Suchen Menü

Frage zu Kids und PC

Hallo,
Adrian interessiert sich ja inzwischen sehr für den PC, allerdings haben wir auch nichts anderes (Konsolen etc.).
Wie ist das bei euren?
Habt ihr Konsolen, Gameboy, Vtech, Wii, oder PC für eure Kids?
Bei Adrian habe ich jetzt festgestellt, dass die "normale" Maus viel zu groß ist. Da kann er gar nicht richtig mit dem Finger drücken. Ich habe gehört, dass es da spezielle für Kinder gibt oder könnte man da auch eine vom Laptop nehmen, die sind ja etwas kleiner. Habt ihr davon Ahnung?
Mit welchen Spielen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
glG Beate (die ein herkömmliches Buch, Lexikon etc. dann doch besser geeignet findet, aber das ist nun mal die neue Generation :-| )
Bisherige Antworten

Frage zu Kids und PC

Hallo Beate,
auch Flo "nutzt" den PC zum chatten ;-) ... mein Freund sagt dann immer, er schreibt tschechisch; zum Bilder und Filme gucken aus seiner "Kindheit"; zum Kartenspielen.
Er kommt mit der Maus eigentlich ganz gut zurecht, auch wir haben keine weiteren Konsolen.
Er verbringt ca. 20 - 30 Minuten pro Woche am PC ... also immer mal mit Mama ein paar Minuten.
LG Stinni :-)

Frage zu Kids und PC

Hallo Beate,
hier gibts auch keine Konsolen oä. Nicht mal obwohl ich ja schon 2 Jungs groß habe. Die bekamen das damals auch nicht- da gabs grad Gameboys neu auf dem Markt als die so 10 waren. Sie hatten allerdings einen alten Amiga 500 mit ausgesuchten Spielen- wobei wir überwacht haben wann und was sie spielen durften. Mit 15 hat sich der 1. einen eigenen Computer gekauft und dann gabs auch immer mal Netzwerkparties. Hannah wird auch keine Playstation oä bekommen und an meinen Mac gehen wir bisher nur um mal eine DVD( engl. Trickfilme, oder ein Vogelbestimmungsprogramm) zu sehen. Bei uns gibts noch nicht mal nen DVD Player;-) Ich denke sie hat noch Zeit mit Computer...aber so um die Schuleinführung, sollte sie mehr Interesse zeigen würde ich mich mal nach vernünftiger Kindersoftware umschauen...aber das hat echt noch Zeit. Sie bevorzugt auch Bücher, oder eben so mit Puppen spielen oder malen etc.
lg, Malati

Frage zu Kids und PC

Hallo Beate,
wir haben hier nichts dergleichen. Kommt noch früh genug ;-)
Amy tippt höchtens mal auf unserem PC herum, wenn wir ihr ein neues word.doc öffnen. Da schreibt sie dann mal ihren Namen oder MAMA oder PAPA und tippt sonst wie eine Wilde drauf rum. Das war's ;-)
LG,
Anne

Frage zu Kids und PC

Hallo Beate

Mein Mann ist Infromatiker, das sagt bestimmt schon viel aus...

Lars sass früher oft am PC mit seinem Papi und durfte auch schon mal ein Autorennen "spielen" (er fährt ja eigentlich nur gerade aus, in die Leitplanke oder in den nächsten Baum, aber Spass machts ja trotzdem).
Irgendwann hat mein Mann dann einen ausrangierten PC für Lars "zubereitet". D.h. er hat den Film Cars raufgelden, dann noch irgendwelche Spiele wie Bob der Baumann und so ähnliches. Anfangs war es Lars noch möglich ins Internet zu gehen mit "seinem" PC. Aber wenn man so sieht, wie schnell man z.B. auf Youtube auf nicht-jugendfreie Videos stösst, da haben wir die Verbindung dann schnell gekapt (obschon, Lars hat von seinem Papi auch schon die erste Mail-Adi freigeschaltet bekommen :HEADSHOT: %) ).An seinem PC darf er nun drann sitzen, wenn sein Papi was an seinem PC "bastelt". Ihn interessieren aber die Lego's viel mehr...

Konsolen haben wir auch...
Die alte X-Box unten am TV angeschlossen. Da hat mein Mann auch Spiele für Lars drauf, oder Filme. wenn er mal fragt (kommt höchstens 2x im Monat vor), dann darf er auch mal was spielen. Ich sag ihm dann immer, wohin der Zeiger der Uhr zeigt, wenn er wieder abschalten muss (was max. nach 20 Minuten ist), aber so lang sitzt er nie drann, nach 15 Minuten ist er fertig...
Die neue X-Box 360 ist oben am PC von meinem Mann angeschlossen. Da geht niemand rann ausser meinem Mann.
Ich hab mir zum Geburtstag einen Nintendo DS geschenkt. Gehirnjogging... Da kann Lars ausser das "Farben-Spiel" nichts spielen. Später gabs noch einen Krimmi dazu, da muss man aber lesen können, auch nichts für Lars.
Dann hab ich gedacht, für wenn er mal ganz lieb war, als Belohnung, kaufen wir doch ein Spiel von Cars. Nun interessiert ihn zwar das Game, aber da man "Freischaltungen erarbeiten muss" hat er nach 2 Minuten bereits die Geduld verloren....

Er spielt also viel lieber mit seinen Lego's. Mit denen baut er dafür dann Sachen, die eigentlich 4jährige noch nicht machen...

Wir sind der Meinung, ein gesunder Umgang mit diesen Medien ist auch jetzt schon ok. Wir kontrollieren immernoch (im Moment noch), was er spielt, was er guckt und können auch die Dauer bestimmen...

LG, Nadine mit Lars & Lena

Frage zu Kids und PC

Hallo Beate,
wir haben auch keine Konsolen. AAAAAAAAAAABER: in der Nachbarschaft und in der Verwandschaft gibt es Nintendo DS. Und Maja redet von nichts anderem mehr. Ich habe mich schon mal erkundigt, es gibt wohl wirklich auch schon Spiele ab 4 Jahre. Aber diese Angelegenheit ist mir wirklich zu teuer, obwohl sie das Geld dafür auf dem Sparbuch hätte.... wir warten aber noch damit!
LG
DIana mit Maja 030404 und Leonard 100107
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen