Suchen Menü

Frage wg. Kindergarten hab

Halli Hallo, ich muß Euch mal was fragen bezgl. Kindergarten. Ich wollte mich so langsam auch mal um einen Platz für Jean kümmern, hab aber keine Ahnung von der Materie. Direkt in der Nähe unseres Wohnortes befinden sich zwei KiGas, einmal handelt es sich um den katholischen KiGa und der andere ist eine Elterninitiative. Heute war ich dann in dem katholischen um mir den mal anzugucken. Ein Riesenkomplex aus den 70er Jahren, innendrin ein Gewusel das man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Die Leiterin erklärte mir dass man dort 70 Kinder gleichzeitig betreut. Es gibt drei Gruppen die von jeweils 2 Personen betreut werden. Von den zwei Personen ist jeweils eine Person eine Kindergärtnerin, bei der anderen Person handelt es sich um Praktikanten. Die Gruppen haben zwar alle einen eigenen Raum, der grenzt aber jeweils an einen großen Gemeinschaftsraum und die Kinder können sich natürlich frei bewegen, daher rennt und spielt alles wild durcheinander. Nun meine Frage: Ist das normal? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Erzieher es schaffen bei so vielen Kindern den Überblick zu behalten, geschweige denn auf einzelne Kinder besonders einzugehen. Die Elterninitiative schaue ich mir morgen an von daher hab ich noch keine Vergleichswerte. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Jean ist eigentlich eher ein stiller, ruhiger Zeitgenosse, also nicht so derjenige der sich in einer großen Gruppe wohlfühlt. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Kindergarten hab

HallO Sissi,
also bei uns hier in der Region gibt es solche OFFENEN Kindergärten recht häufig. Mein persönlicher Favorit ist es aber auch nicht. Ich finde es nicht gut wenn die Kinder machen können was sie wollen, ob spielen essen, schlafen. Das ist dort meist so. Auch finde ich es nicht so schön das die einjährigen mit den Vorschulkindern zusammen sind, denn diese tragen die Kleinen dann stetig rum. Da macht mich der Gedanke schon ganz kirre.
Mia geht in eine Kita von der Stadt gefördert. Dort gibt es Krippenplätze, und dann Gruppen für die Kinder ab 3 Jahre.
Es gibt Regeln und es wird gemeinsam gegessen, es wir auch Mittag geschlafen. Und ich finde das Kinder gewissen Regeln einfach brauchen. Mia geht sehr gerne in die Kita. Ach ja in ihrer Gruppe sind 18 Kinder auf zwei Erzieher. Zwischendurch sind auch mal Praktikanten da. Der verteilungsschlüssel lautet eigentlich ein Erzieher und 6 Kinder, aber die Einrichtung möchte ich sehen wo das noch so ist. Hier bei uns auf jedenfall in keiner.
Viele Liebe Grüße Doreen

Re: Frage wg. Kindergarten hab

Hallo!
Wie ich damals nach einer Einrichtung für Jaime suchte, hab ich mir auch so einen Kindergartan angeschaut, da hatte sogar jede Gruppe einen eigenen kleinen Innenhof. Allerdings durften die Kiddies dort nicht einfach so irgendwohin, sondern mussten bescheid geben, wohin sie gehen. Frühstück, Mittag und Ruhezeiten fanden dort dann immer im Gruppenverband statt. Das offene Konzept, wird aber in fast allen Kindergärten inzwischen praktiziert, sprich, die Kinder können sich frei bewegen, müßen aber bescheid geben wohin sie gehen. Möchten sie in einer anderen Gruppe spielen, müßen sie auch Rückmeldung geben, ob es erlaubt ist. Was mich aber mehr beunruhigt ist die Betreuung nur durch eine Erzieherin und eine Praktikantin, das finde ich definitiv unterbesetzt und würde meine Kiddies dort nicht hingeben, das mindeste für mich ist eine ausgebildete Erzieherin sowie als Zweitkraft eine Kinderpflegerin, aber so wie in dem katholischen Kiga mit der Praktikantin, ne find ich nicht gut.
Liebe Grüße Hagbard

Re: Frage wg. Kindergarten hab

Hallo,
ich habe durch meine Arbeit mit vielen Kitas zu tun und kann nur sagen, es gibt da riesige Unterschiede! Bei uns in der Region gibt es Kitas mit festem Gruppenverband, d.h. eine Gruppe (unter 3 Jahre - etwa 10 Kinder, über 3 Jahre - etwa 15 Kinder) mit ihrer Erzieherin. Oder das ganze Gegenteil - mit total offenem Programm, d.h. den Kindern wird täglich in verschiedenen Zimmern etwas angeboten und sie suchen sich raus, worauf sie Lust haben. Letzteres hat für die Kinder und ihre freie Entfaltung sicher Vorteile, aber es gibt dann auch Kinder, die 5 Jahre alt sind und fast gar nichts malen oder basteln können, weil sie immer nur anderes gemacht haben...
Ich persönlich finde es besser, wenn die Kinder eine feste Gruppe haben mit "ihrer" Erzieherin. Und auch, wenn die Gruppen altersmäßig ein bißchen getrennt sind. Beim Spielen draußen oder auch mal zu bestimmten Spiel-Zeiten sollten dann natürlich alle Gruppen auch mal was gemeinsam machen.
Mein Tim ist auch ein sehr ruhiges Kind, der in einer lauten Umgebung sich immer total zurückzieht. Bis er in eine Kita kommt (nächsten Sommer) wird das hoffentlich noch etwas besser.
Noch eine ganz andere Frage: du kümmerst dich jetzt erst um einen Platz? Hier muss man Jahre im Voraus einen Platz beantragen, vor allem wenn man einen bestimmten Kiga möchte.
Ich hoffe, der Kiga morgen wird besser...
LG Ina

@Ina & all

Hallo Ina, hier ist glücklicherweise kein Mangel an Kindergartenplätzen, zumindest für Kinder ab drei ist es kein Problem wenn man sie (wie jetzt bei mir) ein Jahr vorher anmeldet bekommt man auf jeden Fall was. Das sieht aber 20 km weiter wo meine Schwägerin wohnt schon ganz anders aus. Vielleicht ist der Bonner Raum noch durch den früheren Hauptstadtstatus gut versorgt. Die Elterninitiative heute hat mir viel besser gefallen. Zwar sind da genauso viele Kinder aber es ging dort überhaupt nicht chaotisch zu, es gab mehr Betreuer und es gibt dort ein Programm mit einem Pflichtteil so daß die von Dir beschriebene Situation dass Kinder gar nichts basteln können etc. nicht eintreten kann. Ich denke ich werde Jean dort anmelden. Eventuell schaue ich mir noch eine zweite Elterninitiative an die auch noch in Frage käme allerdings 5km entfernt ist. Auf jeden Fall danke ich Dir (und den anderen) für die interessanten Erfahrungsberichte! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen