Suchen Menü

Frage zu Holzeisenbahnen (Ikea, Brio, TCM, Penny, Lidl...)

Hallo ihr,
ich hab mal ne Frage:
und zwar spielt David schon seit einiger Zeit total gerne mit seiner Ikea-Holzeisenbahn. Da hat er aber bisher nur das Grundset (so ne 8 mit einer Brücke).
Ich dachte jetzt zu Weihnachten wär es schön, wenn er da noch ein paar Teile dazugeschenkt bekommen würde. Ich würde ihm i.A. von meiner Schwägerin bei Ikea Erweiterungen holen...nur jetzt sehe ich gerade, dass z.B. bei Penny und Lidl glaub ich auch noch komplette riesige Holzeisenbahn-Sets für super Schnäppchenpreise verkauft werden.
Sind solche Dinger (auch die von Tchibo, usw.) wirklich alle zueinander kompatibel???
Eine Freundin von mir meinte man könnte egal welche Holzeisenbahnschienen kaufen, die würden alle zusammen passen. Die hat für ihre beiden Söhne Brio und Ikea und ich finde das passt überhaupt nicht zusammen. Man kann es zwar zusammenstecken, aber die Schienen sind in der Höhe leicht unterschiedlich. Meinen Sohn (Perfektionist) würde so etwas zur Weissglut treiben - da muss alles genau passen.
Was meint ihr? Kennt jemand von euch die Holzeisenbahn von Penny und weiss, ob die mit Ikea-Schienen zusammenpassen, oder soll ich den Versuch lieber lassen und doch lieber zu Ikea fahren???
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Hallo Karlchen,
wir mischen alle Holzeisenbahn-Fabrikate AUSSER IKEA.
Ich LIEBE Ikea, aber die Plastikverbinder bei der Holzeisenbahn gefallen mir nicht. Wir haben von Eichhorn die normalen Schienen, von Brio ein paar Spezialteile und zu Weihnachten oder später gibt es noch den Lidl-Kasten. Manche haken etwas, wenn man sie zusammensteckt, aber bisher gab es insgesamt keine Probleme.
LG, Anja

Hi Anja,
und die passen alle problemlos zusammen??? Von der Höhe auch???
Und passen die Ikea-Schienen da als einzige nicht richtig dazu, oder hast du sie nur nicht, weil dir dir Verbidnungsstücke nicht gefallen???
Ich hab mich ja damals nur f.d. von Ikea entschieden, weil wir eh grad da waren und David dort schon so schön damit gespielt hat. Ausserdem wollte ich die von Brio, usw. nicht kaufen, weil die mir viel zu teuer ist.
Jetzt überlege ich, ob ich die von Penny oder Lidl nehme...und wenn´s nicht passt die von Ikea verkaufe????!!!!
Hmmmm...keine Ahnung, aber schonmal Danke für deine Antwort!
LG - Katrin

Hallo Katrin,
wir haben ganz viele verschiedene, von Ikea haben wir allerdings keine. Die Holzeisenbahn ist noch von uns und Joel hat jetzt noch ein paar Eichhorn-Schienen dazubekommen und eine Lok von Thomas und zu Weihnachten bekommt er nochmal einen Kasten. Mit einer elektrischen Thomas Lok.
Bei uns passt alles und die Schienen sind teilweise schon fast 30 Jahre alt.
Liebe Grüße Anja

Ikea und Thomas-Elektroeisenbahn...

... passen nicht. Die Erfahrung haben wir schon gemacht.
Wir haben verschiedene Schienensysteme und Ikea. Ich muß sagen, daß Ikea zu den anderen Systemen nicht paßt. Allerdings gefallen mir die Anschlüße von Ikea besser, da sie wechselbar sind.
Ansonten passen alle anderen elektrischen Eisenbahnen auch auf Ikea-Schienen. LG dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen