Suchen Menü

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo,
es ist zwar erst nächstes Jahr für mich aktuell aber vielleicht können es mir welche beantworten. Es gibt hier ja viele schon mit einen Schulkind und die auch berufstätig sind.
Wird man als Eltern eines Schulpflichten Kind bevorzugt in den Schulferien Urlaub bekommen oder kann der Arbeitgeber das verweigern und einem anderen Urlaub in der Zeit geben der keine Kinder hat ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
LG Anja
:-[ :-[ :-[
Bisherige Antworten

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo
Genau kann ich das nicht sagen.Mein Mann und ich hatten in diesen ersten Schulferien (herbst) da keine Probleme,auch im Winter wird es gehen.
In den Sommerferien werden sie für 12€ pro Tag incl.Frühstück und mittagessen sowie Bastelangeboten die ersten 3 Wochen betreut.das ist denke ich ein angemessener Preis.Wir werden dann gleich sobal der Urlaubskalender da ist den Urlaub in den letzten 2Wochen anmelden,die Woche nach der Betreuung fahren meine Eltern mit den Kindern weg.
Grundsätzlich würde ich aber mal behaupten,das wenige Arbeitnehmer OHNE Kinder ihren Urlaub in die Schulferien legen,immerhin ist eine Urlaubsreise zu dieser Ziet stellenweise um ein vielfaches teurer.Und wer will schon (ohne Kinder)seinen Urlaub in einem Hotel verbringen mist massig Familien ;-)
LG Bianca

das mist gehört da nicht hin...kopfschüttel

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo Bianca,
erstmal danke für deine Antwort.
Es geht eigentlich darum wir wollen nächstes Jahr wieder verreisen und das geht ja dann nur in den Schulferien.(Wir können erst im Herbst verreisen.)Und deswegen habe ich ein wenig Angst das ich dann keinen Urlaub bekomme und wollte mich mal ein wenig absichern ob der Chef vom Gesetzt verpflichtet ist Eltern Schulpflichtger Kinder dann Urlaub zu geben.
Schönen Abend.
Anja

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo,
ich glaube zwar nicht dass der AG gesetzlich dazu verpflichtet ist, aber es ist die Regel, dass er den Eltern in den Ferien Urlaub gibt.
Problem hier bei vielen ist allerdings nicht den Jahresurlaub in den Ferien zu bekommen, sondern eher dass der Jahresurlaub nicht reicht für die Ferientage, deshalb sind viele auf nen Hortplatz hier angewiesen und die Hortplätze reichen bei uns hinten und vorne nicht. Ist gerade wieder ganz gr. Thema hier.
LG nique

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo Anja

Wie das gesetzlich ist weiß ich nicht. Ich kann dir nur schreiben wie das bei uns ist.

Wir haben hier in der Stadt das glück, dass alle Grundschulen Ganztagsschulen sind und immer die hälfte der Ferien wird eine Betreuung angeboten, außer in den Weihnachtsferien. So braucht man nicht ganz so viel Urlaub!

Bei meinem Arbeitgeber ist das so, das Familien (egal ob Schulpflichtig oder nicht) zuerst gefragt wird. Bei meinem Mann ist das so das er Betriebsferien hat. Das ist schon schwieriger mit den Schließungszeiten von der Kita, meiner Arbeit und seiner Arbeit. Und ab Sommer kommt noch die Schule hinzu.

Wie ist das denn auf der Schule in der dein Sohn kommt?

LG Brina

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo Brina,
wir wollten ja gerne nächstes Jahr wieder verreisen und das geht dann ja nur in den Schulferien und da habe ich ein wenig Angst das ich da keinen Urlaub bekomme. Und da dachte ich vielleicht kann man sich Gesetzlich absichern.
LG ANJA

Frage wegen Schule bzw. Schulferien...und Arbeitgeber.

Hallo Anja,

was "Urlaub geben" angeht, kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich arbeite mit zwei Kolleginnen zusammen, die beide keine schulpflichtigen kinder und auch kein Interesse an Schulferien haben. Ausserdem geht unsere Tochter in eine Ganztagsschule und wird auch in den Ferien betreut (wir zahlen ja auch die Ferien mit), wenn wir das anmelden. Jetzt im Herbst war mein Mann eine Woche mit den Kindern im Urlaub (Arbeiten und Urlaub auch für mich :-) und eine Woche war KiTa für die Kleine und "Schule" für die Große.
In den nächsten Osterferien werde ich mit den Kindern wegfahren und im nächsten Sommer dann werden sie in KiTa und Schule gehen und wir machen drei Wochen Urlaub.

Bei meiner Arbeit werden die Urlaube eben mit den Kolleginnen abgestimmt und ich schaue dann mit meinem Mann, was gut passt. Mein Chef verlässt sich da auf uns und die entsprechende Vertretung.

Glücklicherweise ist die Kleine in einer Elterninitiative (KiTa), wo die Eltern die Sommerferienzeit bestimmen. Und da waren wir uns in den letzten Jahren immer sehr einig!

Liebe Grüße

frieda

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen