Suchen Menü

Frage wegen Hochbett(en)

Hallo!
Ich brauch mal bißl Denkanstöße/Erfahrungen/Entscheidungshilfen. *g*
Also, Elias braucht ja bald mal ein größeres Bett. Im Moment schläft er noch in seinem Juniorbett. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ein Hochbett kaufe. Und wenn ja, so ein halbhohes oder gleich ein richtig hohes? Ich denke, diese Halbhohen benutzen die ja bestimmt nicht soooo lange, oder? Finden sie vielleicht irgendwann mal albern. Also so mit 6 oder so. Aber jetzt schon soooo ein großes??? Da hätte ich nicht so ein gutes Gefühl bei. Männe hat dann auch gleich gesagt so ein 1,40 m breites. Aber ehrlich gesagt find ich das für so einen kleinen Pimpf doch sehr übertrieben. Weiter hab ich überlegt, ob wir ihm das dann (mit Omas und Opas zusammen) zu Weihnachten schenken? Denn die nächste gute Gelegenheit wäre ja dann erst wieder im November nächstes Jahr zum - dann 4. - Geburtstag. Find ich aber schon wieder zu spät.
Eure Meinungen??? :o)
GLG Verena
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhuu,
also wir haben ein richtig hohes, wo ein schreibtisch drunter paßt und ein "halb"hohes, so an die 165cm hoch.
wenn ich ehrlich bin, würde ich keine ruhige nacht schlafen, wenn emilie in irgendeinem der betten schlafen würde. das halbhohe is ein stockbett - da schläft sie unten. und beim anderen - entweder ist der fußbuden mega dick gepolstert oder *neeeeee mag gar nicht dran denken* das ist wahnsinnig hoch....
also ganz hoch hat mein 8jähriger und der hat mit 4 oder 5 im halbhohen geschlafen...
also für mich persönlich definitiv viel zu früh für unsere kleinen großen zwerge.
lg samira

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Samira! (bei Elli in der Gruppe ist auch eine Samira *zwinker*)
Also so richtig hoch find ich halt auch noch zu früh. Mir ging es halt darum, ob ich dann 2 Betten so kurz hintereinander kaufen sollte.
Dann werd ich wohl doch warten mit einem größeren Bett. Geht mir ja nicht darum, dass er jetzt nicht mehr in das Juniorbett reinpasst, sondern um das Gefühl für ihn, jetzt ein Großer zu sein. Schwierig zu beschreiben, vielleicht geht es einfach auch nur um MEIN Gefühl. ;o)
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Na dann haste ja immer Namen, die Dich an uns erinnern *grins*
Ach ja, was Tina schreibt, sollte man auch beachten. Bei so einem Hochbett kommen die Kleinen schlecht raus, wenn sie sich mal übergeben müssen. Dominic hat schon runter gekotzt. Keine schöne Arbeit, das sauber zu machen *würg*
Als das Hochbett auseinander war, sind die großen immer allein aufs Klo. Das is angenehmer. Oder man kann einen Eimer davor stellen.
Und Bettenmachen is ne Qual, gerade mit etwas mehr Kilos auf den Rippen. Und Elias kann Dir noch nicht soooooo helfen. Also ich würd definitv ein normal hohes Bett kaufen oder eins, das is nicht so teuer, ein mitwachsendes Bett von IKEA.
Geh die schlimmsten Dinge durch, und schon ist ein Hochbett nicht mehr so toll - auch kuscheln fällt flach :-/
LG Samira

Re: Frage wegen Hochbett(en)

huhu Verena, erst einmal zu deiner SMS vorhin, bei mir hatte es nicht geklingelt ;-).
Und dann zum Thema: Ich bin kein so ein Fan von Hochbetten, doch werden wir nicht umhin kommen, später meinen Mädchen eines zu kaufen, weil sie sich vorerst das Kinderzimmer teilen müßen, bis meine Große irgendwann auszieht (noch soll sie natürlich bleiben, aber sie wird dieses Jahr schon 16)
Ich denke, dass wir keine ganz hohen kaufen werden....aber Platz für einen SChreibtisch sollte drunter sein...
Ansonsten seh ich dann diese Betten nicht als Geschenk an, sondern als Gebrauchsgegenstand. Wenn es gebraucht wird, wird es gekauft.....ein Bett als Weihnachtsgeschenk und dann noch zusammengelegt von den Verwandten, weiß nicht, ob das ein sehnlich erfüllter Wunsch eines 3 oder 4jährigen ist ;-))).
Sooo, das mal zu meinen Gedanken.
Grüßle Jacqui

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Jacqui!
Ja, mit dem Geschenk hast du wohl recht. Hätte halt so schön gepasst. ;o) Aber ist schon blöd und bestimmt nicht sein Traumgeschenk. *g*
Ich hätte später dann halt auch gern eins, wo ein paar Möbel drunter passen. Aber unsere Zimmer sind oben auch nicht sooo hoch, dass wir ein richtig Hohes nehmen könnten. *find* Und eigentlich find ich ja "normale" Betten auch schön. Aber die Hochbetten find ich sooo schön platzsparend. :o)
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hallo Verena!
Es gibt Hochbetten die in der Höhe verstellbar sind. Wir haben so eins, das kann man niedrig stellen, also so auf Kniehöhe, mittel auf Brusthöhe und ganz hoch auf über Kopfhöhe. Das ist das "Lo" von Ikea.
Hab im Profil noch ein paar Bilder davon glaub ich. Ich finds super! Aber es ist eben wie i.d.R. nur 90cm breit. Aber ich finde das reicht durchaus!
Aber jeder wie er will ;o)
GlG Luna mit Mucki glücklich im Lo

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Luna!
Also eigentlich finde ich 90/100 cm auch völlig ausreichend. Aber mein Mann war wohl größenwahnsinnig. *lol*
Ich werd mir das "Lo" mal angucken. Denn höhenverstellbar ist ja klasse! Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. :o)
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Verena!
Als ich schwanger mit Silvana wurde, bekam Celina ein neues Bett, denn das Baby brauchte ja das Juniorbett. Celina ist jetzt fast 8 und ca. 125 cm groß. Sicher ist das vielleicht etwas kleiner als "Normgröße" bei einer 8-jährigen, aber ein Juniorbett ist doch 140 cm meines Wissens und ich verstehe irgendwie gar nicht, wie die Leute immer so reden, daß 3- oder 4-jährige ein großes Bett "brauchen". Also von der Größe/Länge her doch nunmal überhaupt nicht *find*. Die Kids sind doch jetzt ca. nen Meter +/- ein paar cm und da ist doch noch massig Platz drin. Als ich noch Kind war, bekam man ein großes Bett zum Schulanfang *lach*.
Wenn kein riesengroßes Kizi vorhanden ist, finde ich selber diese halbhohen Teile albern. Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. JETZT können sie vielleicht noch so gerade aufrecht drunter stehen, aber bald ist das vorbei und man macht irgendwie nur ne Müllbude drunter - stapelt Kisten rein oder was sonst so stört. Ich find das ist "toter Raum" darunter - wenn man allerdings ein riesengroßes Kizi hat, ist das ja nicht so schlimm.
Am tollsten finde ich die hohen mit Rutsche - da haben sie noch lange Spaß dran. Celina hat eins bekommen, wo sie auch ca. 165 cm Höhe liegt. Da kann ich noch drunter stehen *ggg*. Weiß jetzt nicht, ob Du das halbhoch findest oder richtig hoch. Und zum Beziehen ist es superdämlich - ich muß da immer raufklettern und wer weiß was veranstalten, um das Laken zu tauschen. Glücklicherweise übergibt sich Celina superselten und hat auch keinen Durchfall, wo sie nicht rechtzeitig aufs Klo kommt. Auch zum Kuscheln ist es irgendwie doof und weit entfernt. Aber weil wir superkleine Kizi haben, kam nur das ganz hohe infrage, weil man damit halt Platz geschaffen hat, denn drunter ist ja ganz normal Platz für alle Sachen und man kann normal drunter stehen.
Und ich persönlich finde den 4. Geburtstag absolut nicht zu spät für ein großes Bett. Find alles andere eher früh. Celina war fast 5, als sie das Hochbett bekam.
GLG
Tina

Ach so - noch ganz vergessen...

Ich schwöre übrigens auf FLEXA. Die Qualität ist Spitze, auch wenn der Preis nicht gerade billig ist. Und die kann man auch so kaufen, daß man erst ein halbhohes (120 cm oder so hoch) hat und dann nen Umbausatz für ein ganz hohes Hochbett kauft, wenn man das möchte.
GLG
Tina

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Tina!
Mir geht es ja auch nicht um die Größe an sich, klar reicht das noch. Ich hab schon gesagt, dass es wohl eher das Gefühl nur geht. Das Gefühl, dass er dann ein "Großer" ist. Und nicht mehr im "Babybett" schläft. Viel lieber würde ich glaub ich auch ein "normales" Bett kaufen, aber das finde ich solche Platzverschwendung. Und wie du schon sagst, unter diesen halbhohen Betten entwickelt sich dann nur ein Abladeplatz. Das stört mich ja auch daran. Und wie lange spielen die denn unter diesem Bett? Wahrscheinlich nicht sehr lange (also selbst wenn es kein Abstellplatz wird). Deswegen dachte ich halt gleich an ein höheres wo man wirklich dann mal Schreibtisch etc. drunter stellen kann.
Na mal sehen, vielleicht sollten wir halt doch noch bis nächstes Jahr warten. :o)
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu!
Also wir haben 1.)das kleinere Bett für Simon gebraucht, weil wir keine "Lust" hatten noch ein Babybett zu kaufen und 2.) stand bei meiner Schwester schon seit einiger Zeit das alte, halbhohe Bett meines Neffen im Keller und wollte abgeholt werden! Deshalb hat Felix jetzt ein großes Bett, was aber noch tief steht! Allerdings hat dieses Bett ne komplette Umrandung so das er nicht rausfallen kann und nicht könnte wenns auch hoch stände! Hab allerdings keine Lust ihn Nachts zum pipi machen aus nem Hochbett zu heben und mich abzuräkeln zum beziehen(wenn sie krank sind sicher auch nicht witzig!?)-deshalb stets unten und bleibt da auch erst mal bis er selbstständiger ist!
GLG Petti

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Petti!
Ja mit dem krank sein etc. sind natürlich auch Überlegungen. Später wenn sie älter sind, können sie ja allein da rauf kraxeln. Aber momentan halt noch nicht. :o)
Ich denke, wir werden wohl noch bis nächstes Jahr warten. So ganz hoch ist mir eigentlich noch viel zu früh. Am besten sind dann wohl die, die man umbauen kann. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu!
Wir werden auch eins kaufen, denn die Jungs werden dann ab Frühling nächstes Jahr ein gemeinsames Zimmer haben. Wir wollen ein 1,55 Meter-Bett und dazu gibt es spezielle Möbel zum drunter stellen und einen Schreibtisch zum dran schrauben (den natürlich erst später...)- platztechnisch einfach das beste. Wir werden dazu aber eine "Absturzsicherung" kaufen und ich denke, am Anfang wird er wohl trotzdem unten auf einer Matratze schlafen! Wären die Jungs nicht gemeinsam in einem Zimmer wäre ich eher für normale Betten, aber wir brauchen einfach den Platz für die Möbel unter dem Hochbett. Die Jungs sollen ja auch noch Platz zum Spielen haben im Zimmer! Übrigens fänd ich den 4. Geburtstag sogar idealer. Wir werden es früher machen, weil wir das Zimmer sowieso umbauen, wenn die Kinder dann zusammenziehen! Ohne Absturzsicherung hätte ich allerdings ein schlechtes Gefühl dabei bei 3-jährigen!
LG Denise

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu!
Mal ne Zwischenfrage aus Interesse ;-)
Schlafen deine beiden Nachts gut sodass du sie in ein Zimmer tun kannst? Ich überlege da hin und her und bin sooo unsicher...
GLG Petti

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Petti!
Also ich würde es echt versuchen! Eigentlich erzählen ALLE Bekannten, die das gemacht haben nur positiv davon. Mich ärgert, daß ich es versäumt habe bzw. nach ein paar Fehlversuchen drangegeben. Aber meine sind ja auch altersmäßig mehr auseinander. Im Urlaub klappt es komischerweise immer. Wenn wir größere Zimmer hätten oder ein Zimmer mehr, würde ich es mit einem gemeinsamen Schlafzimmer versuchen. Finden Kids im Allgemeinen eigentlich eher klasse, wenn sie älter sind - solange es noch Platz zum Ausweichen gibt.
GLG
Tina

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hi, nee, das ist purer Optimismus! Constantin schläft noch bei mir, stille ja noch nachts. Aber ich habe die naive Hoffnung, dass er durchschläft, wenn er abgestillt ist. Muss irgendwie gehen - bei mir wird's langsam zu eng... LG Denise

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hallo Denise!
Also ohne Absturzsicherung würde ich kein Hochbett kaufen. :o)
Ich glaub ich kenn diese Art von Möbeln die du meinst. Sind natürlich praktisch, weil man dort - ordentlich - Sachen/Spielzeug etc. unterbringen kann. Man sehen, vielleicht kommt sowas ja auch in Frage bei uns.
GLG Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hallo Verena,
Svenja wird frühestens mit 4 ein Hochbett bekommen - ich hoffe, dass das kleine Bett (70x140) bis dahin "durchhält". Und evtl. kaufen wir dann eines, das sich auf verschiedene Höhen einstellen läßt (wenn es so etwas gibt). Allerdings habe ich mich mit dem Thema noch kaum beschäftigt, weil es im Moment das kleine Bett auf jeden Fall noch tut.
LG Katrin

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hallo Katrin!
Ja, ich hoffe ja auch, dass das kleine Bett noch durchhält. Knarzt schon überall. *g* Aber ich glaub mir geht es da auch um das "Gefühl", dass er dann ein "Großer" ist. Obwohl wir ja auch noch am "Baby" festhalten wollen. Naja, den Part wird wohl Indira über sich ergehen lassen müssen. *hihi*
Ich denke, dass wir wahrscheinlich doch noch etwas warten werden mit dem neuen Bett. Und dann evtl. eins zum verstellen kaufen werden.
GLG Verena

@Fr Teufel...

Hi...
ja das gibt es von Flexa zum Beispiel... da kann man alle "Module" dazukaufen....
LG
Bärlesmama

Re: Frage wegen Hochbett(en)

huhu!
angelina bekommt ein neues hochbett+schrank zu geburtstag und weihnachten von den uromas.
es ist ein massives (war mir wichtig) und ein halbhohes, was man aber erweitern kann nach oben.
so ein ganz hohes wollt ich net und ne weile nutzen sie es bestimmt, bevor es albern wird. und wenns dann soweit ist, wirds aufgestockt und fertig.
LG schildie

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu Süße!
So ein verstellbares Bett ist ja auch praktisch. Kannte ich noch gar nicht. Da werd ich mich mal näher erkundigen. Massiv find ich ja auch immer gut. Mal sehen, wahrscheinlich werden wir noch bißl warten mit nem neuen Bett.
Du musst mir nochmal deine Daten schicken wegen Überweisung. Und den Betrag. Und wieviel Porto etc. :o)
*knutsch*
Verena

Re: Frage wegen Hochbett(en)

huhu!
klaro, ich schreib dir ne mail.
das bett bekommt angelina demnächst, wir warten drauf, weil sie ja immer noch im gitterbett schläft, was net zum umbauen geht, mittlerweile auch kaputt is *g* und sie immer nachts hängen bleibt....also höchste eisenbahn.
dieses verstellen...da wird dann im prinzip ein holzklotz zwischengescraubt.gibt aber auch bessere varianten mit komplett neuen rahmen und so.feine sache :o)
LG schildie

Wir haben auch gerade eines gekauft *g*...

Hi...
wir haben das von Flexa (gebraucht) gekauft... das kann man erst zu einem ganz normalen Bett auf dem Boden machen und dann die Mittelhohen Stelzen und später die Hohen Stelzen dranmachen...
Wir haben die Variante Bodenbett plus Mittelhohe Stelzen, plus Rutsche...
Flexa oder Thukka Systeme finde ich somit ganz gut. Sind halt auch ein bisserle teurer...
LG
Bärlesmama, die gespannt ist, wie der Bub schlafen wird, im neuen Haus und im neuen Bett

Re: Wir haben auch gerade eines gekauft *g*...

Huhu!
Ich hab bei Flexa auch totales Glück im Ebay gehabt! War ne Selbstabholung und theoretisch hätte ich gleich ZWEI Hochbetten für nen Spottpreis kriegen können - wir haben aber nur eines für ich glaube 100 Euro gekauft - wenn man bedenkt, was die neu kosten... Und es sah wirklich noch aus wie neu und war fast unbenutzt. Mußte halt nur ne Matratze dazukaufen.
Diese Betten sind echt klasse, da hat sich Männe sogar schon mit reingelegt mit seinen über 100 kg....
GLG
Tina

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Huhu,
wenn Elias derzeit noch keine Probleme mit dem Juniorbett hat, würde ich solange waren wie er ins Bett paßt, ehrlich gesagt. Je älter die sind, umso besser stellt sich dann auch raus, was für ein Bett eigentlich geeignet ist.
Ich hatte das Problem, dass Josephine in ihrem Kinder- und Juniorbett nicht geschlafen hat. Dann hat sie das neue Bett mit 90x200 m bekommen und seitdem schläft sie NUR NOCH in diesem Bett. Sie mag es einfach etwas weiträumiger, und 90 x 200 ist weiträumig genug. Ich persönlich hatte ein Bett von 90 x 200 bis zu meinem Auszug bei meinen Eltern und ich war bereits mit 14 1,80 m groß und kräftig, von daher würde ich für Elias nicht unbedingt ein 1,40 m Bett kaufen, außer, das Kinderzimmer ist 20 qm groß.
Ich würde auch kein Hochbett kaufen. Es ist mistig zum Bettenmachen, wenn man so schwer ist wie ich (mag nicht draufkrabbeln, weil's sonst zusammenkracht), also höchstens ein halbhohes, und das bringt nix (wie Tina schon schrieb). Kuscheln geht nicht, Kotzen, Pipi machen etc. kann auch ein Problem sein.
Ich habe damals sehr gern AUF meinem Bett gespielt, später hatte ich so Rückenkissen und eine bezogene Matratze, da saß ich dann mit meinen Freundinnen drauf, Josephine spielt jetzt auch schon auf ihrem Bett. Man muß ja nicht immer DRUNTER spielen *g* Ach so, und ihr Bett hat einen riesigen Bettkasten, wo man echt tausend Sachen unterbringen kann. Spart Schrankraum und schaft Platz für anderes ;-)
Meine Meinung: wenn's vom Platz her einigermaßen geht (Josephines Zimmer ist jetzt 14 qm und es geht), ein normales Bett mit 90x200, wenn er es BRAUCHT (und wenn das mit 6 Jahren erst ist). Und bitte nicht zum Geburtstag, das ist, wie Jacqui schrieb, ein Gebauchsgegenstand und das sollte es einfach geben, wenn es nötig ist, ohne besonderen Anlaß. Und da das im Leben eines Kindes bis zum Auszug meist nur 2 x vorkommt, dass ein neues Bett fällig ist, können Großeltern ect. auch mal außer der Reihe in die Tasche greifen, wenn sie was beisteuern möchten (müssen natürlich nicht, haben meine auch nicht, aber meist wollen sie ja.)
LG
Anja

Re: Frage wegen Hochbett(en)

Hihihi... Bei Dir merke ich immer, daß wir ein Alter sind *lach*. So ein Bett war damals nämlich total "in" und ich bekam dann wieder "nur" eins mit bunter Matratze und Bettkasten *lach* - also keine umrandenden Sitzkissen dazu *grummel*. Aber damals lag man tatsächlich mit den Freundinnen drauf zum quatschen, Tee trinken und rumgammeln *ggg*.
MY BED IS MY CASTLE!
GLG
Tina

*gg* genau

Huhu,
wobei mein Jugendzimmer farblich nicht so der Hit war, Kiefernachbildung mit grün, das hat mich so "geprägt", dass ich kein grün mehr mag *lach* Na, hoffentlich geht es Josephine mal nicht so mit gelb.
Ja, ich hatte tolle Rückenkissen und rechts und lnks zwei Rollen, und es war genauso, mit Freundinnen gequatscht, Kerzen angezündet und Tee getrunken, damals kamen die aromatiserten Schwarztees auf, Kirche, Brombeer usw., das ganze schön mit Kandis, und aus diesem Teeservice mit dem Korbhenkel und den Becherchen ohne Griff. Meins war rosa mit weißen Woken *lach* und es steht immer noch in meiner Vitrine:-))
LG
Anja

*grööööhl+tränenlach* - genau so war es *kicher*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen