Suchen Menü

Frage zu "Fantasiefreunden"

hallo,
dimos beste freundin wohnt ja direkt hinter uns- und die beiden sehen sich morgens im kiga und mittags meistens jeden tag auch im garten, wenn gutes wetter ist.
seit gestern ist er bei den schwiegers und ich hab gestern angerufen ob alles ok sei.
da erzählte mir meine schwiemu lachend- das emilia so heisst seine freundin auch mit in andernach sei. ich so hö???
sie waren am rhein spazieren- ja oma guck mal da geht die emilia direkt hinter mir
oder dimo rief-emilia komm jetzt wir rutschen
oder er hat lego gebaut und mit ihr geschimpft sie dürfe dieses,jenes,welches nicht.. und hat mit ihr geredet.
beim essen wollte er das opa emilia auch ein brot macht weil sie hunger hätte.. emilia hier emilia da...
meine schwiemu fand es lustig- ich dagegen bekam gänsehaut..
ist das normal???? hat jemand schon was ähnliches erlebt???
danke und vlg tanja
Bisherige Antworten

Frage zu "Fantasiefreunden"

Hi Tanja,

ja ich denke es ist normal-zunmindest noch.Ist hier auch nicht anders.Sie redet und schimpft und zankt und verhätschelt ihre Cousine und ihren Cousin-auch wenn sie nicht da sind.Manchmal bekomme ich auch eine Gänsehaut-man könnte meinen sie ist tasächlich nicht alleine...

lg sandra

Frage zu "Fantasiefreunden"

hallo sandra,
dankeschön für deinen beitrag. ist bisher das erste mal gewesen und er hat es auch noch nie hier bei uns gemacht. vielleicht wollte er sich bei den schwiegers trösten oder so???
mal gucken ob er es noch öfters machen wird.
vlg tanja

Frage zu "Fantasiefreunden"

Hallo Tanja,
bei uns war es auch so. Meine Tochter war auch in diesem Alter und mein Sohn war da 1Jahr.
Die imaginäre Freundin hieß Lisa und ich fands auch etwas gruselig....vorallem wenn meine Tochter so darin aufging, daß sie
schimpfte und schrie, wenn ich gerade nicht wusste wo Lisa stand/saß.Aber mit Lisa hatte sie eine enge Vertraute die immer da war und immer ihrer Meinung! ;-)
Bei Unfug wars Lisa und bei Ärger hat Lisa auch mitgelitten.Lisa wurde auch "erzogen" bzw. meine Tochter nahm allerlei nochmal mit Lisa durch.Es dauerte eine ganze Weile....aber irgentwann gab es Lisa nicht mehr.Ich hab meine Tochter gelassen...ich denke es war ein Teil ihrer Entwicklung und hat Ihr sehr geholfen.
Gruß Tina

Frage zu "Fantasiefreunden"

Hi Tanja,
das ist völlig normal und kommt auch bei wesentlich Größeren noch vor. Mein Großer (bald 7) hatte letztes Jahr immerzu einen Fantasiehund. Der braucht sogar ein Schälchen Wasser in der Küche auf dem Boden (genau neben dem von unserem realen Hund) :-) Nimms gelassen. Die Phase geht auch wieder vorbei und ist wirklich sehr harmlos. Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass das fast alle Kinder mehr oder weniger bewußt machen. Ich kann mich aus meiner Kindheit auch noch dran erinnern, dass ich stundenlang solche Spielerchen mit igrendwelchen unsichtbaren Freunden oder Gegenständen getrieben habe. Ich fands damals witzig.
GGLG
Christin, die manchmal zu ungeduldig war, wenn der imaginäre Bello auch Leckerchen bekommen sollte... :-)

Frage zu "Fantasiefreunden"

wie lustig - ich lese grad ein buch von cecilia ahern, in dem es um imaginäre freunde geht :-) erschrick dich nicht, das ist ganz normal! heisse "emilia" herzlich willkommen bei euch und versuch sie mit einzubeziehen, soweit es dir möglich ist und wenn dimo sie irgendwann nicht mehr braucht, zieht sie weiter :-)
alles liebe
sunny

Hier auch

Hallo,
ich kenne das sowohl von Räubers besten Freund und auch von meinen Drillingen. Bei uns sitzt oft, wenn Papa nicht da ist, der Herr Unsichtbar auf dessen Stuhl und ißt mit uns mit. Diesen Herrn Unsichtbar kennen alle drei und sprechen auch von und mit ihm, also ein geteilter Phantasiefreund.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Frage zu "Fantasiefreunden"

jep - das ist normal. dimo hätte sie gern dabei - und da sie halt nicht da ist- stellt er sich das vor, dass sie da wäre. viele kinder haben ihre imaginären freunde. schmiemu hat recht - es ist lustig. und sehr süß wie er an seiner freundin hängt. lenny hat einen "bösen arbeiter"... der ist auch überall dabei. er füttert ihn sogar. er telefoniert mit ihm, er erklärt ihm seine bücher. ist eine projektionsfigur - mehr net. aber du hast irgendwo auch nicht unrecht - ist bei euch nicht der fall - weit davon weg - aber kinder denen dinge passieren die nicht sein dürften - haben auch solche projektionsfiguren - die sind oft hilferufe. das wirst du mal wo gelesen oder gehört haben, deswegen nehme ich an, hats dich gegruselt. Aber in dimos fall ist es völlig normal. Lg Isa

Frage zu "Fantasiefreunden"

Hallo Tanja,
also meine Beiden haben keine Fantasiefeunde. Warum auch immer. Vielleicht kommen sie nach mir, hatte auch keine :KISSING:
LG MArie

Frage zu "Fantasiefreunden"

Hallo Tanja,
Julian hat keinen Phantasiefreund, hat aber ganz viel Phantasie :-) Er erzählt mit immer Dinge die er gemacht hat, hat angeblich sein Kindergartenfreund Oliver gemacht und umgekehrt. Er kann da echt nicht mehr unterscheiden, ob er es ist, oder der Oliver. Er phantasiert auch so ganz viel....mit der Wahrheit hat er es im Moment nicht so. Scheint also alles ganz normal zu sein.....*hoffe ich*.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen