Suchen Menü

Frage zu Autokindersitz

Hallo Mädels,
da ja momentan nicht so viel los ist, wollte ich mal fragen, was ihr für einen Autositz kaufen werdet, wenn eure nicht mehr in den Römer/MaxiCosi Priori/usw. kaufen werdet.
Wir haben ja den Römer King und sind eigentlich absolut zufrieden damit. Aber irgendwann wird Elena da rauswachsen und dann kommt Nils da rein, vom Gewicht her, dürfte er ja schon bald (ca. 8,5kg :-O) aber sitzen kann er noch lange nicht, von daher bleibt er solange wies geht im MaxiCosi.
Aber was ich jetzt auch fragen wollte, wie lange dürfen denn die Großen in so einem Folgesitz drin sitzen, ich hab was gelesen von 15 kg, die hat sie ja noch lange nicht, aber wie ist das denn von der Größe, muss man da auch was beachten, daß der Kopf nicht weit rauswächst, aus den seitlichen Stützen, oder wie ist das.
Vielleicht haben ja die mamis mit schon größeren Kindern einen Tipp für mich.
Und dann wollt ich noch wissen, was kauft ihr dann für einen.
Hab gestern ein bissl im Auktionshaus gestöbert und einen Sitz gesehen, der recht super aussieht, ist aber glaub ich noch ziemlich neu (Cybex irgendwas ;-)), kennt den wer und wie ist der?
ggglg claudia und elena und Nils beide Mittagsschlaferl machend :-)))
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Autokindersitz

wir haben nen sitz gruppe I - III, müssen also keinen neuen mehr kaufen. diesen würde ich allerdings nicht mehr kaufen. concord hat jetzt nen neuen I - III rausgebracht -der wäre meine favorit. viel glück beim kauf! glg coko

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallo Claudia,
ich habe gerade mal bei Römer auf der Webseite geschaut und da steht
folgendes:
"In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere
Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor
allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher
Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu
empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus
Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst
mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit
genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind
kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und
zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."
Pia wiegt erst 11 kg und schaut auch oben noch nicht drüber, also dauert das
bei uns sicher noch eine Weile, bis wir auf einen Folgesitz wechseln müssen.
Ich denke mal, dass wir wieder zur Infoveranstaltung unserer
Kreisverkehrswacht gehen (ist hier jeden Monat), wenn es soweit ist. Da kann
man verschiedene Sitze ausprobieren und testen, welcher gut ins Auto passt
und fürs Kind bequem ist.
LG Mela

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallöchen!
Till ist im Februar geboren, hat jetzt 9 KG kann aber noch nicht supergut sitzen. Er hasst Autofahren im MaxiCosi, aber da er noch nicht gut genug sitzt werden wir noch etwas warten mit dem 2. Sitz.
Eigentlich dachte ich, das Tobias dann in den 3. Sitz kommt, und Till dann Tobias Sitz nehmen kann, aber weit gefehlt, Tobias hat grad mal 11,3 KG und ist somit noch zu schmal für den nächsten Sitz. Letzte Woche ist er sogar während der Fahrt aus den Gurten seines Römers rausgeschlüpft, ich hab gedacht ich spinne.
Somit müssen wir leider nun nochmal in einen 2-er Sitz für Till investieren, werden da wieder den Römer King kaufen. Wenn Tobias irgendwann mal etwas an Gewicht und Grösse zugelegt hat, wird er den nächst grösseren Römer bekommen, da ich damit recht zufrieden bin.
Aber im Detail haben wir uns noch nicht investiert.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallo Claudia!
Du solltest auf jeden Fall warten, bis Elena die 15 kg erreicht hat. Man muß auch den Sitz ausprobieren, denn für einen Favouriten (Maxi Cosi Rodi) war Cedrics Oberkörper damals zu kurz und der Gurt verlief somit nicht optimal. Wir haben zweimal den Concord Lift Evo für Cedric und sind damit sehr gut zufrieden. Mittlerweile gibt es davon einen Nachfolger, der noch bessern Seitenschutz hat. Der Cybex Solution hat auch sehr gut abgeschnitten. Bis sie aus so einem Sitz herauswachsen dauert es, die Kopfstüzen kann man verstellen, so daß sie immer optimal sitzen.
LG Tanja

Römer Kid

denn wir haben bereits für unseren Sohn einen Römer Kid, ich möchte gar nichts anderes haben.
Es gibt noch den Römer Kid plus aber der unterscheidet sich, meine ich, auch nur dadurch, dass man bei ihm zusätzlich noch die Breite verstellen kann und das tut nicht not, so denke ich. Die paar Euro mehr kann ich anderswo sinnvoller investieren.
Gruß Maja

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallo Claudia,
Julian hat jetzt 15 Kilo, passt aber noch prima in seinen Sitz rein. Ich lasse ihn auch noch darin sitzen, solange er passt. Dann brauche ich nur den oberen Teil abnehmen und er sitzt nur noch auf dem kleinen Sitz.
LG aus dem Juli/August Forum
Alexandra

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallo Claudia, ich habe mich wohl für den Cybex Solution plus entschieden und zwar vor allem, weil er einen tollen Bezug hat. Diese Velourslederoptik (ist aber nur beim "plus" drauf). Ich finde alle anderen Bezüge so unangenehm, vor allem im Sommer, wenn die Kinder "halbnackt" drauf sitzen, sind die anderen ziemlich "schwitzig" und kratzig. Die verstellbare Kopfstütze finde ich auch klasse, da der Kopf beim Schlafen anscheinend nicht mehr so schnell nach vorne fällt wie bei anderen Sitzen. Die Fußstütze hatte mich nach der Beschreibung auch überzeugt, aber als ich diese dann gesehen habe, naja, doch eher ein Witz! Momentan sitzt Jasmin aber noch im Maxi Cosi Priori und Nico im Zweitsitz, den wir bisher immer bei Oma hatten. Schau doch noch nach einem günstigen Gebrauchten Übergangssitz bis Elena noch etwas größer ist. Ich hoffe, daß es nächstes Frühjahr bereits Auslaufmodelle (Farbenwechsel) beim Cybex gibt, damit ich ihn günstiger erwische. (Im Babyfachhandel kostet der Cybex übrigens auch max. 10 Euro mehr!) Jasmin hätte die Gewichtsgrenze bereits überschritten, sie wiegt immer zw. 15 und 16 kg! LG Sandra (mit Nico, der bereits seit er 6 Monate alt ist wegen seiner Größe im anderen Sitz ist)

Re: Frage zu Autokindersitz

Hi Sandra,
hast du mal da einen Beitrag gepostet über den Cybex, ich weiss nicht mehr wer das war, aber irgendwer wollte da mal was wissen.
Ich hab mir den eben auch angesehen und ich fand diese "Extras" voll klasse, na gut, wenn die Fußstütze eher ein Witz ist, naja aber die anderen haben auch keine ;-).
Wir haben zwar noch Zeit, weil Elena wiegt grad mal 12,5kg aber Nils fürchte ich, wird nicht bis 1 Jahr in den Maxi Cosi Cabrio reinpassen, wenn er jetzt schon 73cm groß ist :-((, von daher hab ich mir eben überlegt, wie ich das dann machen werde.
Mal schauen, danke für deine Info.
Wie gehts euch denn sonst?
Bei uns klappt das essen mittlerweile suuuuuper :-), und wir haben jetzt auch schon den Nachmittagsbrei eingeführt.
Klappt super und seit dem er zwei Mahlzeiten isst, klappt auch die Verdauung traumhaft, ich bin sehr froh drum :-)).
gggglg Claudia

Re: Frage zu Autokindersitz

Hallo Claudia, ich war das nicht mit dem Autositz-Posting. Die Fußstütze ist ein Plastikbalken an einem Band aufgehängt, die Höhe wird durch Aufwickeln des Bandes verstellt. Aber wie Du sagst, die anderen haben gar nichts. Kleinkinder können halt die Füsse darauf nicht alleine abstellen, da es zu wackelig ist, aber für später vielleicht echt eine sinnvolle Sache. Nico ist auch ein "kleiner Riese", er wiegt knapp unter 10 kg, Größe weiß ich nicht genau, aber zur U6 mit 6 1/2 Monaten hatte er 72 cm. Hosen passen noch in Gr. 74, aber Oberteile braucht er schon in 80-86 (Bodys brauchen wir bereits 86/92, da bei den 74/80 die Druckknöpfe aufplatzen, wenn die Windel voll ist.) Ist schon Wahnsinn, wie schnell die Babys groß werden. Nico isst mittlerweile oft am Tisch mit, mit Brei möchte er nicht mehr viel zu tun haben. Jasmin und Nico kommen inzwischen wieder gut aus miteinander, bis auf kleinere Streitigkeiten um's Spielzeug, aber das ist ja normal. Nico zieht sich schon überall hoch, versucht am Tisch entlang zu laufen und ist kaum mehr zu halten. Der Arzt meinte, daß er wohl vor seinem 1. Geburtstag laufen kann. Naja, bei dem Tempo, daß er zur Zeit vorlegt! Und das als Junge, wo die doch eher als langsam eingestuft werden. Klasse, daß es bei Euch auch so super klappt! viele liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen