Suchen Menü

Frage wegen Kann-Kindern und Einschulungsuntersuchung

hallo,
bekommen kinder immer eine einladung zur schuluntersuchung, auch wenn sie erst nächstes jahr eingeschult werden sollen? wer entscheidet das? wohnen in schleswig-holstein.
lg gundel
Bisherige Antworten

Frage wegen Kann-Kindern und Einschulungsuntersuchung

Hallo,

hier ist es wohl so, wenn man das Kind in der Schule angemeldet hat, bekommt man auch eine Einladung zur Untersuchung, wenn nicht , dann nicht. Hier war der Anmeldetermin schon im September letzten Jahres, Termin zur Untersuchung haben wir am 20.3. Wenn man nicht möchte, dass das Kind eingeschult wird, muss es also auch nicht zur Untersuchung.

LG Susanne

Frage wegen Kann-Kindern und Einschulungsuntersuchung

MH das ist echt Interessant, denn wir haben auch noch keine Einschulungsuntersuchung gehabt, laut meiner Bekannten bekomme ich die auch immer erst im Januar, des Jahres, in dem das Kind eingeschult werden soll.
Aber mal eine Frage du schreibst "Wenn man nicht möchte, dass das Kind eingeschult wird, muss es also auch nicht zur Untersuchung"
Ist nicht jedes Kind in Deutschland ab 6/7 Jahren Schulpflichtig und muss somit zur Schule, egal ob man möchte oder nicht?
Lg melle

Frage wegen Kann-Kindern und Einschulungsuntersuchung

Hallo, ich meinte, dass Kannkinder nicht zur Untersuchung müssen, wenn sie nicht eingeschult werden sollen.

Mein Sohn wird erst nächstes Jahr schulpflichtig, weil der Stichtag hier noch der 1.7. ist. Das ist ja von Bundesland zu Bundsland unterschiedlich geregelt.

Schulpflichtige Kinder müssen natürlich auch zum Schularzt.

LG Susanne

Frage wegen Kann-Kindern und Einschulungsuntersuchung

Huhu Susanne,
Ok, dann hab ich das wohl irgendwie aus dem Kontext gerissen.
Ben ist auch ein KannKind und wir haben auch noch ncihts von einer Einschulungsuntersuchung gehört.
Ich denke mal, dass sich das im nächsten Jahr dann ergeben wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen