Suchen Menü

Frage wegen Firmenwagen - Steuerfachfrauen vor!

Wir überlegen gerade, ob es günstiger ist, wenn mein Göttergatte (der ja ab Februar wieder arbeiten wird) einen Firmenwagen inklusive Tankkarte nimmt oder unseren Privatwagen, dessen Nutzung die Firma ihm mit einer Pauschale vergüten würde.
Um das mal konkret durchrechnen zu können, müsste ich wissen, ob diese Pauschale als Einkommen zählt, also voll steuer- und/oder sozialabgabenpflichtig ist oder ob es da eine Sonderregelung gibt!?
Vielen Dank schon mal im Voraus und
LG von
biberli
Bisherige Antworten

brauchst du noch eine antwort?

oder hat hast du schon gerechnet - eh ich mir hier einen wolf schreib :-)
noch ein in allen richtungen erfolgreiches und ereignisreiches schönes neues jahr
lg katrin

Also, interessieren würde es mich schon noch.
Wir haben jetzt allerdings schon ziemlich konkret den Firmenwagen (mit Tankkarte) im Auge. Wenn die Pauschale nämlich voll steuer- und sozialabgabenpflichtig wäre, dann reicht das was übrig bleibt gerade fürs Benzin, was mein Mann in seinem Gebiet im Außendienst verfahren wird. Da rechnet es sich wohl besser, wenn wir zwar den geldwerten Vorteil versteuern müssen, aber den Zweitwagen vertickern können.
Kannst ja mal schauen, falls du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wenn nicht, ists auch kein Beinbruch.
Danke und viele Grüße von
biberli

hi biberli,
ja eine pauschale ist schonmal steuer- und sv-pflichtig, wenn dein mann aber km-geld (mit tatsächlich gefahrenen km) abrechnet, kriegt man 0,30? pro km steuer und sv-frei.
firmenwagen werden auch versteuert, also die private nutzung (1% bruttolistenneupreis pro monat + 0,03% bruttolistenneupreis x km wohnung-arbeitsstättex tage), der betrag wird oben im brutto drauf addiert und und unten netto wieder abgezogen, also bei einem guten gehalt kostet das in etwas 50% des oben ermittelten betrages vom nettogehalt.
meistens ist ein firmenwagen günistger als man denkt (also die versteuerung und so, wenn's nicht gerade ein porsche ist *ggg*), denn so ein auto kostet im monat mehr als man manchmal meinen täte.
uih jetzt ist es gar nicht so lang geworden, ist auch nur die kurze version, hoffe es ist verständlich geworden, wenn nicht, fragst halt nochmal nach :-)
lg katrin
ps: kriegst du immer eine benachichtigung, wenn dir einer geantwortet hat? bei mir geht das nicht immer - also ich hoffe du hast es gelesen??!!

Gelesen und verstanden ;o)
Danke für deine Mühe und LG von
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen