Frage wegen Essen im KiGa
Re: Frage wegen Essen im KiGa
Aber es gibt auch gute Firmen! Aber ich finde es wichtig, für Fynnja, das sie mit
den anderen isst, halt diese Essenssituation hat und nicht nur zuhause.
LG, Judith
Wir kriegen das Essen, welches die Lufthansa auch bekommt, für Erwachsene
natürlich, weil die Leiterin das so toll findet (nähere Gründe kenne ich nicht).
Da kann es dann schonmal vorkommen, das es Spargelcremesuppe oder
Blumenkohl im Hochsommer gibt, HALLO?! Oder auch Klöße mit Rotkohl...
Toll, oder? Da denk ich mir auch, wo haben die das Zeug ausgegraben?
Naja, bis jetzt hat es wohl noch keiner geschafft, sie umzustimmen einen
anderen Lieferservice zu nehmen.. Vor allem, das ist teuer das Zeug!
3 Euro pro Mahlzeit. Macht dann eben mal so 60 Euro im Monat!
Und das für so eine Sch...
Und es gibt andere Liefernaten!
In Fynnjas altem KiGa hatte nsie immer einen Boi-Lieferanten und der war
preiswerter!
LG, Judith
LG, Judith
Liebe Grüße
Christina
Ach herrje!
Re: Ach herrje!
weiter überlegen!
Soo schlimm muss es ja echt nicht kommen.
LG, Juditth
also bei uns wird das essen geliefert von einer großküche, die in ganz hamburg kitas beliefern.
spreche vielleicht mal mit der leiterin über deine bedenken?
tk kost heisst nicht gleich schlecht;-))
lg tina
Habe ich vorhin getan!
bei uns wird das Essen geliefert.....also kann ich leider zu Tiefkühlkost wenig sagen...aber ich würde es an Deiner Stelle erstmal ausprobieren (bzw. Max ausprobieren lassen) gerade wenn er so gerne dort isst.
Liebe Grüße Christina
nun lass' nicht gleich den Kopf hängen. *tröst*
Bei uns isses so, dass das Essen geliefert wird. Nicht tiefgekühlt, sondern schon gewärmt und bei Bedarf wird es nochmal schnell gewärmt. Ich war zuerst auch sehr skeptisch.
Im "alten" KiGa (wo Emily zuerst war) wurde jeden Tag frisch gekocht. Da hat sie aber nicht gut gegessen, weil sie es nicht mochte. Und sie ist, weiß Gott, nicht verwöhnt.
Die Kinder im "neuen" KiGa sind alle ausnahmslos vom gelieferten Essen begeistert und es wird gefuttert, was das Zeug hält. Manche holen sich sogar Nachschlag. ;-)
Lass' Max doch erstmal probieren und selber entscheiden, ob er es mag. :-)
LG, Claudia
heutzutage sind doch tiefgekühlte Gerichte gar nicht mehr so schlecht, wie es vor Jahren noch der Fall war.
Ich denke, es ist nur die Geschichte mit dem "frisch" und "tiefgekühlt", was in unseren Köpfen noch verankert ist.
Aber Kinder merken schon einen Unterschied.
Vorher lieferte auch eine andere Firma das Essen und es war meistens nur noch lauwarm und patschig. Viele Kinder habe direkt bei der ersten Lieferung edr neuen Firma gesagt "endlich schmeckt es wie zu Hause". :-)
LG, Claudia
das mit dem Essen ist so eine Sache. Ich habe da bei unserem KiGa gefragt wie sich das so verhält.
Also: Bei Essen gekocht im KiGa müssen grundsätzlich 3 Portionen von jedem Essen einfgefroren werden, falls da mal was ist und für x Monate aufbewahrt werden. Das führt dazu, dass tatsächlich ein ziemlich gutes Tiefkühlfach / Froster vom KiGa angeschafft werden muß!
Bei Essen aus der Großküche verhält es sich genauso!
Die tiefgekühlten Portionen, werden auch mal zwischendurch ohne speziellem Anlass nachkontrolliert.
Vielleicht ist es mit tiefgekühlten Sachen, die gelifert werden auch so, irgendwo müssen die doch gekocht werden!
-----> Das zu den Ängsten mit dem Gammelfleisch!
Bei uns im KiGa war es zeitweise so, dass das Essen übers Catering kam, war aber nicht so toll und dafür auch ziemlich teuer, also wurde es abgeschafft und die Köchin wiederbelebt. Ich glaube es war auch immer relativ kalt!
Wogegen ich was habe, ist wenn zu oft Dosenessen auf den Tisch kommt. das kann ich in der Tat nicht kontrollieren, aber dadurch, dass es verhältnismäßig teuer ist, ist dem ein natürlicher Riegel vorgeschoben. Wenns mal ist, mein Gott - bei uns kommt ab und an auch mal ne Dose auf den Tisch!
Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren, man kriegt es auch nach einer gewissen Zeit raus, ob es was ist oder nicht. Mamas haben da ein gutes Gespür!
Ich habe auch gehört, dass tiefgekühltes Gemüse mehr Vitamine als frisches vom Markt hat, weil es teilweise direkt am Feld verarbeitet und eingefroren wird, während das frisch gelieferte nach drei Tagen Lieferzeit alle Vitamine verloren hat.
Ich kann aus unserer Erfahrung die Tiefkühlkost (Bei uns ist das Appetito) sehr empfehlen, auf jeden Fall ist sie der Anlieferung von Fertiggekochtem vorzuziehen.
Zu den Elternvertretern. Die werden ja durch Euch gewählt, um in eurem Interesse zu handeln. Wie soll der KIGA das sonst händeln, jedes einzelne Elternteil zu befragen? Du musst jedem die Situation erläutern, hast mindestens 50 % Eltern, denen das Ergebnis egal ist, es sei denn, es kostet mehr, und ansonsten völlig unterschiedliche Meinungen. Du kannst es nie jedem Recht machen, daher auch das Prinzip der gewählten Vertreter statt jedesmal einen Volksentscheid vom Zaun zu brechen.
LG Tinchen
ganz andere frage:
lg
merline
Doch,
aus aktuellem Anlass - habe gestern grade das KiGa Essen selbst probiert - noch kurz eine Antwort von mir. In Samuels KiGa gibt es auch TK Kost von Hofmann-Menü (ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, das find ich schon mal sehr gut). 'Beilagen' (Reis u.a.) und Salate und Nachtisch wird selbst zubereitet von der Köchin.
Das Essen scheint mir recht ausgewogen, Samuel schmeckt es auch gut. Und ich fand's gestern auch ganz ok, ist zurückhaltend gewürzt, also eher kindlichen Bedürfnissen angepasst.
Ich finde eben auch das Miteinander im KiGa schön und lehrreich für die Kinder, insofern mach ich da auch Kompromisse und es ist eben mal nicht 'bio'. Aber das finde ich vertretbar...
Lass Deinen Süßen ruhig dort, wenn es sein Wunsch ist.
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen