Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
eigentlich waren mein Mann und ich uns einig,dass wir vorerst nur ein Kinderbettchen für das Baby brauchen,da es das erste halbe Jahr sowieso bei uns im Schlafzimmer sein wird und wir in unseren Schränken auch Platz genug für die Babykleidung haben.Gewickelt werden sollte das Kind in Lucas (großer Bruder,dann 3 Jahre alt)Zimmer auf der dortigen Wickelkommode. Nur,was kommt dann?
Wenn das Baby in sein Zimmer (momentan noch unser Büro) umzieht,sollte es eigene Schränke haben.Und Luca braucht auch irgendwann ein größeres Bett.Wir können sein Bett zwar zum Juniorbett umbauen(haben wir in den nächsten Wochen vor),aber wie lange passt er da rein(Liegefläche 70*140cm)??
Nun wissen wir gar nicht merh,was wir machen sollen.
Variante 1)wir vererben dem Baby Lucas Zimmer und Luca bekommt ein neues(z.b. mit Spielbett/Rutsche etc.).Aber ist er dafür nicht noch zu klein? Und wie lange gefällt den Kindern sowas? Mein Mann denkt,wenns ihm nicht mehr gefällt,kriegt das Kleine wieder das Zimmer und Luca wieder ein neues.
Variante 2) Luca bekommt ein neues großes Bett,wir nehmen sein Kinderbettchen und kaufen in ca. 1 Jahr entweder dem Baby oder ihm ein neues Zimmer(jeweils ohne Bett)
Variante 3)Wir kaufen ein neues Kinderbettchen für das Baby und in ca. 1 Jahr entweder dem Baby oder ihm ein neues Zimmer(fürs Baby ohne Bett)
Was denkt Ihr?
Ich selber hatte als Kind eine Wiege,dann ein Gitterbettchen und mit 3 Jahren ein normales Kinderzimmer(großes Bett 90*200cm).Mit ca. 10 hab ich dann ein Neues bekommen,das ich selbst aussuchen durfte und mein Bruder(8 Jahre jünger) bekam mein Kinderzimmer.Mit 18 zog ich zuhause aus und mein Bruder bekam wieder mein Zimmer.Für uns wars ok,von daher find ich den Vorschlag meines Mannes nicht ganz schlecht.
Vom Preis her sind ja meist komplette Kinderzimmer recht günstig im Verhältnis zum Einzelkauf.Platz für die Möbel hätten wir auch gleich.
Irgendwie find ich es nicht wirklich schön,wenn ein Kind kein Zimmer für sich hat,Luca schlief tagsüber in seinem Zimmer,das Baby müsste dann entweder im Schlafzimmer oder im Büro schlafen?
Sorry für den langen Text,aber ich weiß wirklich nicht,was wir machen sollen.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Nicole 16+3 mit Luca 2 1/2J
Re: Frage wegen Kinderzimmer fürs Baby
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass so kleine Kinder ein eigenes Zimmer brauchen, am liebsten sind sie doch eh in Gesellschaft, auch nachts.
Bei uns wird es ein zweites Kinderzimmer eh erst geben wenn wir umziehen und das sehe ich frühestens ab Schulalter als notwendig an - bis dahin werden auch Schränke und Möbel geteilt.
Eine extra Zimmerausstattung für`s Baby hatten wir nie, ich persönlich seh da keinen großen Sinn drin, Bettchen vielleicht noch, aber selbst das hatten und haben wir nicht, die Möbel für Klamotten sind einfach welche von uns.
War dir jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe... ;-)
LG
Doro
Ganz klar Variante 2. Lucas krieg ein neues grosses Bett (Spielbetten finde ich unnötig) und der Rest bleibt gleich. Damit er sich nicht zu stark umgewöhnen muss. In 2-3 Jahren kriegt Lucas dann ein Zimmer für "Grosse" ev. gleich mit Schreibtisch und das Baby als Zwischenlösung einen IKEA-Schrank. Oder ihr behaltet die Kleider einfach solagen bei Euch.
Bis zum Alter von ca. 2 Jahren ist den Kleinen das Zimmer sowieso egal. Ausserdem ist das Zimmer vom grossen Bruder immer interessanter.
Noch ein Babybett fände ich hinausgeschmissenes Geld. Besser in ein Schrank für das zukünftige Babyzimmer investieren.
Grusss
Sara
bei uns wird es so laufen, dass Nina dann im jetzigen Büro ein großes Bett (Spielbett, also halbhoch zum drunter spielen) bekommt. Ich hoffe mal, dass sie dafür dann nicht mehr zu klein ist, ansonsten wird einfach zu Anfang unten noch eine Matratze hingelegt. :-)
Das Baby bekommt dann Ninas Zimmer, bestehend aus Gitterbett und Wickelkommode. Im Büro steht eh schon ein Kleiderschrank, da kommen dann Ninas Klamotten rein, die sich momentan noch im Wickeltisch stapeln.
Die ersten Monate wird das Baby auch noch bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen schlafen, aber wenn es da rauswächst, dann wird umgezogen. (Wobei Nina wahrscheinlich schon früher umzieht.)
LG Conny 25.SSW mit Nina 2J4M.
LG bini, Tobias 030504 und Till 200206
Wir hatten uns damals für Variante 1 entschieden.
Wichtig war uns, das Cedric nichts direkt an die kleine Schwester abgeben mußte, damit wollten wir nicht unnötig Eifersucht und sonstige Probleme schüren. Cedric bekam sein neues Zimmer 1,5 Monate vor Merles Geburt. Mit großem Bett und vor allem nicht mehr so babymäßig, das wird nämlich bald uncool ;-). Cedric hat im übrigen das Bett von Flexa bekommen, wenn das Zimmer dann bald enger wird weil ein Schreibtisch hinein muß, dann können wir das Bett noch zu einem halbhohen oder hohen umrüsten, denn die Teile kann man noch nachkaufen. Ich bin nicht so der Freund von Spielbetten, denn ich kenne einige Kinder die bereits einen Sturz aus dem Bett gemacht haben. Außerdem finde ich es schöner, das ich mich abends noch bei Cedric ins Bett kuscheln kann, das ist beim Hochbett nicht so easy. Wenn der Platz aber gebraucht wird, dann sehe ich es aber als gute Lösung.
LG Tanja mit Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04
Ich fand es halt gut so, weil ich eben auch nicht ein Jahr später wieder ein neues Bett kaufen wollte, und dann zwei Gitterbetten zuhaus gehabt hätte.
Sie hats toll gefunden, wir haben sie aber schon 6 wochen vor Geburt Nils ans neuen Zimmer gewöhnt.
Toll ist, weil das Bett eine Umrandung hat und somit nie die Gefahr bestand, daß sie rausfallen könnte.
Nils bleibt halt dann solange im Gitterbett, wies ihm gefällt.
Was dann kommt, werden wir dann sehen :-))
glg claudia und Elena 2,5j und NIls fast 7m
warum kann das Baby nicht bei Euch im Zimmer schlafen? Das ginge doch auch mittags? Sophie schläft nach wie vor in unserem Schlafzimmer und ihr Zimmer benutzen wir eigentlich nur zum Wickeln und Lagern.
lg, Annette, die sich aber in der SS auch viele Gedanken gemacht hat - mit Sophie 2j4m
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen