Suchen Menü

Frage wegen Antonio Schwester

Hallo alle zusammen, also eigentlich gehört ja Natalie nicht in dieses Forum, aber in ihrem habe ich schon so lange nicht mehr geschrieben...
Und ich schätze immer den Rat, den ich hier bekomme
Die Situation ist folgendermassen: Ich beginne ab Jänner mit einer Ausbildung.
Das sind die ersten 9 Wochen 3 Vormittage in der Woche und danach weiss ich es noch nicht genau, da das noch nicht feststeht, wird aber wohl nicht mehr als 20-25 Std./Woche sein.
Ich hätte die Möglichkeit, sie dort im Haus in dem der Kurs stattfindet bei einer kostenlosen Kinderbetreuung abzugeben (hab ich mir noch nicht angeschaut, habe ich aber nächstes Monat vor, soll eine sehr gute Betreuung in einer kleinen Gruppe sein) - weiters könnte ich sie ab Jänner in den Kiga (wo auch Antonio hingeht, in eine andere Gruppe selbstverständlich) geben (sie ist eigentlich erst für Sept.2008 dort angemeldet, also das wäre dann früher als geplant) oder ich könnte sie auch zur Oma geben, die wäre einverstanden.
Jetzt zerbreche ich mir den Kopf was für Natalie das beste wäre (sie ist erst 19 Monate).
In 1.Linie denke ich mir Betreuung innerhalb der Familie (Oma) ist immer das beste für so ein kleines Kind.Andererseits spukt mir so der Gedanke im Hinterkopf herum, was mache ich wenn es Oma zuviel wird bis Sept. wenn der Kiga beginnt???Blöd.Aber es würde das ganze Eingewöhnen, der Abschiedsschmerz usw. für Natalie wegfallen und Oma wäre ständig für sie alleine da und sie würde sich sicher sehr geborgen fühlen.
Wenn ich sie in die Kinderbetreuung im Haus wo ich meinen Kurs habe gebe habe ich den Vorteil dass ich schnell bei ihr sein könnte und es wäre absolut verlässlich bis Abschluss der Ausbildung.Aber sie müsste halt weg von mir und ganz unter Fremde und dafür finde ich sie noch ein bisschen klein(ich weiss ich sehe das übervorsichtig...)Und ausserdem müsste sie dann im Sept. wieder in eine andere Gruppe in den Kiga wechseln...
Und gleich in den Kiga? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden sie mit 1 3/4 Jahren schon bis 14h in einen Kiga zu geben:-((
Was soll ich machen?
Ich müsste der Oma irgendwie einschärfen dass das dann ganz sicher bis Sept. 2008 sein müsste, aber kann man das verlangen???
Was würdet ihr machen?
Lg Sonja
Bisherige Antworten

wegen Antonio`s Schwester natürlich:-)

Frage wegen Antonio Schwester

Hi Sonja, NAthalie müsste dann gleich von anfang an in der Betreuung bei dir im Haus sein? Oder würde es auch gehen, dass sie (wenn die Oma nimmer kann/will) später dazukommt.
Ich kenn ja die Oma nicht, aber meine Ma würde auch erst mal ja sagen und wenss ihr dann mal schlecht geht (sie hat Herzprobleme) würde sie sie zwar nehmen, aber ich wüsste wie anstrengend das für sie wäre...
Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, sie in die Betreuung bei mir im Haus zu geben, eben weil du gleich da wärst falls am anfang was ist... könntest du sie da eingewöhnen? Wäre für so kleine schon wichtig, dann fühlen sie sich auch ganz wohl...
Die ausbildung dauert ja drei Jahre oder? dann ist sie fast 5 und kann vielleicht noch ein jahr in den KiGa geben...oder du lässt sie in der Betreeungn bis sie 4 ist und sie wechselt dann...
lg
sonia

Frage wegen Antonio Schwester

Ach so, nein das ist ein Missverständnis, die Ausbildung dauert 1 Jahr und sie käme aber auf jeden Fall ab Sept. 2008 in den Kiga.Also egal wo sie vorher ist. Ich kann diese kostenlose Betreuung nur in Anspruch nehmen bis meine Karenz(Eltern-)zeit vorbei ist und das wäre ab Sept.Ich werd mir diese Betreuung im Haus mal anschauen und es davon abhängig machen.Eingewöhnen sollte unbedingt möglich sein, das ist für mich eine Vorrausetzung.Ich finds trotzdem eine schwere Entscheidung, ich will auch nicht dass sie so oft wechseln muss, also zuerst zu Oma, dann dort im Haus,dann Kiga...Naja mal sehen.Am liebsten wäre mir die Oma, aber sie halt nicht die Jüngste. Danke,lg Sonja

und eine Tagesmutter?

Es gibt ja nun noch die von Dir nicht erwähnte Möglichkeit der Tagesmutter! Sie betreut familiär und individuell, ist meist sehr flexibel und darüber hinaus für Dich eine zusätzliche Sicherheit, wenn Dein Kind schon im Kindergarten ist, aber krank sein sollte.
Wir haben beste Erfahrungen gemacht. Ich habe deshalb noch nie im Job fehlen müssen und hatte immer die Sicherheit im Hinterkopf, wenn bei mir etwas drunter und drüber geht - sie ist für uns da! Das geht bei einer Kita nicht und bei einer Oma - nunja, dort wäre das Kind alleine, die Oma ist schon was älter und nicht immer fit möglicherweise, wie auch immer...
Nun, ist auch immer eine Frage der Finanzen, da ist eine Oma tatsächlich das Günstigste ;-).
Ansonsten kann man sich durchaus trauen, ein fast zweijähriges Kind ein paar Stunden am Tag fremdbetreuen zu lassen - aber das ist mal wieder Ansichtssache (auch da haben wir bei insgesamt 3 Kindern allerbeste Erfahrungen gemacht). Viel Glück und LG Anke

Frage wegen Antonio Schwester

Hallo Sonja,
wäre denn die Gruppe im Kindergarten eine Krippengruppe? Oder wie alt wären denn die anderen Kinder in der in Frage kommenden Kindergartengruppe?
Viele Grüße, Maren

Frage wegen Antonio Schwester

Hallo Maren,ja es ist eine Krippengruppe, vom Alter würde es passen.Lg Sonja

Frage wegen Antonio Schwester

Hallo Sonja,
also meine Gedanken zu dem Problem sind folgende:
Variante 1 "kostenlose Kinderbetreuung im Haus": Habe mal ein Seminar gemacht, da war die Betreuung ebenfalls im Haus. Hört sich auch erstmal gut an, ABER: die Kinder merken, daß Du in der Nähe bist und lassen dadurch womöglich nicht richtig los. Man selber (so war es jedenfalls bei mir) kann u. U. nicht richtig abschalten und sich auf den Kurs/Seminar konzentrieren, weil das Kind so nah ist. Ich habe z. B. immer zur Tür geguckt, ob jemand kommt weil ein Kind weint. Oder eben mal schnell aus dem Fenster geguckt, ob die Gruppe gerade rausgeht. Habe die ganze Situation als relativ stressig empfunden. Nachteil ist auch, daß Du keine Eingewöhnung machen kannst. Denn wenn die Kindergruppe beginnt, geht ja auch Dein Kurs los. Noch ein Nachteil: es wird wahrscheinlich eine sehr altersgemischte Gruppe sein, so daß womöglich auf die Bedürfnisse von den ganz jungen Kleinen nicht so eingegangen werden kann. Von der täglichen Fahrerei her ist es natürlich ganz praktisch. Gäbe es dort mittags auch zu essen? Bei 20-25h/Woche gehts ja wohl in die Mittagszeit rein und da fände ich es sehr praktisch, wenn die Kinder beim Abholen schon gegessen hätten.
Variante 2 "Oma": Nicht schlecht, ABER: Was, wenn Oma mal krank ist? Oder überfordert? 20-25h/Woche + Fahrzeiten + evtl. nochmal schnell einkaufen ist eine lange Zeit für Oma. Ich würde auch die sozialen Kontakte zu anderen Kindern vermissen (o.k., man kann auf den Spielplatz gehen, das ist aber was ganz anderes). Mich persönlich würde auch die starke Abhängigkeit von Oma stören.
Meine favorisierte Variante 3 "Krippengruppe im Kiga": Vorteil gegenüber Variante 1, Du hast nur einmal eine Eingewöhnung. Frage: Hast Du denn im Januar genügend Zeit in der Krippe eine vernünftige Eingewöhnung zu machen? Wenn die Krippe bis 14:00 geht, nehme ich mal an, daß für Mittagessen gesorgt ist (Vorteil!). Oma würde ich dann lieber ab und zu dafür einsetzen, daß sie Deine Tochter von der Krippe abholt, damit Du mal in Ruhe einkaufen, zum Arzt gehen u.ä. kannst. Ich finde sie nicht zu jung. Meine Tochter ist mit 20 Monaten in die Krippe gekommen (ging bis 15:00). Wir hatten zwar eine lange Eingewöhnungsphase (das finde ich allerdings wichtig), aber dann hat ihr die Krippe sehr gut getan (Selbständigkeit, Auseinandersetzen mit Gleichaltrigen, gesamte Weiterentwicklung). Ich finde auch, daß eine Krippengruppe in der Lage ist, dem Kind ganz andere Anregungen zu geben als z. B. Oma. Wird in der Krippengruppe eigentlich geschlafen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ihr Bruder dort schon im Kiga? Dann ist ihr der Ort doch wahrscheinlich auch nicht fremd. Vielleicht findet sie es ja sogar klasse, daß sie jetzt auch schon so "groß" ist wie ihr Bruder. Und sie sehen sich evtl. auf dem Außengelände des Kigas? Bei Oma und Tagesmutter hast Du auch sofort ein Problem, wenn sie krank sind. Das Problem hast Du in der Krippe nicht.
So, das waren jetzt so ein paar Gedanken, vielleicht sind ja ein paar neue dabei.
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen