Suchen Menü

Frage zu Kiga und Bastelfieber? (länger)

Hallo miteinander,
Fabian spielt noch nicht in der Spielgruppe mit, sondern beobachtet von seinem Basteltisch aus (lt. Leiterin), er setzt sich auch sofort hin, holt Kleb und Schere, und ich bin in der Sekunde vergessen; und bringt 2 x wöchentlich 2-2-3 Kunstwerke mit;
Nun fängt er zuhause auch damit an (ER, der bisher NOCH NIE basteln wollte, nicht mal das angeklebte Windlicht, das alle machten, haben wir zusammengebracht); heute hat er ca. 7 Blätter voll mit meinem gefundenen Buntpapier vollgeklebt; und täglich malt er mit Wasserfarben, das sind zurzeit, außer mich beobachten und mir helfen, seine Hauptbeschäftigungen;
Soll ich ihn da etwas "bremsen" bzw. "lenken" damit er die freude an der Spielgruppe nicht verliert?
oder denkt ihr, wenn er jetzt zuhause soviel bastelt, daß er dann in der Spielgruppe anfängt, mit anderen Spielsachen mitzuspielen???
bei den Gruppenaktivitäten, wie Sitzkreis u.s.w. da macht er gut mit; er kann jetzt schon ein paar Reime, was er zuhause in 3 Jahren nicht fertiggebracht hat :-(
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Kiga und Bastelfieber? (länger)

Hi Katha,
ich sehe alles was du schreibst einfach als positiv und toll an. Fabi macht sich doch prima und ein Kind muss nicht immer sofort mitmachen, usw. Manche sind einfache Beobachter und brauchen einfach länger um diese Position zu ändern, andere werden diese Position NIE verlassen (dazu gehört Stevie - auch laut Kindergarten). Aber warum soll da was negatives dran sein? Warum möchtest du eingreifen? Fabi macht alles ganz toll und findet gerade ganz allein den Weg in der Gruppe, in eine Gemeinschaft. Er beobachtet und lernt dabei und wenn er selbst der Meinung ist gut genug darin zu sein, wird er mitmachen - sofern ihm das noch interessiert. Wenn nicht, dann sucht er einfach andere Beschäftigungen.
Ich würde mir keine Gedanken machen und ihm machen lassen. Es ist einfach toll zu sehen, wie schnell ein Kind das vermeintlich "nie" gelernte nachholt. Na ja, wenn er Zuhause oft Reime gehört hat, ist sicher einiges hängen geblieben, ohne das du es mitbekommen hast. De Kinder sind vieeel schlauer, als wir Ihnen oft zutrauen ;o).
Geht`s Euch sonst gut? Hattest du meine letzte Mail nicht bekommen?? (ist jetzt auch schon eine Weile her). Hoffe jeden Falls, das alles in grünen Bereich ist und melde dich Mal wieder, wenn du du Lust hast.
GVLG Jenny

Re: Frage zu Kiga und Bastelfieber? (länger)

Hi,
nein, ich habe dir nach deinem urlaub 2 Mails geschrieben, und keine Antwort bekommen, ich dachte halt, du bist im Stress;
leider habe ich den gesendet Ordner gerade komplett geleert,
deshalb finde ich es nicht mehr;
aber ich versuche mal meine News zu rekonstruieren, bis bald in dem Fall
lg Katha

Re: Frage zu Kiga und Bastelfieber? (länger)

Hi Katha,
komisch, ich habe nach meiner letzte Mail nichts mehr bekommen. Aber mein Laptop spinnt und ich lasse seitdem alles über meine Ges.Mail laufen. So bekomme ich alles. Schreib am Besten direkt dorthin und ich melde mich Mal die Tage (vermutlich morgen).
GLG Jenny

Re: Frage zu Kiga und Bastelfieber? (länger)

Hallo Katha,
ein ganz anderes Beispiel: meine "Musiker-Kinder" haben sich beide immer standhaft geweigert, jemals bei irgendwelchen Singspielen oder Instrumenten-AGs im Kiga mitzumachen!
Lass Fabian einfach machen! Ich finde das auch Klasse und es ist im Moment seine bevorzugte Art, sich auszudrücken. Eine sehr schöne Art!
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen