Suchen Menü

Frage/n zu Hebamme/n!

Huhu!
Könntet ihr euch vorstellen den Beruf der Hebamme auszuüben?
Kennt ihr jemanden persönlich der Hebamme ist?
Welche Voraussetzungen muss man da mitbringen?
Irgenwie suche ich grade nach neuen Aufgaben ;-)
GLG Petti
Bisherige Antworten

Frage/n zu Hebamme/n!

frag mal die windige steffi ;-)

und ja, interessieren würde mich der beruf auch. aber ob es wirklich was ist, was ich für umsetzbar für mich halte, weiß ich nicht.

lg chia

Frage/n zu Hebamme/n!

Ja stimmt die macht das ja! Danke
Tja DAS ist ebend die große Frage die ich auch habe...
LG Petti

Frage/n zu Hebamme/n!

Hi,
also ich für mich könnte mir das nicht vorstellen:-)) Immer nur Schwangere um mich rum und Gerede über Babys etc....
So hast Du doch wieder keine Abwechslung vom Alltag.
Tja und dann hat man da bestimmt total unregelmässige Arbeitszeiten und muss notfalls Tag und Nacht zur Vefügung stehen?!
Gefällt dir denn dein alter Beruf nicht mehr??
LG
Moni

Genau das wäre für mich das Reizvolle -

Schwangerschaftsgerede, winzige Babies, boh, toll!!! Retter der Nation in so vielen Situationen zu sein. Meine Hebamme hat so eine besondere Stellung in meinem Leben!!! Ich liebe sie auf eine ganz besondere Art! DAS würde den Beruf für mich reizvoll machen. Jede Schwangere hat andere Sorgen - das ist doch Abwechslung pur!
Was ich nicht könnte ist bei der Entbindung irgendwelche Körperausscheidungen aufwischen etc... DAS wäre sicher nicht meine Welt!!! Daher werde ich wohl nie Hebamme werden... Schade eigentlich.
Gut, die Arbeitszeiten sind sicher manchmal schwierig, aber auch Flexibel. Flexibilität bringt IMMER Nachteile mit!
LG
Daniela

Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt

Huhu!
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht ;) Aber es ist nicht ohne, und was ich von Eva, meiner Hebamme mitbekomme, wäre es nix für mich. Zuerst natürlich das Anlernen, ein paar Jahre im Kreißsaal mit, einige Zeit bei den Nachsorgen dabei sein ehe man sich selbständig machen kann.. Und wenn man dann selbständig ist, ist man natürlich ständig auf Abruf, d.h. kommt nachts um 3 ein Anruf "meine Wehen kommen, bitte sei bei mir!" oder "Ich hab nen Milchstau und Panik, komm schnell!" oder "Mein Baby schreit seit 3 h, Hilfe" - was auch immer, Du musst sofort losjetten können. Und das könnte ich mit Miri und Lenny nicht :-/
Eva ist ständig unterwegs, hat selbst zwei Kinder, allerdings "schon" 6+9 Jahre alt. Dazu gibt sie noch RüBi-Kurse, Babymassage und macht Yogakurse, und ist fast jedes vierte WE auf irgendeiner Fortbildung. Eines im Monat hat sie "frei", da sind ihre Kolleginnen in Vertretung, eines ist sie in Vertretung und eines ist sie komplett zu erreichen.
So schön dieser Beruf auch sein mag, ich glaub mich würde es fertig machen wenn mal was schreckliches passiert, und natürlich auch dass ich Dauer-unterwegs wäre.. So flexibel bin ich nicht :-/
GLG,
Nina

Nee wenn möchte ich ins KKH!

Huhu!
Möchte gerne als Hebi im KKH arbeiten! Nicht freiberuflich! Denke da kann ich den Frauen weniger helfen(nie gestillt habe, nie sponatn entbunden habe,...)! Aber ich würde gerne den Frauen beistehen die es doch schwerer haben als andere(wenn man das mal so sagen kann!?)!
Halt bisl aus den Erfahrungen ziehen/weiter geben die ich gesammelt habe! Verstehste?
Klar muss man da sicher mit noch härteren Sachen klar kommen, aber ich denke schon das ich das könnte.
GLG Petti

Nee wenn möchte ich ins KKH!

Huhu!
Machste dann mit wenn ich mein drittes bekomme? :) Aidan + Eva, meine Hebi, meinen ich solle daheim entbinden, wah. ICH hab da Schiss vor ;D
Aber da es das KH nicht mehr gibt in dem ich Miri bekommen hab obwohl es sooo super war (die haben sich mit einem anderen KH zusammengeschlossen, war dann bei Lenny in dieser neuen Klinik) und das bei Lenny letztlich eher Albtraummäßig als traumhaft war, vom Personal bis zum KH allgemein, muss ich mir dann echt was überlegen :( Denn die anderen Kliniken kamen für mich nicht wirklich in Frage :-/
Ich ziehe meinen (virtuellen :P) Hut vor allen Frauen, die sowas packen. Eine Freundin von mir hat ihr Praktikum im KH als Hebamme gemacht und war hellauf begeistert. Es geht mir nicht darum dass es ne blutige Sache ist, aber emotional würde es mich zu sehr mitreißen, glaub ich. Nicht nur bei schwierigen Fällen ;)
Aber finde Deine Überlegung echt schön! Erzähl uns wie es weitergeht!
GLG,
Nina

Nee wenn möchte ich ins KKH!

also ich würde eher nicht ins kh gehen wollen - obwohl das gegenargument mit festen arbeitszeiten genau das ist was mich locken würde.

außerdem, die hebi, die ich bei tamino hatte (und alex bei ihrer annika ;-)) hat auch erst letztes jahr ihr erstes kind bekommn. man muß nämlich keine eigenen geburtserfahrungen haben um eine gute hebi zu sein. ich kann aber gut verstehen, daß du mit deinen traurigen erfahrungen noch was gutes tun möchtest. die meisten menschen die zu therapeutischen berufen neigen (ich sehe bei deiner beschreibung ja doch eher die 'seelenheilung') haben nämlich selber mal tiefe täler durchschritten.

ich habe einige (historische) romane wo die hauptpersonen hebammen sind oder zumindest im titel 'hebamme' vorkommt.:

die hebamme von glückstadt - edith beleites (1. teil einer serie)

das haus der hebamme - tanja wekwerth

das geheimnis der hebamme - sabine ebert

das pesttuch - geraldine brooks

gelesen habe ich bis jetzt nur das erste buch (und den 2. teil dazu angefangen) - aber nur, weil ich zur zeit doch lieber bücher höre.

lg chia

Frage/n zu Hebamme/n!

Huhu Petti!
Also für MICH wäre das nix! Es ist ja nicht nur Schönes! Gibt ja auch schlimme Erlebnisse (totgeborene Babies usw.) und da glaub ich nicht, daß ich mich daran gewöhnen könnte und an das Leid der Eltern.
Und außerdem könnte ich andere Frauen nicht so leiden sehen *ggg*. Ich glaube, ich hätte sogar ein Problem, bei ner Freundin oder Verwandten mitzugehen *ggg*.
Und dann wie die anderen schon sagten diese ständige Abrufbereitschaft - man schlägt sich die Nächte um die Ohren und muß dann tagsüber womöglich zu Hause noch was leisten - nee - das wär nix für mich.
Bei Celina im Kiga war ne Mutter, die Hebi ist. Die wirkte eigentlich ganz locker, aber mir nicht sympathisch (von der Wellenlänge her) deswegen hätte ich die niemals ausgewählt.
GLG
Tina das Weichei

Frage/n zu Hebamme/n!

Hallo Petti,
für mich wäre das wohl nix, aber nicht, weil ich den Beruf doof finde (im Gegenteil!), aber ich bin wahrscheinlich nicht so der Hebammentyp *hihi*. Eins weiß ich aber sicher: Ich habe bis jetzt NUR Hebammen getroffen, die ständig mit so einem seligen Gesichtsausdruck unterwegs sind - scheinen alle irgendwie superglücklich zu sein mit ihrer Berufswahl, beneidenswert :-)
Hat nicht Steffi (Steffi+Miniwindy) eine Hebammenausbildung ins Auge gefasst oder sogar angefangen? Frag doch da mal nach, sie kennt sich doch sicherlich bestens mit diesem Thema aus.
GLG Eva

War es Hebi oder Stillberaterin? Oder beides? :) GLG

War es Hebi oder Stillberaterin? Oder beides? :) GLG

stillberaterin ist sie. und hebi möchte sie werden.

leider habe ich in letzter zeit so wenig von ihr gelesen. mein letzter stand ist irgendwie noch, daß eigentlich im august letzten jahres die zu- oder absage von der schule hätte kommen müssen. dabei interessiert es mich auch brennend, ob es klappt und wie die ausbildung so abläuft.

lg chia

Sie hat sich aus Quali abgemeldet............. LG

Sie hat sich aus Quali abgemeldet............. LG

weißt du einen grund? oder hast du es nur selber irgendwann mal bemerkt? mich würde es nämlich wirklich wahnsinnig interessieren, ob das mit der ausbildung nun geklappt hat.

lg chia

richtig abgemeldet hat sie sich?????

...also ich weiß, sie hatte hier ihren Rückzug verkündet..aber mir war jetzt nicht bewußt, dass er so endgültig sein sollte, also mit richtiger Abmeldung des Pseudos.

Grund weiß ich nicht......Grüßle Jacqui

richtig abgemeldet hat sie sich?????

Huhu,

ich nehme es mal stark an, guckt mal hier und hier .

Habe sie seitdem auch nicht ein Mal wieder hier gelesen :-(

LG

Anja

richtig abgemeldet hat sie sich?????

hmm komisch, schon etwas "zickiger" Abgang. Sie hat ja doch einige Kunden für ihr Geschäft gerade durch dieses Forum gefunden.........naja, egal......danke Grüßle Jacqui

Frage/n zu Hebamme/n!

Ist sicher ein schöner Beruf, aber da einen Platz in einem Krankenhaus zu bekommen ist ziemlich schwer. Hebamme ist einer der Traumberufe für Frauen, aber Stellen gibts nicht so viele.
Meine Hebi war auch dauernd unterwegs. Vorbereitungskurse, Rückbildung, Nachsorge und dann noc 12 Stundendienste.Außerdem Rufbereitschaft. Mit Kind ist das schwer umzusetzen.Sie selbst hat jetzt auch ein Kind und macht nur noch ganz wenige Dienste in der Woche. Eine andere hat bereits nach 3 Monaten Babypause wieder angefangen- keine Ahnung wie das geht, aber sie macht das.
Mandy

Frage/n zu Hebamme/n!

Hallo Petti,
ja, ich hatte es mir auch schon überlegt und habe den Gedanken auch noch nicht ganz verworfen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich die Ausbildung mit zwei Kids gebacken kriegen sollte, denn man hat ja Schichtdienst...
Meine beste Freundin ist Hebamme und hat mir auch bei den zwei Kaiserschnitten beigestanden und natürlich auch die Nachsorgen gemacht. Wenn Du mir ne PN schreibst, kann ich Dir gerne mal ihre Email-Adresse geben, soforn sie einverstanden ist. Aber warum sollte sie nicht ;-)) Es ist wohl ziemlich schwer, einen Ausbildungsplatz zu kriegen, sie kam nur über Vitamin B dran. Aber ist auf jeden Fall ein sehr schöner Beruf!
LG von Franzi, leider keine Hebamme, sondern Europasekretärin und Übersetzerin *gäähnwielangweilig*

Frage/n zu Hebamme/n!

Hi Petti,
meine Hebamme ist eine Bekannte von mir, die ich etwa 10 Jahre vor Alexandras Geburt kennengelernt habe. Wir hatten gute 6 Jahre keinen Kontakt mehr, aber zu Alexandras Geburt habe ich sie angerufen und gefragt, ob sie mich nicht betreuen mag.
Mochte sie bei beiden Kindern, wir haben uns dann auch ein paar mal einfach so getroffen.
Sie ist mit Haut und Haaren Hebamme und liebt ihren Beruf. Das habe ich bei anderen Hebammen auch festgestellt. Für sie käme ein anderer Beruf nie in Frage.
Ich denke, man muss Babys mögen und viel Ausdauer mitbringen. Einige Schwangere sind nicht ganz einfach, man muss also auch Verständnis und Durchsetzungsvermögen mitbringen ... Man muss sich in Anatomie auskennen und die Babies ertasten können. Und man hat unregelmäßige Arbeitszeiten ...
Ich könnte mir dich ehrlich gesagt als Hebamme auch vorstellen. Ich denke, die Ausbildung ist nicht ganz einfach, aber warum nicht ...?
Gaby
mit Goldkindern Konstantin (3) und Alexandra (4)

Frage/n zu Hebamme/n!

Huhuu Petti,
seltsam...mit dem Gedanken hab ich auch schon letztens gespielt ;o)
Mein Job wird immer haariger, ich bekomme das auch nicht so gereglt wie ich das gerne hätte :o/
Wenn meine Eltern nicht wären liefe hier nix mit "arbeiten gehen"
Na ich lese nachher mal was die anderen so schreiben...bin gerade von der Nachtschicht zurück und völlig müde.
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen