Suchen Menü

Frage von einer stillen Mitleserin

Hallo,
lese Eure Beiträge schon längere Zeit mit und jetzt habe ich mal eine Frage.
Stelle mich mal kurz vor: ich bin 29 Jahre Jahre alt und arbeite als Serviceassistentin in einem Autohaus. Am 30.01.2003 ist Clemens geboren.
Nun zu meiner Frage: Haben Eure Kinder auch das "Entwicklungsstottern",
es ist wirklich nur wenn er aufgeregt ist und ganz dringend was erzählen möchte. Da wir wegen der "s" Laute schon beim Logopäden waren habe ich dies natürlich auch angesprochen, aber sie sagt das es das Entwicklungsstottern ist.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Lg Carmen
Bisherige Antworten

Frage von einer stillen Mitleserin

Hallo Carmen,

herzlich Willkommen hier!

Nein, mein Sohn hat das nicht aber der Sohn meiner Nichte stottert. Nur bin ich mir da nicht sicher, dass es nicht so bleibt, da er eigentlich fast von Anfang an stottert und jetzt mit 6 noch immer.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es so was wie Entwicklungsstottern überhaupt gibt.

Ich denke aber, wenn Dein Sohn nicht schon immer gestottert hat, wird sich das auch wieder geben, wenn der Logopäde das auch so bestätigt.

LG Mattina

Frage von einer stillen Mitleserin

Hallo Carmen,
Hanna hat kein Entwicklungsstottern. Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Wenn sie mal gaaanz aufgeregt ist, guckt sie einen mit ganz großen Augen an und man darf warten, was dann unbedingt erzählt werden muß.
LG, Brit

doch, das gibt es wirklich :-)

Hallo Carmen,

ich kenne das zwar von meinen Töchtern nicht direkt (oder wenn, dann nur ganz punktuell), aber einer meiner Neffen z.B. hatte das auch. Wenn es wirklich nur das ist, dann geht es am schnellsten vorbei, wenn Du es nicht "beachtest". Also nix anmerken lassen und Kind geduldig ausreden lassen. Hab ich wirklich schon öfter gehört!

LG emaille

tja, der traurige Smiley sollte eigentlich nur die Anfangsklammer sein...

Frage von einer stillen Mitleserin

Hallo Carmen,
erstmal herzlich willkommen!
Ja, Entwicklungsstottern kenne ich. Ich war bei einem Vortrag der örtlichen Schule für Gehörlose... über Sprachentwicklung. Dort war auch das Entwicklungsstottern ein Thema. Auch dort wurde der Ratschlag gegeben überhaupt nicht darauf zu reagieren und es auch nicht zu thematisieren ( z.B. in Gesprächen, bei denen das Kind anwesend ist ) . Dies geht anscheinend wirklich von ganz alleine weg.
Céline haspelt manchmal auch wenn sie ganz aufgeregt ist. Aber für mich hört sich das nicht nach stottern an sondern eher nach Worten suchen, oder so.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen