Suchen Menü

Frage wegen Spielzeug...

...vor allem an die Jungsmamas...
Ich glaube, ich habe die Frage vor langem schonmal gestellt, würde aber gerne den "aktuellen Stand" wissen!
Haben eure Kinder irgendeine Art von Kriegsspielzeug, Spielzeugwaffen oder ähnliches? Was ist für euch akzeptabel, wo sind die Grenzen?
Ich kenne kaum einen Jungen, der nicht eine Spielzeugpistole hat - bei uns gibt´s nur die Moosgummi-Variante von Sharky. Dann hat Lukas noch einen Moosgummisäbel und einen Plastikdegen. Außerdem haben wir "bewaffnete" Ritter und Piraten von Playmobil - mit denen kann ich gut leben. Wir haben keine Soldaten, Panzer, Handschellen, "echt" aussehende Pistolen... Auch keine "Action Man" Figuren oder so. Für den Kriegskram interessiert sich Lukas zum Glück weniger, eine Spielzeugpistole fände er dagegen toll. Ich denke manchmal, ich bin damit zu streng, aber ich mag es einfach nicht haben! Das Interesse wird sicher früher oder später da sein, was soll ich denn auf Fragen wie "alle meine Freunde haben das, warum darf ich es nicht" sagen? Wieviel von dem Kram erlaubt ihr, was geht gar nicht - oder sind eure Kinder einfach (noch) nicht interessiert?
Gespannte Grüße
Ilona
Bisherige Antworten

Alles was ein Ritter, Pirat oder Wikinger braucht

Hallo Ilona,

bei uns sieht es nicht anders aus. Aber meine Jungs sind absolute Ritter,Piraten und Wikinger Fans! Und wir sind die letzten Monate auf sehr vielen MittelalterMärkten gewesen. Da war es schon sowas wie Pflicht, ein Schwert, ein Schild oder etwas ähnliches aus Holz zu kaufen. Auch einen Bogen mit Kinderpfeilen haben wir.

Nur was wirklich Kriegsmaschinerie der Neuzeit angeht, gibt es nichts! Wird es auch nicht geben!!!!

Die Jungs verkleiden sich gerne als R.P.oder W. und da braucht man auch Waffen :-)

Ausserdem haben wir diese Kategorien auch von Playmobil.

Beide lieben Ihre kleinen Holzschwerter und das finde ich schon fast süss.. aber Pistolen etc. wird es nicht geben.

glg Sevtac

Achja nochwas:

Actionpuppen oder ähnliches kenne sie nicht, das versuche ich so gut wie zu verhindern. Sie dürfen auch keine Zeichentrickfilme mit sowas anschauen! Spongebob hat bei uns absolutes Hausverbot. Eigentlich fast alles was auf SuperRTL kommt.

Ich muss leider zugeben, Drachenjäger sind der Hit. Aber das finde ich jetzt nicht so krass! Fast schon amüsant! Aber momentan dürfen sie nur Wickie und die starken Männer anschauen!

glg Sevtac

Achja nochwas:

Wickie ist bei uns auch der Renner ;0)...
Und wo du es so schreibst: ich habe eben Holzschwert und Schild vergessen, das hat Lukas auch.
Diese fiesen Figuren hat Lukas mehrmals bei anderen Kindern gesehen. Wie will man das verhindern? Naja, zum Glück findet er die nicht sooo toll, er spielt viel und gerne Playmobil (übrigens auch Ritterburg, Piratenschiff und Wikingerboot).
LG Ilona

Frage wegen Spielzeug...

Hallo Ilona,
Alexander interessiert sich überhaupt nicht für die typischen Jungs-Spielsachen: er mag keine Autos, keine Baustellen, keine Wikinger, Piraten oder Indianer. Er hat mal zu Weihnachten die Piratenschatzkiste von Playmobil von seinem Onkel geschenkt bekommen. Da spielen immer nur die Besucherkinder mit...
Die Bombe findet er allerdings lustig, na ich muss zugeben das es wirklich Spaß mit dem Ding zu spielen macht.
Das es Waffen gibt und das man damit jemanden tot machen kann, weiß er. Er versteht aber gar nicht das es Spaß macht so etwas zu spielen (bin sehr froh drüber).
Ich glaube nicht das seine Abneigung anerzogen von mir ist, ich hätte ihm sicher so ein Käptn Sharky Moosgummischwert gekauft wenn er das für Rollenspiele gewollt hätte. Aber für mich persönlich hört der Spaß bei echt aussehenden Pistolen oder gar diese Softairpistolen ganz klar auf, denn das hat meiner Meinung nach was mit Krieg, Gewalt und Verbrechen zu tun und das muss man einfach nicht nachspielen.
Alexander interessiert sich hauptsächlich für Basteln/kneten und vor allem experimentieren, das könnte er den ganzen Tag machen. Er schlägt in seinem Buch nach wenn er einen Pilz gefunden hat oder möchte aus Löwenzahn Sirup machen und alles solche Sachen. Manchmal spielt er auch in der Sandkiste :-)
Er mag gerne vorgelesen bekommen und liebt seine Hörspiele von Regina Regenbogen (war in den 80er mal aktuell) und von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Am PC spielt er auch gerne (Löwenzahn CD-Rom).
Was auch immer gerne angenommen wird sind Gesellschaftsspiele und manchmal ein Puzzle. Du sieht, ich bin als "Animateur" sehr gefragt bei ihm, aber auch seine Schwester (12) beschäftigt sich viel mit ihm. Er verabredet sich aber auch und da spielen sie meist verstecken, kneten etwas oder rennen einfach raus-rein, schaukeln mal, essen was... etc.
Gegenüber von uns wurde "seine" wilde Wiese nun platt gemacht weil dort gebaut wird. Er ist todtraurig dass er nun dort keine Blumen mehr pflücken kann, die Bagger und Bauarbeiten interessieren ihn nicht. Also das war echt schon immer so...
LG, Susan

Frage wegen Spielzeug...

Damien hat eine kleine Plastikpistole von der Kirmes,ein weiches Legoschwert und ein Säbel vom Karneval.Actionfiguren unterbinde ich noch.Auch gibts solche Actionfilme für ihn nicht das muß noch nicht sein.Wir wollen aber nicht sehen das Damien die Pistole vor das gesicht eines anderen hält und schiesst,das weiß er.Ich denke jedes Kind hat ein wenig davon solang es nicht ausschließlich gespielt wird,finde ich nichts schlimmes dran.

Piratrenschiff von Playmo ....sonst GAR NICHTS!Bin da "streng".LGKerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen