Suchen Menü

Frage wegen Aufsichtspflichtübertragung KiGeburtstag.

Hallo, nun ist es soweit, Sebastian ist auf ne Geburtstagsfeier in nem Indoorspielplatz eingeladen.
Abgesehen dass ich es eh den Hammer finde, dass sie von 10 bis 14:30 in den Indoorspielplatz gehen und danach noch bis 16 Uhr zu McDonalds (is gleich daneben) sind mir (nachdem ich spontan zugesagt habe) doch so einige Sachen eingefallen:
Wie ist es mit der Aufsichtspfflicht? Muss ich nen Zettel schreiben?
sollte ich die Mutter mal fragen, wieviel Kinder und wieviel "Aufpasser" da sind? Würdet ihr eure 4 jährigen dahinfahren lassen? Ist an nem Samstag und da ist sicher die Hölle los...und er war noch nie in nem Indoorspielplatz.
mannmannmann...
lg
sonia
Bisherige Antworten

Frage wegen Aufsichtspflichtübertragung KiGeburtstag.

Hallo Sonia,
da sollte ich dir als "Hallenspielplatz-Profi" wohl antworten ;-).
Also: Bei uns steht überall "Die Aufsichtspflicht verbleibt bei den Eltern!" und bei den Geburtstagen lasse ich mir unterschreiben, dass die begleitenden Erwachsenen die Verantwortung übernehmen. Es ist wie bei einem Spielplatz im Freien (nur das unsere Geräte besser gewartet sind :OK: )!
Samstags ist in der Regel bei der Wetterlage natürlich sehr viel los (bei uns ist das DER Geburtstagstag: Wir haben im Schnitt 20 Geburtstage am Samstag). Passieren kann in gut geführten Hallenspielplätzen keinesfalls mehr als auf normalen Spielplätzen, eher weniger. Fiese Unfälle mit Armbrüchen sind die Seltenheit, aber natürlich gibt es mal kleinere Blessuren, bei denen dann auch Tränen fließen und Mama nicht allzu weit sein sollte (in diesem Alter).
Ich persönlich würde mit mehr als 5 Hüpfern in dem Alter nicht nur mit zwei Aufsichtspersonen gehen (auch wenn ich das bei uns immer wieder beobachte). Ich habe natürlich leicht reden: Bei Fredis Geburtstag habe ich 15 Kinder und natürlich alle Erwachsenen miteingeladen. Aber ich musste auch keinen Eintritt berappen.
Das mit dem Mc Doof danach finde ich absolut schwachsinnig. Fastfood gibt es im Hallenspielplatz doch unter Garantie auch und die Aufsicht ist dort mit Sicherheit wesentlich leichter zu organisieren. Außerdem sind die Kleinen nach 4 Std. Indoor-Aktivität auch schon echt durch (zumal wenn sie es nicht gewohnt sind).
Ich würde dir evtl. empfehlen, mit der Mutter zu reden, dass du deinen Sohn selbst dorthin bringst und schaust, wie er auf die große Spielewelt reagiert. Wenn sie oder auch er es möchten, bleibst du als "Aufpasser" dabei (wenn es dir möglich ist, natürlich). Und das McDonald danach machst du davon abhängig, wie gut dein Kleiner noch drauf ist. Denn grad wenn die Kids müde sind, passiert der meiste Blödsinn.
Grundsätzlich breche ich natürlich eine Lanze für Kindergeburtstage in Hallenspielplätzen :THUMBS UP: und wir haben hier wirklich 98 % zufriedene Eltern und 100 % zufriedene Kinder. Aber mit so kleinen Würmern wäre ich persönlich selbst sehr vorsichtig, weil einfach die Selbstständigkeit der Kinder in diesem Alter sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Und je nach Aufbau des Hallenspielplatzes ist eine permanente Aufsicht durch die Erwachsenen geradezu unmöglich, weil alle Kinder in verschiedene Richtungen rennen können. Manche sind extrem verwinkelt, unserer ist sehr übersichtlich und mit wenigen Blicken zu checken. Aber je nach Besucherzustrom "verschwindet" auch bei uns ein einzelnes Kind in der Menge. Noch dazu, wenn ich es gar richtig kenne.
Hilfreich: Jedes Kind hat dieselbe auffällige Farbe an, orange oder grasgrün. Das hilft wirklich!
Wünsche euch, dass dein Sohn einen wunderschönen Tag in einem tollen Hallenspielplatz erlebt und du einen zufriedenen, ausgetobten Sohn zurückbekommst, der seelig ins Bett fällt :TIRED: ...
Liebe Grüße aus der KinderGalaxie
Ines

Frage wegen Aufsichtspflichtübertragung KiGeburtstag.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem McDoof versteh ich auchnicht, in dem Indoorspielplatz gibts genug Fast Food zu Essen. Kann mir nur vorstellen, dass das Kind sich das gewünscht hat.
Hinbringen würde ich ihn sowieso. Das mit dem McDoof spontan entscheiden hab ich mir auch schon gedacht...
Und ich werde die Mutter echt mal befragen wieviel Aufsichtspersonen dabei sind und mich zur Not selbst anbieten, Denn sie kennt meinen Sohn ja nicht mal (ach das ist der kleine Sebastian, ihre Worte, die Tochter hat ihn halt eingeladen) und wenn da viel los ist im Spielplatz geht doch mal schnell ein Kind verloren.
ICh hab ja gar nix gegen den Geburtstag im Indoorspielplatz, aber gleich 4 Stunden und dann noch 2 Stunden Mäci finde ich doch etwas too much.
lg
sonia

Klar, laß´ ihn gehen!

Er wird bestimmt eine Menge Spaß haben!
Ich würde gar nichts fragen, einfach hinbringen. Der Mutter würde ich einen Zettel mit deiner Handynummer in die Hand drücken, falls es wirklich brennt.
Du wirst sehen, daß Du Dir mehr Gedanken machst als Dein Sohn! Er wird stolz und glücklich sein!
Ole war schon öfter "Trampolino" in Hilden und kommt dort wunderbar alleine klar. Dein Sohn wird doch von seinen Freunden mitgenommen! Und jetzt sind sie so groß, daß sie endlich auch nach ganz oben klettern können!
Viel Spaß und mach´ Dir nicht so viele Gedanken!
Nachti! LG Anke

Frage wegen Aufsichtspflichtübertragung KiGeburtstag.

Hallo Sonia!
Also, Lilly war schon einmal bei einem Kindergeburtstag eingeladen, wo es in einen Indoorspielplatz ging. Samstag ist es bei uns wieder soweit, sie ist wieder zu einem Geburtstag eingeladen, und es geht wieder ins Fuxis. Ich lass sie gehen. Und freue mich darüber, dass sie einen tollen Tag haben wird. Am Samstag wird es auch von 9.30h bis 14.30h stattfinden, allerdings ohne McD. Da bin ich auch dankbar, denn das finde ich ziemlich einfallslos...
Also, lass ihn da mit hinfahren, und ich wünsche ihm ganz viel Spass!!!
LG Uli

Frage wegen Aufsichtspflichtübertragung KiGeburtstag.

huhu Sonia

also ich würde ihn gehen lassen...das wird ein Heidenspaß für ihn!!!

Ich habe Jans 3. und 4. im Indoor gefeiert, weil ne 2Zimmer Wohnung für sowas einfach zu klein ist...

Dabei waren Jans Patentante, Männe und ich...sowie einige Mamis der kleineren Kinder sprich der 3jährigen und die die nicht alleine bleiben wollten.

Wirklich aufpassen kann man bei so nem Geburtstag nicht, weil die Lütten überall rumwuseln und toben, aber eigentlich haben alle Mamas immer ein Auge auf die Kids und die Leute vom Indoor auch!

Auf beiden Geburtstagen ist absolut nix passiert...und alle hatten ihren Spaß :-)

LG

Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen