Suchen Menü

Frage wegen Kindergarten - brauche Entscheidungshilfe

Lara geht seit 5 Wochen in den Kindergarten.
Eigentlich wäre meine Wuschgruppe für sie die "rote Gruppe" gewesen. In diese Gruppe gehen viele Kinder, die Lara kennt und bald in ihrer Nachbarschaft leben (wr bauen im Neubaugebiet).
Da Lara's Freundin (aus unserer Krabbelgruppe) in die "grüne Gruppe" angemeldet wurde, habe ich mich auch für diese Gruppe entschieden. Doch leider wollte das Mädchen nur sehr ungern in den Kiga und ist mittlerweile wieder herausgenommen worden.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich Lara nicht doch noch in die andere Gruppe (meine Wunschgruppe) wechseln soll. Sie ist ja noch nicht lange dort, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich IHR damit einen gefallen tue oder MIR?
die Wunschgruppe hat mehr "Spielkameraden für Lara" und ich find diese Gruppe vom Konzept her auch besser (sind mehr draußen im Freien).
Dafür kostet sie mehr, hat längere Öffnungszeiten und die Erzieherinnen sind schon etwas älter bzw. ich habe nicht so einen tollen Draht zu denen.
Die jetztige Guppe ist eine "Stubehockergruppe" (basteln viel mehr) bzw. sind die Erzieherinnen zwar super lieb und nett. Aber rein vom pädagigischen bin ich nicht so überzeugt von dieser Gruppe. Lara hat aber schon ihre Freundin gefunden und ich weiß nicht in wie weit die "Verbundenheit" schon besteht.
Meint ihr ich soll/kann sie noch in die andere Gruppe wechseln?
Hoffe ich habe es nicht so wild formuliert und ihr konntet mir folgen.
Mein Kleiner hibbelt so um mich herum und schlägt auf die Tastatur, dass ich mich kaum konzentrieren kann ;-))) (gehe jetzt aber mit ihm Spazieren :-)
Habt ihr schon mal eure Kinder in der Guppe gewechselt?
LG Tina
Bisherige Antworten

Nachtrag:

wer meinem Kauderwelsch nicht folgen kann nochmal eine kurze Frage:
Lieber die Gruppe, die mehr Spielkinder für Lara hat oder die Gruppe, mit den"besseren" Erzieherinnen finde.
Findet ihr den Umgang mit anderen Kinder oder die pädagogische Betreuung wichtiger?
LG Tina

Nachtrag:

Hallo Tina,

wenn ich vor diesem "Problem" stehen würde, würde ich als erstes Joel fragen und jenachdem entscheiden.

Aber dieses Problem haben wir nicht, da wir in einem relativ offenen Kiga sind. Die Kinder sind nur morgens 30 Minuten zum Morgenkreis in der Gruppe und dann können sie sich aussuchen, was sie machen.

Deshalb ist es kein Problem, das seine Freunde in anderen Gruppen sind.

Liebe Grüße Anja

Nachtrag:

Hallo Tina,
wenn es wirklich nur um diese Entscheidungspunkte geht, und nicht um die Öffnungszeiten etc. würde ich sie in der Gruppe lassen. Spielen kann sie mit den anderen Kindern auch nachmittags.
LG Petra

Nachtrag:

hi sonty,
ich wuerde mal vorsichtig versuchen, lara auf einen eventuellen wechsel der gruppen anzusprechen. du koenntest sie ja einfach mal fragen, ob sie gerne mal in die andere gruppe gehen wuerde. an ihrer reaktion wirst du dann ja sehen, ob diese ganze aktion ueberhaupt sinn macht.
zur betreuung: ich glaube, dass du die betreuerinnen aus der anderen gruppe eher wenig einschaetzen kannst, da du sicher mit ihnen noch nie laenger geredet hast, oder? ist lara denn sehr auf ihre betreuuerinnen bezogen? dann ginge es wahrscheinlich nicht.
vielleicht macht es ja auch sinn, mit dem eventuellen wechsel zu warten, bis ihr auch tatsaechlich im neuen haus wohnt. dann haettest du das argument, dass die kinder, die sie dann taeglich auf der strasse sieht und ggf. nachmittags spielt, in der gruppe sind.
LG und alles gute wuenscht henrieke

Nachtrag:

Hallo Tina,
in Laras Kindergarten gehen keine ihrer "Spielfreunde". Die sind alle in einem anderen Kindergarten und das klappt ganz gut. So hat sie viele verschiedene Kinder mit denen sie spielen kann.
Ich würde in erster Linie darauf achen, was Lara möchte. Fühlt sich das Kind in der Gruppe wohl, dann würde ich sie da nicht rausnehmen.
Und ich glaube, dass jeder Kindergarten das eine oder andere Defizit hat. Aber wenn die Kinder zum Beispiel eher selten rausgehen, dann kannst Du nachmittags mit ihr rausgehen. Wenn die Erzieher mit den Kindern wenig basteln, dann macht man das eben zu Hause. Das wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist, dass Lara sich wohl fühlt und dass die Kindergärtner liebevoll mit den Kindern umgehen.
LG Katja

Frage wegen Kindergarten - brauche Entscheidungshilfe

Hallo Tina,
wir haben auch geschlossene Gruppen daher kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich denke mir aber auch: Kinderfreundschaften sind sooo schnell vorbei- das kann sich von heute auf morgen ändern.
Wie ist das denn mit den Erzieherinnen? Hängt Lara da besonders an einer? Weil dann wirds schwieriger. Ansonsten würde ich es wagen und wechseln. Sie gewöhnt sich eh wieder ganz schnell um!
VLG Tanja
LilypieIch erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen