Suchen Menü

Frage wegen Ergotherapie

Hallo,
habe vorhin mit unserem KiA telefoniert und wegen möglicher Ergotherapie telefoniert und bin das erstmal auf Ablehnung gestoßen...
Er möchte bei Liliana einen Hörtest machen und diverse andere Tests..
Meine Frage: macht nicht auch der Ergotherapeut Hörtests und schaut nach, ob da evtl. eine auditive Wahrnehmungsstörung oder so vorliegt? Er sprach auch von Kinder-und Jugendpsychater, aber das ist mir irgendwie alles zu viel für Lili. Ich weiss auch nicht , ob das alles notwendig ist. Ich bin jetzt total verunsichert. Reicht es nicht, wenn ich mir ihr zum Ergotherapeut gehe und sie da mal "abklopfen" lasse? So schlimme finde ich sie nun auch wieder nicht. Und sie macht ja auch Fortschritte...
LG
verunsicherte kats
Bisherige Antworten

Frage wegen Ergotherapie

Hallo Kats!

Eigentlich ist es so, dass der KIA auf die Verordnung der Ergotherapie schreibt, was der Ergotherapeut machen soll, d. h. die Diagnose stellt der KIA. Von daher ist es schon richtig, dass zuerst der KIA einige Tests macht und sich dann für oder gegen Maßnahmen entscheidet.

Ich würde die Test machen lassen.

Gruß

Andrea

Frage wegen Ergotherapie

hallo,

nein das sehe ich nicht so und war bei uns auch nicht so.

der arzt hat zwar eine diagnose gestellt (keine ahnung was das genau war, irgendein verdacht auf wahrnehmungsblabla) aber die ergo hat getestet.

der kia ist doch für eine diagnostik in diesem sinne ausgebildet bzw. ist das doch zeitlich gar nicht möglich. cornelius bekam 4 mal ergo aufgeschrieben mit dem auftrag einer genaueren diagnostik.

ebenso bekamen wir auch schon eine überweisung zur logopädie. diagnose: verdacht auf.... der auftrag an den logo lautete diagnostik.

der arzt schreibt auc h nicht, was ergo oder logo machen sollen. die haben nämlich die freie wahl der therapie.

danach gehen die berichte zurück zum kia,event. inklusive therapievorschläge und der entscheidet dann wie die nächste verordnung aussieht.

was ich nicht verstehe ist, warum der kia, wenn er schon einen verdacht hat, nicht schon einen hörtest machen hat lassen. allerdings würde ich den hörtest und die anderen test vom kia machen lassen. das kann ja auch im rahmen der u geschehen.

die meisten kiä haben doch nur angst, dass sie die ergo selber zahlen müssen, weil das budget bei weitem überschritten wurde und manche krankenkasse da echt rabatz machen. ich musste bei unserem ersten rezept einen stempel der kk bringen, dass sie die kosten übernehmen. was allerdings kein problem war.

kinder-und jugendpsychiater mag ja sinnvoll sein, aber auf die schnelle bekommt man da sowieso keinen termin und ausserdem würde ich mir sehr überlegen, wie stark die einschränkung/ auffälligkeit meines kindes wirklich ist. ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, gleich auf diese schiene abgeschoben zu werden.

lg katkat

Frage wegen Ergotherapie

Hallo katkat !
Ich habe so den Eindruck, daß Dein KIA alles selber in die Hand nehmen möchte. Wenn Du den Eindruck hast, daß mit Deinem Kind irgendetwas nicht so ist, wie es vielleicht sein sollte, dann würde ich echt darauf drängen einen ERgotherapeuten aufzusuchen. Cedric geht jetzt seit einem halben Jahr zur Ergo.Das 1. Mal war er letztes Jahr im Frühjahr zur Diagnostik. Im Kindergarten gab es einige Auffälligkeiten, die dann zwar auch ihre Ursache in verminderter Seh-und Hörfähigkeit hatten, aber ich wollte alles abgeklärt haben. Mein KIA hatte uns Diagnostikstunden verschrieben und der Therapeut hat mit Cedric einige Tests durchgeführt. Cedric war ein Grezgänger, d.h. er bewegte sich noch im Toleranzbereich und mußte keine Therapie bekommen. Allerdings wollte der Therapeut Cedric dann dieses Jahr noch mal sehen. Also wurde erst mal wieder Diagnostik gemacht, die wir vom KIA auch ohne viel Aufhebens verschrieben bekommen haben und dabei stellte sich heraus, daß Cedric eine Konzentratiosschwäche hatte und auch eine Wahrnehmungsstörung. Er hatte einen Ekel vor allem was klebte, hat sich im Kiga bei einigen Bastelarbeiten einfach ausgegrenzt und außerdem ließ er sich auch von niemandem anfassen außer meinem Mann, meinen Eltern und mir. Sobald ihn ein Kind länger anschaut, wird er richtig ungehalten. Viele Dinge haben sich in diesem halben Jahr sehr verbessert. Cedric bastelt mit Begeisterung und er läßt sich auch anfassen.Ich bin dankbar für die Hilfe und ich denke der Weg zum Kinderpsychiater sollte wirklich der letzte sein, wenn gar nichts greift. Vielleicht solltest Du mal einen anderen Kinderarzt in Erwägung ziehen, denn das Theater ist mir völlig unverständlich. Unser KIA ist auch bekannt dafür, daß er wohl nicht so leicht Ergo verschreibt, aber ich habe ganz klar meinen Standpunkt und auch die Besorgnis der Erzieherinnen erklärt und da war es keine Frage mehr ob oder ob nicht..
Ich drücke Dir die Daumen und laß mal hören, was Du erreicht hast.
Du kannst auch gerne an meine private Mail -Adresse schreiben, wennDu magst.
LG Danni

Frage wegen Ergotherapie

hallo danni,

du meinst sicher kats und nicht mich ;o))

ja es ist enorm, was sich mit ergo erreichen kann. cornelius hat jetzt 8 stunden ergo inklusive der diagnosestunden) ausserdem hat meine freundin (auch ergo) rund 6 stunden an einer ritterburg gebastelt....was soll ich sagen, cornelius fängt an zu malen. benutzt immerhin schon 3-5 farben, malt fenster ins haus, einen kamin, himmel....technisch noch nicht altergerecht, aber das wird. heute morgen hat er in seinem zimmer ein bild für den sandmann gemalt :o))

der vorteil von ergo ist einfach, dass man etwas lernt, übt etc. ohne dass es weh tut...es ist manchmal sauanstrengend, aber cornelius macht es spass, wenn er angeln muss, dinosaurier einfangen etc.

weisst du was für euch vielleicht auch etwas zur förderung der wahrnehmung wäre? eine große kiste mit erbsen drin. cornelius hat 2 solcher kisten. eine hohe große und eine flachere mit jeweils rund 10 kg getrockneter erbsen drin. da setzt er sich rein, lässt die erbsen über sich rieseln oder spielt so mit den händen, schaufeln etc. drin (regel:alle erbsen müssen eingesammelt werden). das haben die meisten ergos auch. das tut cornelius richtig gut und auch mir, wenn ich die erbsen durch die finger rieseln lasse.....

lg katkat

Frage wegen Ergotherapie

Liebe DAnni,
ja danke, das sehe ich auch so und so werd ich auch vorgehen.
Ich kann mir vorstellen, dass LIli auch so ein Grenzfall ist, von meiner eigenen Einschätzung her...
LG
kats

Frage wegen Ergotherapie

HI Katkat,
nein, ich möchte erstmal überhaupt nicht zum Kinder-und Jugendpsy.
Unseres Erachtens bräuchte Liliana in einigen Bereichen lediglich ein bischen Unterstützung und Förderung und ich möchte manche Eventualitäten einfach ausschließen...
Was ich nicht verstehe: sollte sie eine auditive Wahrnehmungsstörung haben, wie würde sie diese den äußern? Ich meine sie spricht perfekt, kann sich toll ausdrücken. Das einzige was manchmal auffällt, dass sie einfach nicht reagiert. Dann ist sie aber meistens mit irgendwas beschäftigt. Mein Mann hat auch dieses Phänomen. Wenn der liest oder TV schaut, dann kannst du ihn anschreien und manchmal reagiert er nicht. Das hat aber weniger mit seinem Hörvermögen zu tun.
Sollte der Kia sich unkooperativ sein, spreche ich mit dem Ergotherapeut, der wollte sich dann einsetzen.
LG
kats

Frage wegen Ergotherapie

schau mal, das habe ich gefunden:

lernberatung-duelmen.de/Lernstorungen/Wahrnehmungsstorungen/wahrnehmungsstorungen.html

cornelius hat auch wahrnehmungsstörungen. in der ergo holt er das (weitgehend) auf. ich mache mir da keine großen gedanken. er wird in dem ein oder anderen bereich immer schwierigkeiten haben, in anderen dafür nicht, das geht uns allen so. mir ist beim warten bei der ergo aufgefallen, dass ich auch so meine probleme mit überkreuzbewegungen habe und der freund der ergo macht auch noch assoziierte bewegungen wie cornelius und hat dennoch studiert ;o) aber so weiss ich, dass wir das gemacht haben, was wir tun können um es ihm zu erleichtern.

wie gesagt, bei cornelius ist es den erzieherinnen nicht einmal wirklich aufgefallen und die meisten, denen ich sage, dass wir ergo machen, können nicht verstehen warum, aber ich hatte immer das gefühl, das etwas nicht stimmt bzw. zusammenpasst. das war immer so, bereits während der ss, leider lasse ich mich immer noch viel zu sehr von anderen beeinflussen. sowohl, wenn ich sicher bin, dass nichts ist, als auch, wenn ich sicher bin, wenn etwas ist.

was ich damit sagen möchte, ich würde definitiv auf ein rezept zur diagnose beharren.

lg doris

Frage wegen Ergotherapie

Ja, das mache ich auch, und wenn ich's selbst zahlen sollte...
D A N K E
kats

Frage wegen Ergotherapie

Hallo Katkat!

Dann ist es wohl verschieden. Unser Kinderarzt nimmt sich die Zeit, bevor er Ergotherapie verschreibt. Er schreibt auf die Verordnung die Diagnose und hat auch einiges drauf geschrieben, was gemacht werden soll.

Auch während die Ergo stattfand, wurde regelmässig mit dem Kinderarzt telefoniert und sich ausgetauscht.

Gruß

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen