Suchen Menü

Frage wegen Sichelfuß

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja nicht so viel Zeit zum Schreiben und lese in letzter Zeit nur mit, aber jetzt hoffe ich, dass ihr mir Antworten könnt:
Aaaalos: unser kleiner Maximilian (9 Wochen) hat einen leichten Sichelfuß. Die Kiä meinte, wir sollen dass mit bestimmten Massagegriffen ausmassieren - so 2 x am Tag, was wir auch machen.
Wenn es nicht besser wird (es ist nicht so schlimm), dann bekäme er einen Spezialschuh.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine 2 malige Massage am Tag ausreicht, um den Fuß zu verformen. Wäre es denn nicht besser, gleich so nen Spezialschuh zu verwenden?
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank und LG,
Karin mit Elena und Maxi
PS: es geht uns sehr gut, Maxi ist ein extrem braves Kind und schläft eigentlich immer, wenn er nicht gerade gestillt, oder gewickelt wird.
Bisherige Antworten

Frage wegen Sichelfuß

hallo karin,
felix hatte einen sichelfuß nach der geburt und bei uns hat 2 maliges massieren gereicht und es ging weg.
durch das massieren am füsschen soll ein reiz gegeben weden, dass das kind den fuß immer nach aussen dreht und die zehen spreizt, wurde mir mal zu kurz erklärt und das eben auf die muskulatuer geht, die sich bei so kleinen schnell bildet. infos meiner hebamme von felix vor 5 jahren.
also der schuh hört sich da eher gruselig an, gibt es sowas für so kleine? Ein sichelfuss soll auch nix schlimmes sein, haben angeblich viele babys. bei felix kam es weil er so ang undzusammengekauert im bauch lag und der fuß so verdreht war.
so, ronjapflicht ruft und ich muß in den stall.
viel spaß beim massieren und gute besserung.
vg Tanja und Co.

Frage wegen Sichelfuß

Hallo Tanja,
na dann massier ich mal munter weiter. Wenn's hilft, dann mach ich alles für den Kleinen Mann *ggg*.
Ja, es gibt schon "Anti-Sichelfuß-Schuhe" für so Kleine Kinder. Der Sohn meiner Freundin hatte die; bei dem wars aber wirklich markant. Bei unserem Maxi ist es nicht schlimm - auch wg. Platzmangel im Bauch.
Wie lange hast du denn jedesmal massiert? und wie lange überhaupt (Monate od. Jahre)?
LG, Karin

Frage wegen Sichelfuß

hallo karin,
was tut man nicht alles, dass die Mannsbilder von morgen ein g´scheits gangwerk haben ;o).
also ich habe schon ein paar wochen massiert. entweder 5 minuten 2 mal tägl oder immer wenn die füssleins nicksig waren beim wickeln aber halt dann nicht 5 minuten sonder mal 3 mal 2 wie es so gepasst hat. ich weiß gar nicht wie lange von der dauer her, aber es waren keine monate eher wochen vielleicht 4 - 5 Wochen und dann war es ok. aber er hatte es nicht so heftig. wie gesagt nen schuh brauchten wir auch nicht zum Glück.
wird bei euch auch schnell gehen. seit wann massierst du denn schon? Ich habe nach der U2 damit angefangen.
vg Tanja

Frage wegen Sichelfuß

Hallo Tanja, wir massieren schon seit er ca. eine Woche alt ist.
Bei Maxi ist es auch nicht schlimm und ich hoffe, dass wir den Sichelfuß wegbekommen.
Danke und LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen