Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
eigentlich waren mein Mann und ich uns einig,dass wir vorerst nur ein Kinderbettchen für das Baby brauchen,da es das erste halbe Jahr sowieso bei uns im Schlafzimmer sein wird und wir in unseren Schränken auch Platz genug für die Babykleidung haben.Gewickelt werden sollte das Kind in Lucas (großer Bruder,dann 3 Jahre alt)Zimmer auf der dortigen Wickelkommode. Nur,was kommt dann?
Wenn das Baby in sein Zimmer (momentan noch unser Büro) umzieht,sollte es eigene Schränke haben.Und Luca braucht auch irgendwann ein größeres Bett.Wir können sein Bett zwar zum Juniorbett umbauen(haben wir in den nächsten Wochen vor),aber wie lange passt er da rein(Liegefläche 70*140cm)??
Nun wissen wir gar nicht merh,was wir machen sollen.
Variante 1)wir vererben dem Baby Lucas Zimmer und Luca bekommt ein neues(z.b. mit Spielbett/Rutsche etc.).Aber ist er dafür nicht noch zu klein? Und wie lange gefällt den Kindern sowas? Mein Mann denkt,wenns ihm nicht mehr gefällt,kriegt das Kleine wieder das Zimmer und Luca wieder ein neues.
Variante 2) Luca bekommt ein neues großes Bett,wir nehmen sein Kinderbettchen und kaufen in ca. 1 Jahr entweder dem Baby oder ihm ein neues Zimmer(jeweils ohne Bett)
Variante 3)Wir kaufen ein neues Kinderbettchen für das Baby und in ca. 1 Jahr entweder dem Baby oder ihm ein neues Zimmer(fürs Baby ohne Bett)
Was denkt Ihr?
Ich selber hatte als Kind eine Wiege,dann ein Gitterbettchen und mit 3 Jahren ein normales Kinderzimmer(großes Bett 90*200cm).Mit ca. 10 hab ich dann ein Neues bekommen,das ich selbst aussuchen durfte und mein Bruder(8 Jahre jünger) bekam mein Kinderzimmer.Mit 18 zog ich zuhause aus und mein Bruder bekam wieder mein Zimmer.Für uns wars ok,von daher find ich den Vorschlag meines Mannes nicht ganz schlecht.
Vom Preis her sind ja meist komplette Kinderzimmer recht günstig im Verhältnis zum Einzelkauf.Platz für die Möbel hätten wir auch gleich.
Irgendwie find ich es nicht wirklich schön,wenn ein Kind kein Zimmer für sich hat,Luca schlief tagsüber in seinem Zimmer,das Baby müsste dann entweder im Schlafzimmer oder im Büro schlafen?
Sorry für den langen Text,aber ich weiß wirklich nicht,was wir machen sollen.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Nicole 16+3 mit Luca 2 1/2J
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
Also wir haben ja erst mal eh nur ein KIZI (zu klein für zwei) und Baby zieht erst mal mit ins SZ bis eine grössere Wohnung finden. Wir hätten zwar auch noch das AZ, aber das braucht mein Mann, der kann ab 03/07 zwei Tag von zuhause aus arbeiten.
Baby bekommt erst mal den Stubenwagen, der reicht so rund 1/2J. ( ist ein Grosser) dann bekommt Christian ein neues Bett, was für ein weiss iich noch nicht, das Baby bekommt das Gitterbettchen. wenn wir einen bessere/grössere Wohung finden werden wir beide KIZI pssend einrichten. Mit dem was da ist und halt kaufen was man noch braucht. Je nach dem. Wenn das zweite ein Mädchen wird will es vieleicht ganz andere Sachen als C.
Steffi 15+5
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
wir haben an sich überhaupt kein Kinderzimmer - also, was Möbel anbelangt. Maxi hat mit 2 Jahren sein halhohes Bett mit Rutsche bekommen. Ansonsten haben wir einen normalen Schrank und 2 IKEA-Kommoden drinstehen - außerdem ein Regal mit Spielzeugkisten. Das Bett ist ein Flexabett und läßt sich in alles mögliche umbauen (Hochbett, normales Bett, Sofa,...). Dadurch hat sich alles flexibel gestaltet. Das Zimmer kann jederzeit umgebaut werden - habe es bestimmt schon 25-mal umgestellt.
Da wir kein 2.Kind haben, kann ich es Dir nur in der Theorie sagen. Wir haben auch eine 4-Zimmer-Wohnung und daher ein Büro - wäre ein 2.Kind im Anmarsch - würde das Büro mit ins Schlafzimmer integriert und das 2.Kind hätte sein eigenes Zimmer - würde dann meinem großen Sohn ein Flexabett kaufen und das "alte" Bett fürs Baby nehmen. Die Wickelkommode ins Baby-Zimmer, 1 Schrank und eine Kommode dazu - fertig.
Gruß Tina
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
wie wäre es denn wenn du nach dem halben jahr das kleinere zimmer für beide zum schlafen nimmst und das grössere dann für beide zum spielen...dann ein kleiderschrank ins spielzimmer und kommoden...ich weiss ja nicht wie gross euer kinderzimmer ist, aber ich denke ein bettchen klein links das andere vielleich 90x200 rechts hat ja vielleicht platz? also wir machen es jetzt auch so das der kleine ( bin 38SSW) das erste halbe jahr zu uns ins zimmer kommt und dann bekommen beide zusammen ein schlafzimmer...er bekommt emmas altes kinderbett (70x140) also gitterbett und emma hat mein altes jugendbett bekommen 1x2 m in dem sie jetzt schon seit 2 wochen schläft damit sie nicht meint wenn der kleine kommt nimmt er ihr das bett weg. Bei den Möbeln haben wir es so gemacht das ich emma jetzt 2 neue kommoden gekauft habe und ben bekommt emmas alte ( steht jetzt noch in 2 zimmern wird aber dann irgendwann so gemacht das ein grosser kleiderschrank mit kommode für beide. lg silke
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
also ich würde für den Anfang eine Wiege oder Körbchen nehmen.Kann man sicher auch borgen. Dann könnte es in Lucas Kinderbett ziehen und er schon ein großes haben. Spielbett ist sicher schön, aber wie lange nutzt man das als Spielbett. Wickeltisch wäre ja fürs Baby wichtiger als für Lucas. Hannah hat zb nur einen 50cm breiten Ikea/ Pax Schrank, den ich dann erweitern könnte bei Bedarf. Außerdem die Diktat Wickelkommode, die jetzt eine Kommode mit Regal ist. Nächstes Jahr bekommt sie für Spielzeug Aufbewahrung diese Regale mit Plasstikschüben von Ikea. Richtige Kinderzimmermöbel mag ich nicht so, denn die sind zeitlich auch begrenzt finde ich. Dafür dekoriere ich halt altersgemäß. Sie hat noch eine Kuschelecke im Zimmer, die aber dann entfällt wenn sie mal ihr großes Bett hat.
Vielleicht wars hilfreich für Eur Entscheidungsfindung;-)
lg, Malati
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
ich würde dem Baby das Kinderbett von Luca geben und ihm ein neues großes kaufen, allerdings kein Hochbett, da mir das zu gefährlich wäre. Die Freundin meiner Tochter ist kürzlich beim Rumturnen aus dem Bett gefallen und hatte einen Schädelbasisbruch. Das reicht mir als Argument. Wenn das Baby dann ein eigenes Zimmer bekommt, könnt Ihr doch noch einen Kleiderschrank kaufen (Wickelkommode ist doch eh überflüssig, oder Ihr nehmt Lucas Kommode).
Oder Ihr kauft meine Wickelkommode, die bei uns ungenutzt im Keller steht *gg*. Bei Interesse Mail an mich... LG, Nicole
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
wir hatten damals einen Stubenwagen, Emil hat in dem bei uns im Schlafzimmer geschlafen und Dinah anfangs noch im Gitterbett, mit knapp 3 hat sie dann ein großes Bett bekommen.
Vielleicht bekommt ihr irgendwo einen Stubenwagen/Wiege geborgt.
Ansonsten würde ich Luca jetzt erstmal ein großes Bett kaufen (wobei ich persönlich kein Fan von Rutschbetten bin) und später dann die anderen Möbel.
Ich bin sowieso nicht der Anhänger von diesen Komplettzimmern, man bekommt doch auch so schöne und günstige Möbel (Ikea & Co.) udn ist damit in der Gestaltung viel flexibler.
LG Jula
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
wir hatten das gleiche Problem. WIr bekommen im Januar Nachwuchs und haben es jetzt so gelöst: Maja (wird im April 3Jahre) bekommt ein komplett neues Zimmer. Sie hat rosa Lillifee Tapeten bekommen und ein weißes Prinzessinen Zimmer (3trg Kleiderschrank, Regal, Nachtkonsole und 90X200cm Bett) Ihr Gitterbett ist wirlich schon fast zu klein, außerdem ist es schon manchmal runtergekracht. Also hat sich das Problem von alleine gelöst!!! Und das Brüderchen zieht im Januar in Majas "altes" KInderzimmer. Bekommt halt neue Bettwäsche mit Himmel und Nestchen, Tapeten bleiben, und dann muß das so reichen. Bin ja kein Krösus, Das neue Zimmer hat uns schon 1100 EUR gekostet.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Entscheidung!!!
GGGLG
Diana 28.SSW mit Maja (3.4.04)
Übrigens schläft der Kleine direkt in dem Gitterbett, außer tagsüber unten bei uns im Wohnzimmer in der Wiege
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
LG bianca
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen