Suchen Menü

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo!
Mein Mann hatte jetzt mal drüber nachgedacht ob wir Fabian Impfen lassen sollen -diese Zecken Impfung.
Ich hatte mir selbst bisher keine Gedanken drüber gemacht ,da wir kein Risiko Gebiet sind bzw. in keinem Wohnen und auch nicht in den Urlaub in solch Risiko Gebiet fahren.
Wir fahren an die Ostsee.
Er fragte trotzdem gestern die Kinderärztin mal ,sie nannte aber auch nur 3Gebiete(Schwarzwald,Bayern,?)
Außerdem(das wußte ja schon) gibt es Mangel am Impfstoff.
Sie sprach: Ab September wieder wäre Impfstoff wieder vorhanden.
Meine Frage:Lohnt es sich denn ab September überhaupt noch zu impfen?
Das einzigste wo etwas Bange habe ,das die kleinen *Dinger* nicht erkenne.
Bisher hatten noch keine .Wir schauen schon immer gerade wenn aus dem Garten der Schwiegis kommen denn der Opa hatte vor paar Wochen seine erste Zecke.
Davor habe etwas Angst das diese nicht erkenne.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Bisherige Antworten

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo wurmel,
wir leben in Bayern und sind nicht geimpft. In erster Linie übertragen die Zecken hier ja auch die Borreliose und gegen die gibt es keine Impfung. Meine Schwester hat an Ostern eine Zecke im Garten meiner Mutter abgegriffen und nimmt jetzt noch AB gegen die Borreliose, die sie hat.
Kinder vertragen diese Impfung auch äußerst schlecht, vor dem 6. LJ wird dazu eigentlich nicht geraten. Die FSME verläuft bei Kindern auch zumeist deutlich harmloser als bei Erwachsenen.
Impfstoff ist laut meiner HÄ und laut dem HA meiner Mutter (die hat sich vor 2W impfen lassen) genügend vorhanden (zumindest hier in München). Im September lohnt es sich auch nicht mehr zu impfen, da ist es eher angeraten, die Grippeimpfung machen zu lassen.
LG Lili m. Katharina

Einspruch!

An der Verträglichkeit mangelte es in der Vergangenheit, zwei Impfstoffe mussten wegen unerwünschter Nebenwirkungen vom Markt genommen werden.
Zitat Ärztezeitung vom 24.02.2003 (!): "Seit einem Jahr ist nun wieder ein FSME-Kinderimpfstoff verfügbar."
Die Verträglichkeit ist sehr gut, besser als die von Tetanus-Impfungen!
Schutz besteht nach der zweiten Impfung, es gibt aber auch eine Schnellimmunisierung. Und für die, die nun auf die zweite Impfung warten, keine Sorge dass die erste hinfällig werden könnte - ist nicht so!
Dass momentan keine Impfstoffe mehr vorhanden sind, ist richtig.
Gruß, Natascha ... Arzthelferin ;-)

Frage wegen Zecken-Impfung!

Meine Eltern wohnen in einem Hochrisikogebiet, daher habe ich Dominik bereits im vergangenen Jahr impfen lassen. Dieses Jahr war dann die vorerst letze Auffrischung.
Dominik hat die FSME-Impfung besser vertragen als so manche andere.
Das Robert-Koch-Institut veröffentlicht die Risikogebiete, bei uns liegen auch in jeder Apotheke Infos dazu aus, obwohl hier in NRW derzeit noch keine Gefahr besteht.
LG Tanja mit Dominik (*14.10.2003, WBS)

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo Wurmel,
wenn ihr nicht in ein Risikogebiet fahrt, würde ich auch nicht gegen FSME impfen lassen. Ist ohnehin umstritten bei kleinen Kindern und die Gefahr der Ansteckung durch Borreliose ist wesentlich höher (überall, nicht nur in Risikogebieten). Wie Lili schon sagte, kann man dagegen ohnehin nicht impfen.
Erkennen wirst du eine Zecke schon - wenn sie sich vollgesaugt hat, wird sie ja ziemlich groß, und was bohrt sich sonst schon durch die Haut und bleibt da hängen außer Zecken ... *bäh*
Ich habe die Kinder dieses Jahr erstmals impfen lassen (und mich gleich mit), weil wir im Sommer wieder nach BaWü fahren (Schwarzwald) und es dieses Jahr durch den milden Winter ja besonders viele Zecken gibt. Bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob das nicht doch voreilig war - dass FSME bei kleinen Kindern eher mild verläuft, habe ich inzwischen auch öfter gehört, unheimlich war es mir trotzdem. In der Schweiz wird aber unter 6 Jahren gar nicht geimpft, soweit ich weiß, und das ist ja ganz dort in der Nähe. Also werde ich es nächstes Jahr wohl doch wieder lassen. Vertragen haben beide die Impfung übrigens hervorragend, nur Yannick tat einen Tag danach der Impfarm weh (mir auch).
LG Yuri

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo Yuri,
mit der Impfung nach einem Jahr, die die dritte Impfung ist, ist die Grundimmunisierung vorhanden und hält dann, weil es die neuen Impfstoffe sind, für 5 Jahre und nicht wie die früheren Impfstoffe nur 3 Jahre!
Hattet ihr hoffentlich die Zweite schon bzw. geplant, erst danach besteht der Schutz!???
Gruß, Natascha ... aus Oberbayern ;-)

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo Natascha,
wir haben uns für die Booster-Variante entschieden - 2. Impfung nach 1 Woche, 3. Impfung 2 Wochen danach, sonst hätte das vor dem Urlaub nicht mehr geklappt. Die zweite haben die Kinder schon. (Ich nicht, der Erwachsenenimpfstoff war aus :( ) Die Ärztin sagte jedenfalls, die Impfung müsse dann jedes Jahr aufgefrischt werden - stimmt gar nicht? *seufz* Ich finde das echt ein sehr unübersichtliches Thema!
LG Yuri

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hi Juri,
nun habe ich eine Seite gefunden, bei der auch das Impfschema nach Schnellimmunisierung erklärt wurde. Zitat Netdoktor: "Auffrischungsimpfungen müssen nach einer solchen Schnellimmunisierung eventuell früher durchgeführt werden"
Nach regulärem Impfschema: "Die erste Auffrischungsimpfung sollte nach drei Jahren erfolgen. Weitere Auffrischungsimpfungen sind infolge nur noch alle fünf Jahre notwendig."
So, nun wissen wir bescheid - wenn auch einem manchmal scheinbar jeder Arzt etwas anderes erzählt ...
Gruß, Natascha

natürlich Yuri ... ;-)

Frage wegen Zecken-Impfung!

Halloo wurmel...
wir haben nicht geimpft und werden es auch nicht.Obwohl wir im Risiko Gebiet wohnen...
Aber risiko ist es auch mit dem Auto zu fahren...oder über die Strasse zu gehen...
man darf nicht immer alles gleich so negativ sehen...
ich hatte selber auch noch nie eine zecke, aber bei meinen schwestern, die hatten schon mal eine...vor jahren aber.
Ich halte von Impfungen eh nichts, von dem her, wird sowas nicht geimpft bei uns.
Merwan hat ja auch nur 3fach und Ilyas bekommt seine erste 3fach erst mit 1 jahr.(Eigentlcih hätte ich ihn garnicht geimpft aber da wir ja wieder ins dorf kurdistan fahren, ist diphterie, tetanus und polio schon angeraten.)
lg vici merwan und ilyas

Frage wegen Zecken-Impfung!

Hallo Wurmel,
also ich habe uns alle impfen lassen...ich gehe einfach auf Nr. sicher.....Vorbeugen ist immer noch der beste Schutz....meine Kleine geht jetzt im Kindergarten einmal pro Woche in den Wald....also da ist die Gefahr der Zecken eh besonders groß....LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen