Suchen Menü

Frage wegen Lispeln...

Hallo zusammen,

weiß garnicht, wie lange ich schon nicht mehr in diese Forum war... ;-) Aber die Familie ist immer größer geworden udn so hab ich mich in diversen anderen ET Forum rumgetrieben.. Mein letztes Kindlein ist am 16.10.08 geschlüpft...

So nun aber zu meiner Frage:

Sina ist 5jahre alt geworden und sie lispelt recht doll.. viele meiner Freundinnen haben gesagt, dass sie oft gehört haben , dass man in dem Alter noch nix machen sollte.. Die kinder sollen die Chance haben, diesen "sprachfehler" selber abzustellen. Meist funkioniert das ganz von alleine.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu??

LG Kaja

Bisherige Antworten

Frage wegen Lispeln...

Hallo Kaja,
Ben lispelt auch sehr stark, sowohl bei "s" als auch bei "sch". Der Kinderarzt meinte, dass man ab 5 Jahren etwas machen sollte. Ich war zunächst hin- und hergerissen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man den Kindern insgesamt mehr Zeit für ihre Entwicklung lassen sollte. Andererseits wollte ich aber nicht, dass ihm daraus ein Nachteil erwächst. Nun haben wir das "sch" bei einer Logopädin in Angriff genommen. Sie ist ganz toll mit Kindern, und Ben geht gerne hin. Sie meint, sie braucht pro Laut ca. 10 Sitzungen (à 45 Minuten). Bis jetzt waren wir 7x dort und Ben spricht das "sch" in der Tat immer häufiger richtig aus. Ich denke, wir machen jetzt auch so lange weiter, bis auch das "s" richtig ist.
Soweit unsere Erfahrung.
Viele Grüße
Madeleine

Frage wegen Lispeln...

Danke für Deine Antwort...

ich werde Anfang des jahres mal mit dem KiA sprechen... er hat nämlich noch nie etwas zu Sinas Lispeln gesagt... %) Also wenn er es noch nie bemerkt hätte..

Naja mal schauen..

LG Kaja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen