Frage wg. Neurodermitis
Unser Maximilian ist bald (14.1.07) 4 Monate alt. Seit ca. 1 Woche hat er auf der rechten Wange sehr trockene Haut. Am Morgen ist es am schlimmsten, dann ist sie auch rot und fleckig und fühlt sich sehr rauh und trocken an. Es scheint ihn nicht zu jucken. Begonnen hat das ganze auf der Stirn. Da ist die Haut nun wieder fast normal. Danach ist das Ekzem auf die Wange gewandert. Wenn ich ihn nach dem Aufstehen und Waschen eincreme, dann sieht man die roten Flecken fast gar nicht mehr. Ich habe nun tierische Angst, dass es Neurodermitis sein kann. In unseren Familien gibt es absolut keine Neurodermitiker, von daher habe ich Hoffnung, dass es sich um ein Babyekzem handelt.
Ach ja, leichten Milchschorf (nicht entzündet) hat er auch, der arme Kleine.
Abgesehen davon ist seine Haut sehr schön.
Weiß jemand von euch, ab wann man von ND spricht bzw. ob es sowas schon sein kann?
Danke euch, LG, Karin
PS: schon als Elena noch ganz klein war, hatte ich panische Angst vor Neurodermitis.....
Frage wg. Neurodermitis
ich denke das es ein babyekzem ist, Neuro juckt meines Wissens nach immer und beschränkt sich nicht nur auch eine kleine Stelle. Wenn du dich dann wohler fühlst würde ich ihn beim Hautarzt vorstellen. Momentan durch die trockene und kalte Luft neigt empfindliche Haut zu trockenen Stellen.
Im übrigen ist die wahrscheinlichkeit bei euch für Neuro ja sehr gering.
LG
Verena
Frage wg. Neurodermitis
danke für deine Antwort. Leider, hat er heute Nacht doch angefangen zu kratzen. Ich konnte ihn meistens davon abhalten und habe ihn jedesmal eingecremt, wenn er wieder anfing. Ich creme mit Excipial U Lipolotio. Da sind 4 % Urea drin. Es ist eine Basiscreme, die ich schon bei Elena verschrieben bekommen hatte, und die seither die ganze Familie als Lotion benutzt (auf Empfehlung der Kiä, die nimmt sie selbst auch *ggg*). Elena hatte damals nur vereinzelt trockene Stellen im Gesicht und an den Beinen. Bei Maxi ist jedoch eine ganze Gesichtshälfte betroffen, und es schaut oft recht rot und fleckig aus. Wenn ich creme, dann sieht man fast gar nichts mehr, dann spürt man es aber deutlich. Ist echt ganz rauh, ein komisches gefühll. Sollte er auch am Körper trockene Hautstellen bekommen, dann verwende ich Pelsana med Badeemulsion - wie auch bei Elena und uns, sonst aber nur Wasser. Gebadet wird er nur 1 x die Woche.
Ich habe mich gestern im Netz noch ein wenig umgeschaut. Tja, die Symptome passen zu ND, aber auch zu nem Babyekzem, was er hoffentlich hat. Aber, man findet ja in Internet immer was, was passt und verunsichert.
Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert, deren 2,5 jähriger Sohn definitiv ND hat (liegt in der Familie). Bei ihm begann es mit 2 Monaten. Der Arzt meinte aber, dass man das erst sicher sagen kann, wenn er mind. 1 Jahr alt ist. So gesehen, habe ich noch alle Hoffnung, dass es keine ND ist und bald weg geht.
Wie lange kann denn so ein Schub dauern?
Der kleine Kerl tut mir sooo leid.
ich schmeiß noch ein paar liebe Grüße hinterher!!!
Frage wg. Neurodermitis
wenn er jetzt nachts anfängt zu kratzen zieh ihm Socken über die Hände, dann kann er wenigstens nicht mit Fingernägeln kratzen...
Ist irgendwas neu im Bett? neues Bettlaken? Neues Waschmittel? Überlege, was du in der Zeit seit es bei ihm angefangen hat neu gemacht hast.
Ist es bei ihm die Gesichtshälfte auf der er schläft?
Vielleicht noch mal eine andere Creme ausprobieren, ich habe hier von Eucerin 12% Omega Lotion, "Glättet rissige, gerötete und aufgesprungene Haut Nachhaltig Fettend Mit natürlichem hochdosiertem Nachtkerzensamenöl Pflege bei Neurodermitis
Wenn er wirklich Neuro haben sollte kannst du dich schon mal drauf einstellen, dass nicht immer dass was empfohlen wird auch bei euch wirkt und wenn doch das diese Wirkung nur von begrenzter Dauer ist.
Wie lange ein Neuro-Schub dauert ist immer unterschiedlich, kommt drauf an wodurch er ausgelöst wird. Wenn es streßbedingt ist, wird der Schub meist besser wenn der Streßfaktor behoben ist, bei Allergischen Ursachen muss man den Allergenfaktor finden und meiden. Manche lassen sich aber nicht meiden, wie Milbenallergie oder Pollen...
Aber ich geh immer noch davon aus das es ein Babyekzem ist oder durch die trockene/kalte Luft. Auch wenn er jetzt kratzt, denn wenns juckt kann es auch von der Heilung kommen...
Zu deiner Freundin, bei mir begann die Neuro mit einem halben Jahr, es gibt aber auch Fälle wo es erst mit 20 30 40 Jahren auftrat...aber diese Menschen haben dann auch die Veranlagung schon das Ganze Leben in sich.
Achja...laut einer Ärztin hat Jan übrigens auch definitiv ND (rote Punkte und Flecken am Bauch wo die Windel aufliegt)....aber die war dann komischer Weise nachdem ich die Pampers Sorte gewechselt hatte verschwunden...
Wenns gar net besser wird, mal bei einem Hautarzt vorstellig werden, der kennt sich besser aus als die Kia (wenn sie nicht gerade auf ND spezialisiert ist wie mein Kia)
LG
Verena
Frage wg. Neurodermitis
aaalso, als bei Maxi die trockene Haut auftrat, hatte ich gerade eine mega-Erkältung und habe Tussimont-Hustentee getrunken und auch den Tussimont-Hustensaft genommen. Alles Pflanzlich und für Stillende geeignet. Als auch er anfing zu Husten, habe ich ihm 2 oder 3 Tage lang Pilka-Tropfen gegeben. Auch pflanzlich, aber die gleichen wie im Hustentee/-saft. Vielleicht lag's daran. Außerdem war es gerade nach Weihnachten und wir waren zu den Feiertagen täglich unterwegs (bei den Omas). Vielleidcht war's ihm zu stressig.
Und ja, es ist die Seite, auf der er hauptsächlich schläft. Könnte also auch von der Wärme beim Liegen sein.
Heute habe ich ihn schon sehr oft eingecremt und die Haut sieht bei weitem nicht mehr so "schlecht" aus, wie noch gestern. Tagsüber hat er nicht gekratzt.
Ich werde gleich mal ein Bild einstellen.
Danke dir, und LG
Karin
bild ist eingestellt
lg, karin
Frage wg. Neurodermitis
Wenn er nachts kratzt würde ich wie gesagt Socken über die Hände ziehen. Und wenn möglich jede Nacht die Seite wechseln auf der er schläft...Was ich auf dem Bild erkennen kann sieht für mich aus wie hitzpickel aber es ist zu undeutlich.
Ich kann hier auch nur Vermutungen äußern und Tips geben
LG
Verena
Frage wg. Neurodermitis
das mit dem Seite wechseln mach ich eigentlich schon, weil ich ja stille und er somit auch nachts die Seite wechseln muss *ggg*.
Am Anfang dachte ich auch, dass es Hitzepickelchen seien, aber die Haut fühlt sich so rauh und ledrig an.
Naja, ich kann's eh im Moment nicht ändern und kann ihn nur pflegen und hoffen, dass es besser wird.
Danke dir,
Karin
Frage wg. Neurodermitis
unser hautarzt würde direkt von neurodermitis sprechen. nimm doch linola fett wenn ihr raus geht und ansonsten würde ich nix machen. unsere maus hatte auch immer als baby extrem trockene haut. das hat bei uns immer geholfen.
lg
leo
Frage wg. Neurodermitis
meine Laura hat auch immer extrem trockene Haut, hatte ich als Kind auch. Im Winter fing es im Gesicht an, später dann auch öfter um den Mund herum (vom Schnuller). Im Sommer dann weniger im Gesicht, dafür an Armen und Beinen. Genau wie Du beschreibst ist die Haut rauh und trocken und wird gelegentlich sogar rot.
Es hilft eigentlich nicht viel, außer Geduld - nach ein paar Wochen gehen die Flecken meist weg und treten hoffentlich nicht gleich wieder woanders auf - und eincremen. Ich nehme auf Empfehlung unseres Kinderarztes Mandelölsalbe. Die mache ich ihr jeden Abend auf die trockenen Hautstellen und achte außerdem noch darauf, dass ich sie an den entsprechenden Stellen vorm rausgehen gut eincreme. Also jetzt bei Kälte Wind-und-Wetter-Creme auf die Wangen, im Sommer immer Sonnencreme auf Arme und Beine. Wenn es ganz trocken ist creme ich ihr Gesicht auch morgens nach dem Waschen mit Kinder-Gesichtscreme ein.
Ich bade Laura auch nicht allzu oft, nur ca. 2mal pro Woche, und dann auch nicht so lange. Dazu hat mir der Kinderarzt Balneum Hermal Badezusatz empfohlen, leicht rückfettend. Den benutze ich ca. jedes 2. Bad.
Insgesamt ist es seitdem besser geworden, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es gerade nicht sooo kalt ist. Laura hat das wie gesagt auch schon seit sie wenige Monate alt ist und es ist nie ganz weggangen (für längere Zeit, meine ich). Bisher noch nicht. Bisher hat auch noch niemand so endgültig von Neurodermitis gesprochen, liegt auch bei uns überhaupt nicht in der Familie. Ich hoffe mal, dass es wie bei mir früher irgendwann von alleine weggeht. Ich habe heute schließlich auch eine schöne Haut!
Leichten Milchschorf hatte Laura auch sehr lange Zeit, laut meinem Kinderarzt bei Kindern mit so trockener Haut keine Seltenheit.
Also, Neurodermitis wird es nicht sein. Pflege die Haut gut und nicht zu viel und habe Geduld. Zum Arzt würde ich eher nicht gehen, die verunsichern Dich höchstens noch mehr.
CIao, Elisabeth
Frage wg. Neurodermitis
danke für deine lange Antwort.
Ich habe auch so einige Pflegeprodukte von der Kiä - siehe meine Antwort auf Arorees Antwort - die bei Elena gut geholfen haben. Bei ihr war es aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Maxi.
Naja, ich kann eh nicht viel tun, als ihn gut zu pflegen und erst einmal abzuwarten.
Du hast recht, zum Artz werde ich noch nicht gehen, der verunsichert mich sicher !!!
LG, Karin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen