Frage wegen Firmenwagen - Steuerfachfrauen vor!
Um das mal konkret durchrechnen zu können, müsste ich wissen, ob diese Pauschale als Einkommen zählt, also voll steuer- und/oder sozialabgabenpflichtig ist oder ob es da eine Sonderregelung gibt!?
Vielen Dank schon mal im Voraus und
LG von
biberli
brauchst du noch eine antwort?
noch ein in allen richtungen erfolgreiches und ereignisreiches schönes neues jahr
lg katrin
Wir haben jetzt allerdings schon ziemlich konkret den Firmenwagen (mit Tankkarte) im Auge. Wenn die Pauschale nämlich voll steuer- und sozialabgabenpflichtig wäre, dann reicht das was übrig bleibt gerade fürs Benzin, was mein Mann in seinem Gebiet im Außendienst verfahren wird. Da rechnet es sich wohl besser, wenn wir zwar den geldwerten Vorteil versteuern müssen, aber den Zweitwagen vertickern können.
Kannst ja mal schauen, falls du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wenn nicht, ists auch kein Beinbruch.
Danke und viele Grüße von
biberli
ja eine pauschale ist schonmal steuer- und sv-pflichtig, wenn dein mann aber km-geld (mit tatsächlich gefahrenen km) abrechnet, kriegt man 0,30? pro km steuer und sv-frei.
firmenwagen werden auch versteuert, also die private nutzung (1% bruttolistenneupreis pro monat + 0,03% bruttolistenneupreis x km wohnung-arbeitsstättex tage), der betrag wird oben im brutto drauf addiert und und unten netto wieder abgezogen, also bei einem guten gehalt kostet das in etwas 50% des oben ermittelten betrages vom nettogehalt.
meistens ist ein firmenwagen günistger als man denkt (also die versteuerung und so, wenn's nicht gerade ein porsche ist *ggg*), denn so ein auto kostet im monat mehr als man manchmal meinen täte.
uih jetzt ist es gar nicht so lang geworden, ist auch nur die kurze version, hoffe es ist verständlich geworden, wenn nicht, fragst halt nochmal nach :-)
lg katrin
ps: kriegst du immer eine benachichtigung, wenn dir einer geantwortet hat? bei mir geht das nicht immer - also ich hoffe du hast es gelesen??!!
Danke für deine Mühe und LG von
biberli
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen