Suchen Menü

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

Wer weiß ob und vor allem wie man in dem Alter von 4 Jahren ADS oder ADHS feststellen kann?
Ich habe schon öfters von Diagnosen gelesen, aber ich dachte es ist definitiv erst im Schulalter feststellbar.
Wird da ein Persönlichkeitsprofil gemacht oder nimmt man Gehirnströme, oder ein Bluttest??? Sorry für meine seltsame Frage aber mich würde das echt interessieren.
ADS ist auch eine Form von Stoffwechselstörung bzw. eine vorwiegend "süße" Ernährung wirkt sich ungünstig auf die Situation aus und verstärkt das Syndrom.
Wie kann man dann 2 Kinder positiv beeinflussen, die eher auf süß abziehlen und das Herzhafte verschmähen?? Ich habe da zwei Kandidaten...
Grüße, Tina
Bisherige Antworten

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

hallo tina,
über einen kinderpsychologen - der hat testkataloge und testverfahren in denen er einfach die reaktionen und das aufmerksamkeits- reaktionsmuster anschaut. er achtet auch auf die körperbeherrschung - das "aushalten" von situationen und das "fertigwerden" mit gewissen situationen- auch gibt es reaktionstests die vorm monitor gemacht werden schon für recht kleine kinder. Adhs/Ads wird gern als stoffwechselstörung verkauft - ist es aber nicht. gewisse reaktionen des körpers auf zucker (viele viele kinder haben zuckerunverträglichkeiten -und keiner weiß es) können es aber "negativ" beeinflussen - aber nicht auslösen. Adhs ist meist im Schulalter dann wirklich diagnostizierbar - weil sich dann viele Symptome erst so richtig zeigen - daheim oder im kiga muss doch kein kind plötzlich 5 stunden ruhig sitzen..... aber adhs ist auch ein schreckgespenst - dass oft als ausrede herhalten muss. fakt ist - dass es echte adhs fälle nicht soooo oft gibt. Bluttest hilft wohl nix - da es nicht genetisch ist. gehirnströme misst man hier auch nicht - die zeigen nichts signifikantes an. aber wenn du meinst die kids tendieren zu sehr in die richtung - dann lasse über einen blut/stuhltest eine zuckerverträglich keit machen. denn zb. traubenzucker löst bei vielen kindern extreme hibbeligkeit aus. fruchtzucker macht wiederrum schaumige stühle fast wie durchfall - milchzucker macht eher aggresiv (alles in der unverträglichen form)..... da sind meiner ansicht nach mehr leichen im keller ;-). je früher man jedoch diagnostiziert - desto eher kann man mit therapien - was erreichen - medis sind nicht das mittel der wahl - da muss das kind schon ärgste probleme haben und machen. Lg Isa

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

Hallo Isa,
ich hatte dir gestern noch einen langen beitrag geschrieben, aber dann war der beim Abschicken einfach weg :-(
Neuer Versuch:
Danke für deine Antwort. Hat mich gefreut wieder von dir zu lesen.
Also was ADS ist weiß ich ja, nur nicht wie das festgestellt werden kann. Ich finde es auch schlimm, wenn Mütter mit der ADS -"ERKRANKUNG" hausieren gehen und bemitleidet werden wollen! Da habe ich 2 Personen, die mich echt nerven! "Ohne die Tropfen halte ich mein Kind keine 10 Minuten aus!!!"... O-Ton einer Mutter von der Musikschule.... armes Kind!!
Meine Kinder sind sehr lebhaft, aktiv und voller Lebensdrang. Auch wenn mich ihre Hibbeligkeit oft wahnsinnig macht (vor allem wenn man 20 x am Tisch sagen muss: tritt nicht mit den Füßen gegen die Theke! Klopf nicht mit der Gabel! Beiss dein Brot ab uns seziere es nicht in Krümel! .....), ich weigere mich meine Kinder in eine Schublade zu stecken!
Allerdings bin ich sehr belesen und geschult was Ernährung angeht und welche Auswirkungen falsche Ernährung haben kann. Und das verbinde ich doch ganz Massiv mit diesen Anzeichen der AD(H)S. Natürlich nicht als Auslöser, aber als zusätzlicher negativer Faktor.
Deswegen habe ich auch etwas bedenken wegen meinen Kids, denn die sind beide sowas auf süß und ungesund fixiert. Und das obwohl ich gesund koche, und es bei uns viel Obst und Gemüse und Vollkorn gibt (auch Nahrungsergänzungsmittel).
Trotzdem essen beide wie die Spatzen und danach kommt leich die Frage nach "Nachtisch" oder nach ner Stunde nach Kekse.
Ich kann sie einfach nicht von einer gesunderen Ernährung überzeugen (egal wie ich versuche das Gemüse in die Nudel zu verstecken ;-)).
Sie sind beide sowas von auf süß gepolt. Wenn sie Hunger haben kommt erst mal das obligatorische "will Fruchtzwerg" oder "hast was süßes?". Keine Frage von "Mama, machst du mir ein Brot"!
Meine Kinder könnten auch den ganzen Tag nur von Brezeln leben...
Lange Rede kurzer Sinn:
mich würde echt interessieren, wie das andere Mütter schaffen, deren Kindern das "Zeug" nicht mehr essen dürfen, sei es weil Krankheiten oder Allergien vorliegen.
Als Mama will man ja immer das Beste für die Kinder....
Liebe Grüße, Tina

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

hallo tina, manu hat da was wahres geschrieben- das ich eigentlich völlig vergaß. Ad(h)s, heißt nicht nur zappelig sein. DAS ist der absolut wichtig- Ad(h)s ist eine schwere Wahrnehmungsstörung - von sich selbst- und auch von allem anderen (nicht nur personen)..... und das zeigt sich nicht nur wenn kinder zappelig sind.
deine kinder essen - finde ich eh super - also da hält vor allem lenny nicht mit. janik isst zwar wenig süßes- es hatte aber noch nie einfluss auf seine adhs - die er von 2 kinderpsychologen/neurologen diagnostiziert hat. und ich wusste es auch seit er da ist. er war immer anders als die anderen. lenny tendiert ein bisserl in die richtung - ist aber meiner ansicht nach nicht betroffen. lebhaft, schlimm, und trotzig ist er aber viel mehr als janik es war. also es gilt nicht immer die paralle lebhaft, wiederspenstig uswu = adhs. Janik war immer total pflegeleicht - daheim - woanders war er zu 100% überfordert - und hat sein leben lang viel einstecken müssen und viel gelitten. nun pubertiert er und es beginnt sich ein bisserl auszuwachsen. und er hat endlich auch die richtige schule - aber es ist auch viel arbeit für mich- jede woche sprechstunden gehen - die lehrer auffangen - ihnen kraft geben, auch mut zu sprechen - ein adhs kind ist anders - und kostet viel kraft- ein gut das unsere lehrer oft nicht mehr so haben. dann wird kategorisiert- abgewertet- dem halte ich hart entgegen. janik bekommt keine medis - anfälle muss ich aushalten- oder nun vermehrt der michi (stiefpapa).... und er hat viele anfälle - die zeigen sich nicht harmlos - aber es sind keine selbstmord drohungen mehr dabei- kaum autoaggressionen - viele tränen - auch schlägt und tritt er - manchmal auch lenny - aber er ist auch der janik der sensibel ist- weint bei geschichten - und sehr auf gerechtigkeit aus ist. ...also ich denke auch deine kids haben keine adhs - sie sind halt zu zweit- da wiegeln sie sich schon reichlich hoch. das ist nicht zu unterschätzen. aber kauf dir das buch von cordula neuhaus- adhs bei kindern/jugendlichen und erwachsenen.... das gibt dir wieder mehr zuversicht dass deine trotz zuckerkonsums normal sind ;-).
Lg Isa

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

Hallo Tina,

Justin hat ADHS und es wurde bei ihm Anfang des Jahres beim Neuropädiator und anschließend noch beim Kinderpsychologen festgestellt und durch diverse Tests "ausgetestet".

Wie Isa schon schrieb kann man es weder durch Bluttests noch durch Gehirnströme messen etc untersuchen, da es keine Stoffwechselerkrankung ist.

Bei Justin spielt trotz ADHS die Ernährung keine Rolle, wir achten allerdings schon gut auf unsere Ernährung. Süßes bekommen die Kids natürlich auch, geht ja nicht ganz ohne, aber Justin liebt z.b. Brot ohne Ende....bei so manchem Essen (auch wenns mal ne Süßspeise gibt) verlangt er lieber nach Brot und lässt es stehen.

Meine Tochter dagegen, die kerngesund ist, hat unheimlichen Drang nach Süßigkeiten und isst nur sehr ungerne Brot.

Nochmal zum Thema ADHS, also es ist so dass von 4 oder 5-jährigen Kindern oftmals einfach zu viel verlangt wird und wenn die Kinder dann unrhuhig werden und rumzappeln dann heißt es schon oh das Kind hat bestimmt ADHS. :HEADSHOT:

Zu ADHS gehört nicht nur Unruhe und rumzappeln, sondern da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Bei Justin ist z.b. die Körperwahrnehmung ein großes "Problem" er kann z.b. nicht einschätzen wie fest er jemanden drückt oder wie stark er mit dem Stift aufdrücken kann. Aber er hat dank Ergo- und spieltherapie schon wahnsinnig gute Fortschritte gemacht.

Justin bekommt Amfetaminsaft wegen seiner ADHS. Wir haben lange überlegt ob wir den Schritt gehen sollen, ABER der ausschlaggebende Punkt für uns war dann einfach dass Justin sich so wie es noch Anfang des Jahres war sich nicht ausreichend Entwickeln konnte. Er hatte große Defizite beim motorischen (grob und fein), in der Sprache, im Sozialen Bereich....er hat sich ständig verletzt weil er so "ungeschickt" und tollpatschig war....er hat gekrampft etc....das alles ist nun deutlich besser geworden...die Krämpfe sind weg, unser alltag läuft wieder gut und er kann auch wieder einen normalen Kindergarten mit einer 25-Kinder Gruppe besuchen was Anfang des Jahres absolut nicht möglich gewesen wäre weil er total überfordert gewesen wäre.

Puuh das war jetzt viel...wenn du Fragen hast wegen ADHS kannst du dich gern an mich wenden.

LG Manu mit Joana (5) und Justin (4)

Frage zu ADHS - wie feststellbar?

Hallo Tina,
unser Kinderarzt verordnet Ergotherapie, wenn die Eltern auch so langsam anfangen sich Sorgen zu machen. Ich glaube nicht, dass deine Kinder ADHS haben, aber wenn sie in die Richtung tendieren, dann ist es ratsam in dem Alter von 4 Jahren mit Ergo anzufangen.
Dort wird zwar getestet (die ersten 10 Stunden)und ein Bericht an den Kinderarzt geschickt, aber man bekommt keine echte Diagnose. Ist in dem Alter ja auch schwierig. Normal macht man dann insgesamt 60 Stunden Ergo (das dauert bei uns nicht einmal 1 Jahr, weil wir 2xdie Woche hingehen). Dann gibt es eine Pause von 3 Monaten und dann wird weiter gesehen.
Ergo macht Spaß und ist für die Kinder ein Spiel.
Dein Kind wird noch nicht abgestempelt (sorry an die Eltern mit echten ADS Kindern), denn das kommt dann zur Schulzeit noch früh genug.
Bei der Ergo wird wirklich alles trainiert, was das Kind nicht so gut kann. Deine Kinder sind ein bisschen hibbelig? Da kann man schon was abtrainieren.
Wir machen ja schon seit einiger Zeit Ergo und Julian tut das ganz gut. Irgendwas mit Wahrnehmungsstörungen soll er haben (ich habe keine Ahnung von dem Kram), aber eher kein echtes ADS.
Was ich ganz gut finde.....ich werde ja überall auf Julians Verhalten angesprochen und somit kann ich immer schnell sagen, dass er schon Ergo bekommt und dann lassen zumindest Einige mich in Ruhe :-)
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Vor 30 Jahren hätten wir ganz normale Kinder gehabt. Heute ist das alles sooooo kompliziert:-)
Mach mal mit der großen Ergo oder ähnliches. Das reicht meistens schon. Und über die Erfolge freut man sich dann ja auch.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen