Suchen Menü

Frage wegen sauber werden hab'

Guten Morgen,
Elena geht seit ein paar Tagen auf Toilette und eigentlich passieren nicht viele Unfälle (vorgestern keins, gestern einer). Allerdings erinnern wir sie auch, dass sie gehen soll, bisher hat sie noch nie von ganz alleine gesagt, dass sie muss, nein außer einmal, dass sie groß mußte und dann hat das auch funktioniert. Mir ist schon klar, dass sie es noch nicht selbst steuert, sondern von uns und den Erzieherinnen erinnert wird, aber wie lange dauert das ungefähr, bis sie das ganz alleine kann? Würde mich so ungefähr interessieren, auch wenn ich weiß, dass es sicherlich auch da Unterschiede gibt.
Vielen lieben dank für eure Antworten.
LG Suzi
Bisherige Antworten

Frage wegen sauber werden hab'

Moin Suzi!
Ich frage Felix eigentlich erst in letzter Zeit öfter ob er Pipi muss ;-) Am Anfang machte er es fast immer ganz alleine und nu meint er wohl er kann es kontrollieren und so landet öfter was im Spieleifer in der Hose*nerv*! Also frage ich vermehrt und schleif ihn auf die Toilette*gg*!
Ich denke man sollte die Kids schon alleine enscheiden lassen weil sie sonst ja gar nicht das Gefühl bekommen einer vollen Blase und dem Zeitpunkt wann sie gehen müssen! Bei Felix weiß ich halt wenn er rumzappelt mit den Beinen dann muss. Also ich frage nicht den ganzn Tag ;-))
Lass sie doch einfach mal machen*lol*-also entscheiden bzw.Bescheid sagen!
GGLG Petti
P.S.Denkste mal an meine Tattoofrage?

Frage wegen sauber werden hab'

Huhu Petti,
ich frage gleich, hatte dir eben eine PM deswegen geschickt, aber im Büro rufen wir Mr Stalker an (so nennen wir ihn, weil er seine Frau alle 10 Minuten anruft *gg).
Gestern z.B. hat Elena nachdem sie auf Toilette war, dann in die Hose gemacht (5 Minuten später), aber das passiert immer nur dann, wenn sie Apfelschorle getrunken hat... Denke wenn es nach Elena gehen würde, dann würden wir sie noch sehr lange wickeln, komisch, mit allem anderen ist sie schnell und fix, aber damit läßt die sich schon sehr lange Zeit *nerv!
Bis gleich!
LG Suzi

Frage wegen sauber werden hab'

Huhu Suzi!
Bei Silvana hatten wir ja das gleiche.... Als wir letzten Spätsommer/Herbst mal mit Hilfe vom Kiga versucht hatte, klappte gar nix. Angeblich wäre sie mit Erinnerung immer aufs Klo gegangen (im Kiga), komischerweise hatte ich immer zig vollgepieselte Sachen in der Tüte am Haken. Zu Hause ging sie gar nicht selber aufs Klo. Jetzt beim zweiten Versuch haben die Erzieherinnen sie vielleicht in der ersten Woche immer wieder erinnert, da gab es ganz wenig Unfälle im Kiga und zu Hause auch nur ab und zu. Es hat dann erstaunlicherweise schnell geklappt. Ausschlaggebender Punkt war bei ihr aber wohl, daß sie ja mal weil im Wickelraum die Kleinen geschlafen haben, in der Gruppe gewindelt werden mußte und alle lachten und riefen "Silvana ist ein BABY!" - von da an WOLLTE sie auch unbedingt selber aufs Klo gehen. Ich denke, es ist ganz wichtig, daß ein Kind das selber will. Ich würde sie auch nicht so viel dran erinnern - denn sie soll ja lernen, selber auf ihr Körpergefühl zu hören.
GLG
Tina

Frage wegen sauber werden hab'

Hallo Suzi,
ich weiß nicht, ob Constantin da repräsentativ ist - wie alles Andere bei ihm auch hat das Sauberwerden bei ihm erst GAR NICHT geklappt (also auch nicht mit Erinnerung) und dann von einen Tag auf den anderen von ganz allein. Ich musste bzw. muss ihn eigentlich gar nicht erinnern, nur abends, bevor er schlafen geht, sage ich ihm, dass er nochmal pullern soll, weil er es sonst vergisst, wenn es nicht gaaanz dringend ist. Ansonsten meldet er sich immer von sich aus oder geht gleich ganz alleine aufs Klo oder Töpfchen.
Vielleicht erinnerst Du Elena einfach mal nicht?! Ist doch sowieso so bei kleinen Kindern, dass sie immer ganz plötzlich ganz dringend pullern müssen. Da nützt es doch eigentlich auch gar nix, wenn man 5 Minuten vorher noch gefragt hat, im Zweifelsfall geht es dann eh ganz schnell - entweder meldet sie sich dann selbst, oder es geht sowieso in die Hose (im wahrsten Sinne). Probier's doch einfach mal aus, wahrscheinlich wunderst Du Dich dann, wie gut sie die Sache schon im Griff hat :-)
GLG Eva

Frage wegen sauber werden hab'

Hallo,
bei uns hat es glücklicherweise innerhalb von 3 Tagen funktioniert. Allerdings frage ich auch heute manchmal nach, irgendwie sehe ich es Eric an, wenn er muss und da er beim Spielen keine Zeit für so was Langweiliges wie auf die Toilette zu gehen hat, frage ich lieber hin und wieder nach.
Ansonsten hat das Belohnungssystem bei uns super zum Sauber werden geholfen. Klappt Toilette gehen, gibt es einen Traubenzucker (die liebt er).
Nachts war er schon 6 Wochen vorher trocken, deshalb haben wir es dann auch tagsüber versucht. Ich denke Geduld ist jetzt wichtig, das Toilette gehen sollte nicht zum Tagesthema werden, wir sind zufrieden, so wie es bei uns geklappt hat.
LG Anco

Frage wegen sauber werden hab'

huhu!

also als wir damals angelina ständig erinnert hatten oder gefragt haben, ob sie denn mal muss, hat sie meist nein gesagt und 5min später losgepullert. das ging ne ganze weile so, und war mir einfach zu stressig. also gabs wieder die windel. 2 wochen später gings von heute auf morgen.sie hat gesagt wann sie muss und es stimmte immer. und seitdem (august 06) sind 2 unfälle passiert ;o)

also ich würde net so großen wert drauf legen und ständig nachfragen, das nervt nämlich und das merkt man den kindern an. sie wird es bald lernen und raus haben, hab geduld!

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen