Suchen Menü

Frage zu Kindergarten und behinderte Kinder

Hallo!

Könnt Ihr Euch vorstellen oder gibts bei Euch sogar einen Kindergarten, der Kinder aufnimmt, die mit Magensonde ernährt werden? Ich habe ja keinerlei Erfahrung was deutsche Kindergärten angeht. Aber heute, als ich Annika abholen wollte, kam die eine Erzieherin gerade nach draussen mit der Spezialnahrung für ein kleines Mädchen. Ich fand das total toll, dass hier auch solche Kinder problemlos im Kindergarten betreut werden!

Ich habe nur noch dunkel in Erinnerung, dass ein Mädchen aus dem Nachbarforum nicht in den Kindergarten gehen konnte, weil sie Diabetes hatte und eben Spritzen brauchte...

LG Alex

Bisherige Antworten

Frage zu Kindergarten und behinderte Kinder

unser kiga ist ein inegrativer, allerdings ist momentan nur ein mädchen mit starker entwicklungsverzögerung da.

letztes jahr war allerdings auch eine praktikantin da, die saß( Sitzt) im rollstuhl

lg katina

Nur in speziellen (integrativen) Einrichtungen

Hallo Alex!

Bei uns im Kiga ist das normal auch so, daß die den Kindern KEINERLEI Medikamente verareichen dürfen - noch nicht einmal Globuli alle paar Stunden oder sowas.

Ich hätte Celina damals gern im entegrativen Kiga bei uns am Ende der Straße untergebracht - da gehen auch behinderte Kinder hin. Als ich dort ein Gespräch hatte zum Anschauen gab es zwei schwerstbehinderte Kinder, die fast gar nichts alleine konnten. Aber Magensonde weiß ich jetzt nicht - ich gehe aber davon aus, daß sowas in solchen Einrichtungen kein Problem wäre, weil ja diesbezüglich ausgebildete Fachkräfte dort angestellt sind.

GLG

Tina

Frage zu Kindergarten und behinderte Kinder

Hallo Alex,

also ein Kind mit Magensonde würde unser Kindergarten wohl nicht aufnehmen, da sind die Erzieherinnen einfach nicht dafür ausgebildet. Bis letztes Jahr hatten wir aber einen Jungen mit Down Syndrom. Für den war stundenweise eine Integrationshilfe abgestellt. Das war ein total lieber und süßer Kerl (der Junge, nicht die Integrationshilfe;-)).

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen