser und die sind gut geeignet denk ich und sehen auch echt knuffig aus (Pinguine, Schildkröten, Giraffen, usw.)
Wir haben jetzt einen von Jack Wolfskin. Die haben super Träger und rutschen auf keinen Fall von den Schultern (wie die meisten anderen) und sind rückenschonend. Die gibt´s auch mit Kindermotiven, aber wir haben einen roten mit schwarzen Tatzen drauf und David liebt ihn!
LG - Katrin 32+4

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,
das Kind sollte sich den Rucksack selber aussuchen und bei der Gelegenheit kann man ihn auch gleich ausprobieren, ob er von der Größe her passt. Lara hat sich einen Dora Rucksack ausgesucht.
Bei uns lief die Eingewöhnung folgendermaßen ab.
1. Tag: Ich bin mit Lara von Raum zu Raum gegangen und war immer in der Nähe, sollte mich aber nicht mit Lara beschäftigen.
2. - 5. Tag: Ich saß außerhalb auf einem Sofa, Lara konnte jederzeit zu mir kommen. Dort gab es allerdings kein Spielzeug.
6. - 12. Tag: Lara war ca. 2 - 3 Std. alleine im KiGa
ab dem 13. Tag war Lara ca. 5 Std. da.
Durch diese lange Eingewöhnung wurde es Lara sehr einfach gemacht und sie geht gerne in den Kiga und weint auch gar nicht, wenn ich sie hinbringe.
LG Katja

Frage zu Kindergarten

Hallo Tina,
das Kind sollte sich den Rucksack selber aussuchen und bei der Gelegenheit kann man ihn auch gleich ausprobieren, ob er von der Größe her passt. Lara hat sich einen Dora Rucksack ausgesucht.
Bei uns lief die Eingewöhnung folgendermaßen ab.
1. Tag: Ich bin mit Lara von Raum zu Raum gegangen und war immer in der Nähe, sollte mich aber nicht mit Lara beschäftigen.
2. - 5. Tag: Ich saß außerhalb auf einem Sofa, Lara konnte jederzeit zu mir kommen. Dort gab es allerdings kein Spielzeug.
6. - 12. Tag: Lara war ca. 2 - 3 Std. alleine im KiGa
ab dem 13. Tag war Lara ca. 5 Std. da.
Durch diese lange Eingewöhnung wurde es Lara sehr einfach gemacht und sie geht gerne in den Kiga und weint auch gar nicht, wenn ich sie hinbringe.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen