Suchen Menü

Frage wegen Essen im KiGa

Muß Euch mal was fragen. Bisher wurde in Maxis Kindergarten das Mittagessen immer frisch gekocht. Es gibt eine Küche und eine Köchin, das Essen ist lecker und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Jetzt habe ich erfahren, daß sich das ab Januar ändern wird. Da immer mehr Bedarf an Essensplätzen ist und die Köchin sonst für mehr Arbeitsstunden eingestellt werden müßte, wollen sie diese Personalkosten sparen und das Essen tiefgekühlt liefern lassen. Die Köchin ist dann nur noch zum Auftauen da und soll aber Nudeln, Kartoffeln, Reis und Salat frisch zubereiten. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es hier jemanden, in deren Kindergarten das auch so gehandhabt wird? Wie ist die Qualität, vor allem: wie ist das Fleisch? Bei den ganzen Gammelskandalen ekelt´s mich bei Tielkühlfraß schon.... Bin echt am Überlegen, ob ich Max vom Mittagessen abmelden soll. Er ißt da nämlich nicht, weil ich arbeite, sondern weil das sein größter Wunsch zum letzten Weihnachten war. Aber Tiefkühlkost kann ich inm zuhause auch in die Mikrowelle schmeißen, das wird dann sicher auch noch billiger als im Kindergarten. Ach Mist, ich fand das so toll bisher mit dem Essen dort.... Traurige Grüße, Musica
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Ich glaube es ist generell so, das frischgekochtes Essen leckerer ist als TK-Kost..
Aber es gibt auch gute Firmen! Aber ich finde es wichtig, für Fynnja, das sie mit
den anderen isst, halt diese Essenssituation hat und nicht nur zuhause.
LG, Judith

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Das ist es halt. Max hatte es sich ja auch so gewünscht, ein "Essenskind" zu sein. Wie wird denn das Essen in Fynnjas Kindergarten zubereitet? Liebe Grüße, Musica

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Ach, frag nicht nach Sonnenschein..
Wir kriegen das Essen, welches die Lufthansa auch bekommt, für Erwachsene
natürlich, weil die Leiterin das so toll findet (nähere Gründe kenne ich nicht).
Da kann es dann schonmal vorkommen, das es Spargelcremesuppe oder
Blumenkohl im Hochsommer gibt, HALLO?! Oder auch Klöße mit Rotkohl...
Toll, oder? Da denk ich mir auch, wo haben die das Zeug ausgegraben?
Naja, bis jetzt hat es wohl noch keiner geschafft, sie umzustimmen einen
anderen Lieferservice zu nehmen.. Vor allem, das ist teuer das Zeug!
3 Euro pro Mahlzeit. Macht dann eben mal so 60 Euro im Monat!
Und das für so eine Sch...
Und es gibt andere Liefernaten!
In Fynnjas altem KiGa hatte nsie immer einen Boi-Lieferanten und der war
preiswerter!
LG, Judith

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Sorry, ich meinte sie hatten immer einen Bio-Lieferanten!
LG, Judith

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Danke für die nachgeschobene erklärung ich wollte gerade fragen, was ein boi-Lieferant ist ;-)
Liebe Grüße
Christina

Ach herrje!

Das klingt ja noch schlimmer als bei uns...Immerhin wollen die das Essen nicht anliefern lassen, das fände ich ja noch schlimmer. Das wird dann morgens gekocht und stundenlang in Warmhalteschränken gelagert. Dei Leiterin hat mir erzählt, sie haben einen Lieferanten entdeckt, der TK-Kost extra für Kindergärten, Schulkinder und Senioren anbietet. es wäre also schon extra für Kinder. Und die einzelnen Komponenten sind extra verpackt, also Gemüse, Fisch usw. Daraus soll dan die Köchin das Essen basteln. Es fällt dadurch das Gemüseputzen oder sowas weg, und dadurch hat sie mehr Zeit und kann mehr Mahlzeiten kochen. Na wenn man hört, daß es woanders noch schlimmer aussieht, tröstet das auch... Danke und liebe Grüße, Musica

Re: Ach herrje!

Ja eben, also "schnuppert" erstmal rein ins TK-Essen und dann könnt ihr ja
weiter überlegen!
Soo schlimm muss es ja echt nicht kommen.
LG, Juditth

Re: Frage wegen Essen im KiGa

hi,
also bei uns wird das essen geliefert von einer großküche, die in ganz hamburg kitas beliefern.
spreche vielleicht mal mit der leiterin über deine bedenken?
tk kost heisst nicht gleich schlecht;-))
lg tina

Habe ich vorhin getan!

Sie meinte halt, wenn sie weiterhin neue Kinder abweisen müßte, die zum Essen angemeldet werden sollen, werden es immer weniger Kinder im KiGa und sie müßten dann eine Gruppe schließen und Erzieherinnen entlassen. Gut, dasist vielleicht etwas zu schwarz gemalt. Aber wir wurden nicht mal gefragt, das ärgert mich halt. Sie haben die Elternvertreter abstimmen lassen, deren Kinder teilweise gar nicht mitessen. Da kann ich auch leicht für TK-Kost stimmen, wenn es mich selbst nicht betrifft. Und ich seh ja auch, daß gerade im Winter TK-Gemüse eventuell mehr Vitamine hat als "frisches", das von weit her angekarrt wurde. Aber ich glaube, man kann eh nichts mehr ändern. Die wollen das jetzt so. Liebe Grüße, Musica

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo musica,
bei uns wird das Essen geliefert.....also kann ich leider zu Tiefkühlkost wenig sagen...aber ich würde es an Deiner Stelle erstmal ausprobieren (bzw. Max ausprobieren lassen) gerade wenn er so gerne dort isst.
Liebe Grüße Christina

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo Musica,
nun lass' nicht gleich den Kopf hängen. *tröst*
Bei uns isses so, dass das Essen geliefert wird. Nicht tiefgekühlt, sondern schon gewärmt und bei Bedarf wird es nochmal schnell gewärmt. Ich war zuerst auch sehr skeptisch.
Im "alten" KiGa (wo Emily zuerst war) wurde jeden Tag frisch gekocht. Da hat sie aber nicht gut gegessen, weil sie es nicht mochte. Und sie ist, weiß Gott, nicht verwöhnt.
Die Kinder im "neuen" KiGa sind alle ausnahmslos vom gelieferten Essen begeistert und es wird gefuttert, was das Zeug hält. Manche holen sich sogar Nachschlag. ;-)
Lass' Max doch erstmal probieren und selber entscheiden, ob er es mag. :-)
LG, Claudia

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Na, es wird mir auch nichts anderes übrigbleiben. Denn vom Essen abmelden wäre wirklich der letzte Schritt. Ich denke, mögen wird er es schon, er ist da nicht so zickig, der merkt wahrscheinlich den Unterschied gar nicht. Ich mache mir nur so meine Gedanken wegen vollwertiger Ernährung und so. Er ißt immerhin jeden Tag da. Aber Du hast recht, ich laß den Kopf nicht hängen, es gibt schlimmeres. Liebe Grüße, Musica

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo Musica,
heutzutage sind doch tiefgekühlte Gerichte gar nicht mehr so schlecht, wie es vor Jahren noch der Fall war.
Ich denke, es ist nur die Geschichte mit dem "frisch" und "tiefgekühlt", was in unseren Köpfen noch verankert ist.
Aber Kinder merken schon einen Unterschied.
Vorher lieferte auch eine andere Firma das Essen und es war meistens nur noch lauwarm und patschig. Viele Kinder habe direkt bei der ersten Lieferung edr neuen Firma gesagt "endlich schmeckt es wie zu Hause". :-)
LG, Claudia

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo Musica,
das mit dem Essen ist so eine Sache. Ich habe da bei unserem KiGa gefragt wie sich das so verhält.
Also: Bei Essen gekocht im KiGa müssen grundsätzlich 3 Portionen von jedem Essen einfgefroren werden, falls da mal was ist und für x Monate aufbewahrt werden. Das führt dazu, dass tatsächlich ein ziemlich gutes Tiefkühlfach / Froster vom KiGa angeschafft werden muß!
Bei Essen aus der Großküche verhält es sich genauso!
Die tiefgekühlten Portionen, werden auch mal zwischendurch ohne speziellem Anlass nachkontrolliert.
Vielleicht ist es mit tiefgekühlten Sachen, die gelifert werden auch so, irgendwo müssen die doch gekocht werden!
-----> Das zu den Ängsten mit dem Gammelfleisch!
Bei uns im KiGa war es zeitweise so, dass das Essen übers Catering kam, war aber nicht so toll und dafür auch ziemlich teuer, also wurde es abgeschafft und die Köchin wiederbelebt. Ich glaube es war auch immer relativ kalt!
Wogegen ich was habe, ist wenn zu oft Dosenessen auf den Tisch kommt. das kann ich in der Tat nicht kontrollieren, aber dadurch, dass es verhältnismäßig teuer ist, ist dem ein natürlicher Riegel vorgeschoben. Wenns mal ist, mein Gott - bei uns kommt ab und an auch mal ne Dose auf den Tisch!
Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren, man kriegt es auch nach einer gewissen Zeit raus, ob es was ist oder nicht. Mamas haben da ein gutes Gespür!

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Also bei uns im Kiga gibts auch tiefgekühltes Essen, das schonend in speziellen Öfen erwärmt wird, damit die Vitamine erhalten bleiben. Einmal im Jahr macht die Firma eine Verkostung für die Eltern, damit die wissen, was die Kinder so essen. Das Essen ist appetitlich hergerichtet, scheint ausgewogen und gesund zu sein, enthält keine Geschmacksverstärker, Farb- oder Konvervierungsstoffe.
Ich habe auch gehört, dass tiefgekühltes Gemüse mehr Vitamine als frisches vom Markt hat, weil es teilweise direkt am Feld verarbeitet und eingefroren wird, während das frisch gelieferte nach drei Tagen Lieferzeit alle Vitamine verloren hat.
Ich kann aus unserer Erfahrung die Tiefkühlkost (Bei uns ist das Appetito) sehr empfehlen, auf jeden Fall ist sie der Anlieferung von Fertiggekochtem vorzuziehen.
Zu den Elternvertretern. Die werden ja durch Euch gewählt, um in eurem Interesse zu handeln. Wie soll der KIGA das sonst händeln, jedes einzelne Elternteil zu befragen? Du musst jedem die Situation erläutern, hast mindestens 50 % Eltern, denen das Ergebnis egal ist, es sei denn, es kostet mehr, und ansonsten völlig unterschiedliche Meinungen. Du kannst es nie jedem Recht machen, daher auch das Prinzip der gewählten Vertreter statt jedesmal einen Volksentscheid vom Zaun zu brechen.
LG Tinchen

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo Tinchen, ja, "Appetito" wollten die glaube ich nehmen. Jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir der Name wieder ein. Das beruhigt mich ja, wenn Du schreibst, daß das empfehlenswert ist. Wegen der Vorgehensweise: Ich hätte in diesem Fall einen Brief an die Eltern geschrieben, und zwar nur an die, deren Kinder auch mitessen. Und dann sollte jeder schreiben, welche der drei angebotenen Möglichkeiten (TK-Essen, 20 Euro mehr zahlen im Monat oder keine neuen Essenskinder mehr annehmen)er gerne hätte, und dann entscheidet die Mehrheit. Denn ich finds doof, die zu befragen, deren Kinder nicht im KiGa essen. Aber egal, es ist so gelaufen, und ich freu mich, daß Du schreibst, Du hast damit Erfahrungen und die sind gut. Dann reg ich mich jetzt wieder ab :), danke und liebe Grüße, Musica

ganz andere frage:

könnt ihr nciht mal umfragen,ob interesse besteht,das essen wie gehabt weiterlaufen zu lassen und die personalkosten von euch eltern zu decken.kann ja nicht die welt kosten,oder doch?`der köchin wärs wahrscheinlich auch recht
lg
merline

Doch,

sie meinten, das wären 20 Euro im Monat mehr. Ist schon viel, und es gibt sicher einige, die den "Luxus" dann nicht mehr bezahlen könnten. Liebe Grüße, Musica

Re: Frage wegen Essen im KiGa

Hallo Musica,
aus aktuellem Anlass - habe gestern grade das KiGa Essen selbst probiert - noch kurz eine Antwort von mir. In Samuels KiGa gibt es auch TK Kost von Hofmann-Menü (ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, das find ich schon mal sehr gut). 'Beilagen' (Reis u.a.) und Salate und Nachtisch wird selbst zubereitet von der Köchin.
Das Essen scheint mir recht ausgewogen, Samuel schmeckt es auch gut. Und ich fand's gestern auch ganz ok, ist zurückhaltend gewürzt, also eher kindlichen Bedürfnissen angepasst.
Ich finde eben auch das Miteinander im KiGa schön und lehrreich für die Kinder, insofern mach ich da auch Kompromisse und es ist eben mal nicht 'bio'. Aber das finde ich vertretbar...
Lass Deinen Süßen ruhig dort, wenn es sein Wunsch ist.
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen