Suchen Menü

Frage wegen Blätter trocknen etc

Hallo!
Vorhin haben wir auf unserem Spaziergang superschöne Herbstblätter gefunden und die mit nach Hause genommen wo ich sie erstmal abgewaschen habe (weil einige halt schon ganz schön dreckig waren vom Boden und allem). Jedenfalls.. nun hab ich sie in Zeitungspapier gepackt und stelle nun für die nächsten x (4? 6?) Wochen was Schweres drauf, richtig?
Ok, aber.. Ich habe auch einige schöne Blüten und Beeren gefunden (u.a. Hagebutte), wie trockne ich die denn am besten? Einfach liegen lassen? Hatte mal was mit Waschpulver gehört.. Weiß da jemand mehr?
Hier unsere Ausbeute, wer gucken mag:
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Ach, und ein süßer Besucher:
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
;)
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Frage wegen Blätter trocknen etc

Hallo Nina,

zuallererst: Ihr habt auch Früchte vom Pfaffenhütchen gesammelt (diese rosanen Früchte mit orangenem Kern innen- sehen ein bisschen aus wie allte Pfaffenhüte). Die sind ziemlich giftig, pass auf, daß weder Miri noch Lenny sie in den Mund nehmen...

Dann: Blätte sind in der Regel nach 1,5 Wochen trocken, wenn Du sie einzeln in Zeitungspapier packst und dann Eure schwere Brockhaus-Sammlung draufstellst :-)

Hagebutten trockne ich immer so- 'ne andere Methode kenne ich gar nicht, geht auch. Natürlich schrumpeln sie ein bißchen, aber das ist okay.

Die schönen rosafarbenen Blüten (Fetthenne) kannste kopfüber aufhängen, aber sie verlieren beim Trocknen ihre Frabe. Wenn Du was WIRKLICH schweres hast, kannst Du sie auch pressen wie Blätter. Aber sie sind halt schon ziemlich dick (Fetthenne eben) und daher brauchste viel Gewicht. Und länger als 1,5 Wochen, aber das merkste ja, wenn die Sachen noch eine gewisse Restfeuchte zeigen, legste sie nochmal einpaar Tage rein.

LG und viel Spaß!

Nine, die auch sammeln gehen muß... bisher hatten wir nur so untrockbares Zeug wie Kastanien, Bucheckern, Eicheln usw...

und noch was: das Schneckenhäuschen würd' ich nicht pressen...

... wird nicht so schön. Und zum TRocknen aufhängen macht auch keinen Sinn ;-)

So, genug Blödsinn!

LG Nine

und noch was: das Schneckenhäuschen würd' ich nicht pressen...

Huhu!
Oh weh, saugiftig wohl, dann gleich weg damit!!!! Danke für den Hinweis!
GLG,
Nina

*lach* LG

und zum Dritten:

hier ein link zum Gift des Pfaffenhütchens, das ist echt nicht ohne...

Achso, und

Ich wollt die ja nicht den Kindern geben *lach* Ich wollte alles trocknen und dann hinter Glas packen, also so ne Art Deko, glaub das hatte ich erzählt? kA, aber ich hab die Pfaffenhütchen jetzt dennoch weggeschmissen, gleich raus in die Tonne, sicher ist sicher, weil die sehen ja schon verdammt schön aus und animieren vllt auch zum essen?! *grusel* (Wobei ich sie ja hoch weggelegt hatte, aber wenn eine runterfällt und man es nicht gleich sieht *nochmehrgrusel*) Weg sind sie! :D
LG,
Nina

sehr schööön ;o) aber vorsicht, da ist was giftiges bei!!!

Huhuuu Nina,
du hast da eine Kapsel vom Pfaffenhütchen bei, das ist giftig!
So, das war mir nun erstmal wichtig, nun genieße ich die Bilder noch ein wenig ;o)
GGLG
Karin&Kinder

ah das weißt du ja schon ;o) sehr gut!!! GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen