Suchen Menü

Frage wg.KiGa hab...wir fangen ja frisch an....

Hallo,
so,als letztes hier kommt wohl Joshua in den KiGa...in der Schweiz ist das ja erst mit 5 und zur überbrückung, bis seiner schweizer Kiga anfängt und auch zur unterstützung wg. Enya,starten beide am Donnerstag mit Probetag und ab 02.06. dann fix den dt. KiGa...und ich hab soviele Fragen:
Was wir schon haben:
Kleb-und Bügelbare Namensschilder
Hausschuhe
KiGa Tasche und Brotboxen/Flaschen
Regenkleidung
Was braucht man noch? Habt ihr alle Ersatzkleidung im Kiga? Als ich mal nachfragte,da hiess es, das das nicht notwendig sei,da sie Kleidung da hätten...
An was muss ich noch denken?
Grüsse
Dani
Bisherige Antworten

Frage wg.KiGa hab...wir fangen ja frisch an....

Hi!
Leider ist es total Unterschielich was man im Kiga brauch, je nachdem was der Kiga stellt.
Bei uns sieht es so aus:
Namen schreibe ich mit Overheadstiften (permanent) auf die Etiketten, hält super, geht auch für Spielzeug
Hausschuhe
Windeln + Popotücher, Creme (für die Kleine)
Badehosen
Sonnencreme
Bettwäsche (für die Kleine, Corvin schläft nicht mehr)
Wechselgewand je nach Jahreszeit
Ersatzkappe (ohne Kappe drüfen sie im Sommer nicht raus)
Gymnastikschuhe
Schnuller für die Kleine
Flasche nur dür die Kleine, Corvin trinkt aus normalen Bechern, Brotdose brauchen wir nicht, sämmtliches Essen stellt der Kiga
Aber mach Dir keine Gedanken, wahrscheinlich gibt Dir die Kindergärtnerin am Probetag eine Liste mit!
lg Serena

Zahnputzzeug ???? LG ---------------------->

bei uns wird nicht geputzt (mt)

Bei uns im Kiga wird nicht Zähne geputzt. Einige Untersuchungen haben ergeben das Putzen dirket nach dem Essen schädlich ist (weil Zahnschmelz von der Säure des Essens geschwächt) und man mind 30 Minuten warten soll, das ist aber im Kiga nicht möglich, weil da ja schon alle Schlafen.
Ich putz auch nur 2 x täglich, habe also keinen Stress
lg Serena

Frage wg.KiGa hab...wir fangen ja frisch an....

2 Passbilder pro Kind, für Geb.kalender.
evtl. Turnbeutel, Turnschlappen.
Tasse?
1 Großpackung Taschentücher?
Mach an die Kigatasche irgendeinen Anhänger hin, falls jemand den gleichen hat, dann erkennen sie es an dem Plüschanhänger (Hund,Katze, Maus)
Unsere haben im Herbst WInter auch Matschkleidung, evtl. Badekleidung oder Sonnencreme?
Meine beiden haben im Kiga ein Käppi hängen, mit Namen- das lassen wir immer gleich dort.
lg Manu und die Daumen sind gedrückt für die Eingewöhnung

Frage wg.KiGa hab...wir fangen ja frisch an....

Hallo Manu,
die Eingewöhnung ging ganz gut. Gestern war ja probetag. Die Kleine hats besser weggesteckt und den Grossen bemuttert ;-)
Die Idee mit dem Käppi ist gut...habs gestern in die KiGa tasche gestopft,aber das nimmt schon platz weg.
Tasse brauche sie keine. Wg.turnen haben sie noch nix gesagt. Anhänger haben beide dran (die Reflektoren von Lilifee und C.Sharky)
Regen/Matschkleidung deponiere ich auch. Sie gehen jeden Mittw.in den Wald.
Werd jetzt noch Ersatzkleidung mitgeben...ist aber kein muss...
Liebe Grüsse
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen