Suchen Menü

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Hallo
@all bzw. @ Mama, die 20 Stunden in d.Woche arbeiten,
sagt mir doch mal, welchen Rechtsanspruch auf Tagesbetreuung Ihr für Eure Kids habt!
Ich habe gerade so`ne Wut im Bauch. Die entscheiden nicht nach dem Wohl des Kindes, sondern wohl nur nach ihrem Geldbeutel - so viel zur "Vereibarkeit von Familie und Beruf". Ich überlege, ob ich nun überhaupt am 1.3. mit arbeiten beginne :o(
In welch kinderfeindlichem UND frauenfeindlichen Land lebe ich hier eigentlich!??
LG
Corazon, die gerade ans Auswandern denkt
Bisherige Antworten

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Huhu Corazon,
wir hatten keine Probleme mit dem KiGa, wir haben nun einen KiGa Platz von 7-14 Uhr bekommen,ich hätte auch einen bis 16.30Uhr haben können!!!
lg sandra
Und: Rechtsanspruch hast Du ja ab dem 3.Lebensjahr,nur kann es sein das der KiGa Platz dann weiter weg ist,wenn er Dir zugeteilt wird!!!

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Hallo,
bei uns im Kindergarten können nur Kinder einen Ganztagsplatz bekommen, wenn beide Elternteile berufstätig sind, dabei ist es unabhängig wieviele h man in der Woche arbeitet.
Viele Grüße
Cherub

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Hallo!
ich hatte Glück. Ab 01.08. hat Franzi einen Ganztagesplatz, ab 03.08. will ich mit 30h (derzeit arbeite ich 20h pro Woche) wieder loslegen (aber auch weiterhin von daheim aus)
Ich weiß nicht genau, ob Du einen Anspruch auf einen GANZTAGESPLATZ hast. Meine Freundin zofft sich gerade mit dem Jugendamt, Ihr Sohn ist am 10.09. geboren und sie hat bisher (sie hat ihn in drei Kindergärten angemeldet) noch keinen Platz.
Sie möchte / brauch einen Blockplatz (bis 14 Uhr) aber den gibt es in den städtischen Kindergärten bei uns angeblich nicht (nur bis 12:30 Uhr oder ganztags). Da sie aber nicht soviel Geld hat ist ein Ganztagsplatz problematisch (den sie ja auch nicht wirklich braucht...) Sie hat jetzt in der EInrichtung in der ich Franzi angemeldet habe einen Ganztagesplatz bekommen - das scheint dort einfacher zu sein als einen Blockplatz zu kriegen...
Ich finde allerdings das man selbst mit 20h pro Woche (wenn man NICHT von daheim aus arbeiten kann) auch mit einem Blockplatz (bis 14 Uhr) nur mit Hängen und WÜrgen über die Runden kommt. Daher kam für mich nur ein Ganztagesplatz in Frage...
Soweit ich weiß hast Du in NRW nur einen Anspruch auf einen "normalen" 12:30 Uhr Platz. Am besten, Du rufst mal beim Jugendamt an! Die können Dir sicher am besten Auskunft geben. Da hast Du dann wenigstens eine verbindliche Auskunft und kannst weiter planen....
Gruß Olive

uiiii, ist ja überall anders geregelt .... bei mir ist es so:

Hallo nochmal,
ich wohne in Brandenburg.
Mann ist selbständig - arbeitet, wie das Wort schon sagt... Ich arbeite von 8.00 -13.30Uhr, muß aber mindestens 7.50 Uhr da sein (Beratungsstelle), das weiß das Jug -----> dieses muß nämlich meinen Rechtsanspruch feststellen :o( Habe 1 Tag frei(muß ja bei 3 Kids auch mal noch was regeln, einkaufen usw.)
Ich habe nun "bis 6h" Betreuung täglich zugebilligt bekommen, hieße bei mir: Tani von 7.40-13.40 Uhr täglich in Kita --->geht nicht, da Schlafenszeit bis 14.30 Uhr! Also entweder Mittagskind --> geht nicht, weil ich ja arbeite oder aber Tani an meinem freien Tag zu Hause lassen --> Tani kann nicht schlafen (Jungs abholenusw) u. wird den ganzen Tag umhergezerrt! Und DAS ist nun die Entscheidung zum Wohle des Kindes *lächerlich* Fazit: Wer arbeitet, ist selber schuld....
Man ich bin sooooooooo wütend.
Aber vielen Dank für Eure Antworten!
LG Corazon, die weiter über`s Auswandern nachdenkt...

uiiii, ist ja überall anders geregelt .... bei mir ist es so:

In unseren Kigas haben erstmal nur die Alleinerziehenden einen Anspruch auf einen Platz. Und ältere Kinder werden auch wieder bevorzugt. Usw. usw.
Ich habe Jannis bei drei Kigas angemeldet und bekomme erst ab dem 01.03.07 bescheid ob es klappt. Ich habe ihn für vormittags 7.30-12.30h angemeldet. Rechtsanspruch hin oder her, mein Arbeitgeber darf nun warten welcher Kiga das Rennen macht. Bei einem Kiga ist in der Mittagsbetreuung das Mittagessen Pflichtprogramm, das muß ich dann auch bezahlen. Dann soll Jannis natürlich auch mitessen. Wir haben aber im Büro erst um 13.00h Mittagspause - für mich zu spät. Esse ich dann zu Hause alleine???
LG Kirsten mit Jannis *25.07.04
Geil finde ich auch folgende Regelung:
Jannis wird vor dem Stichtag 01.08. 3 Jahre alt. Hat also für diese Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz. Schön für mich natürlich, da ich schon arbeiten gehe (17 Std./Woche). Eingeschult wird er aber erst ganze 4 Jahre später, da er ja nach dem 30.06. Geburtstag hat. Er kommt also erst mit 7 Jahren zur Schule. Ist das nicht ein bischen viel Kindergarten????

hier noch ein brandenburger...

Hi, ich komme auch aus Brandenburg. Wir haben einen Parktikumsvertrag vorgelegt und ich habe dann Anspruch auf 7 h bekommen. Gibt aber nur 6 oder 8h (glaube ich) und die Frau vom Amt in unserer Gemeinde hat mir dann 8h in den Vertrag geschrieben. Jolina geht aber nur 6h.
Gruss von Paula

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Hallo,
ich arbeite 38,5 Stunden die Woche und habe Anspruch auf einen Gantagsplatz bzw. eine Betreuung von 7-9 Stunden am Tag.
Ich wohne in Berlin.
LG Sandra

Frage wegen Anspruch auf Betreuungszeit Eurer Kids *wutschnaub*

Hallo Corazon,
also ich habe Anspruch auf einen Krippenplatz, da ich arbeite.
Bei uns gibt es 6, 8 und 10 Stunden Plätze für Krippenkinder. Man hat Anspruch für die Bruttoarbeitszeit + Wegstrecke.
Bei mir heißt das 4,5 Stunden Arbeitszeit + 30 Min hin + 30 Min zurück = 5,5 Std Ich habe einen 6 Stunden Gutschein bekommen, so dass ich noch 30 Min Luft habe, falls ich mal länger arbeite, bzw. mal schnell einkaufen muss.
Ich bin mit der Regelung hier in Hamburg sehr zufrieden. Es ist für mich zwar sehr teuer, aber die Betreuung ist super und auch die Zeiten.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen