Suchen Menü

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo,

ich bin hier am grübeln, planen, renovieren und mach mir da mal wieder tausend Gedanken. Dabei kam mir folgende Frage, die ich mal an Euch weitergeben möchte.

Habt ihr Euer Bad in dem Stockwerk, wo ihr auch Wohnzimmer/Küche und Schlafzimmer habt. Bzw könnt ihr im Alter alles in Eurer Wohnung/Haus auf einem Stock haben?

Bei uns wird es nämlich so sein (von uns ist es so zumindest geplant), das im EG - Küche, GästeWC, Wozi, Arbeitszimmer und Spielzimmer sein werden. Im OG dann zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad und WC. Wenn es so bleibt, dann haben wir im Alter oder bei Krankheit oder so eben das Problem, das zwar Schlafzimmer nach unten kann, ABER das Bad oben ist. Wäre das für Euch ein Problem oder wie denkt ihr darüber?

Würden wir das Bad, was jetzt unten ist an seiner Stelle lassen - hätten wir ein Minibad, wo gerade mal Wanne und WC und mini Waschbecken paßt. Von den Maßen her so 2,70 auf nen 1,80m. Keinen Platz für Schrank. Weder im Bad noch im Flur :-( Die Küche hätte dann Maße von: 2,70auf 2,60 - also auch nicht groß und absolut kein Platz für ne miniSitzecke. Was wir gerne hätten.

Bei einem Umbau, wie wir geplant haben, hätten wir ne Küche von 3,30 auf 2,70 (auch keine Riesenküche aber doch Platz für nen Minitisch+Stühle) und ein GästeWC in Form eines Schlauches von 2,70auf 0,90cm. Dafür hätten wir oben ein Bad von der Größe 2,70auf 3,30m (wie unten die Küche) und das selbe WC wie unten.

Da es halt ne Gebrauchte Immobilie ist, sind uns gewisse Dinge vorgegeben bzw auch nicht alles finanziell machbar. Kann ja nicht sämtliche Rohre für Abwasser und so auf die andere Seite vom Haus verlegen und dann ein Bad im Spielzimmer einbauen. Nen Goldesel haben wir auch nicht. :-(( Auch wenn das natürlich auch toll wäre und für uns das ganze Leben lang passend wäre.

Würdet ihr umbauen - also großes Bad oben und Küche unten vergrößern? oder Euch für Miniküche und Minibad entscheiden (mit dem Gedanken, das wenn was ist, man unten alles hat) und dafür oben einen zusätzlichen Raum zur Verfügung zu haben? Würd mich mal interessieren.

LG vom sonnenblümle - eigentlich schon sicher, wie es werden soll :-), aber durch Einwände von anderen doch wieder am grübeln ist. ;-(

Bisherige Antworten

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Sonnenblümle,

ich würde alles so machen, wie ihr es geplant habt. In den allermeisten Haüsern ist es doch so, dass das nicht alles auf einem Stockwerk ist. Ist den das Treppenhaus breit genug um später evtl. einen Treppenlift einzubauen? Das wäre doch eine sinnvolle Alternative. So werden es meine Eltern machen, wenn sie mal nicht mehr können wie sie wollen.

Bei uns ist zwar alles auf einer Ebene, aber dafür müssen wir ja bis zur Wohnungstür viele Treppen laufen. Ist also gehupft wie gesprungen;-).

GlG Andrea

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Andrea,

Danke fürs antworten. An so nen Treppenlift hab ich auch schon gedacht - warum auch nicht. Hm, ob Platz dafür ist, weiß ich nicht. Ist ne normale Treppe, die unten halt ne leichte Kurve hat. ;-))

Ich denke auch, das es fast immer so ist, bei Einfamilienhäuser - wenn sie halt so klein sind wie unseres dann. Stimmt, ihr habt ja ne Treppe bis zur Haustür, da müßt ihr ja auch hoch.

Und man kann auch kaum für alle Eventualitäten planen.

LG vom sonnenblümle, die jetzt die Wasserfarben"sauerei" in der Küche aufräumen wird und schnell noch das Essen fertig macht

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hi,
also ich denke jetzt noch nicht ans hohe Alter, wenn ich mal nicht mehr so kann.
Unser Haus ist so gebaut, wir wir es jetzt haben möchten, mit grosser Küche unten und grossem Bad oben.
Wenn mal irgendwas passiert, oder wir dann alt sind, dann kann man immer noch umbauen.
Ich finde einfach, man kann nicht alles für Jahre im Voraus planen.
Wer weiss schon, wo man in 10 Jahren ist......
So, wie ihr es geplant habt, finde ich es gut!
LG
Moni

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Moni,

ja, das denke ich auch mit dem im voraus planen. Irgendein Weg wird sich immer finden.

Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo sonnenblümle,
Wir haben das große Bad oben und unten ist bei unseren Eltern ein kleineres Bad, da ist zusätzlich nur eine Dusche drin. Ich würde das bei einem eigenem Haus auch so machen, allerdings würde ich eine Duschtasse reinmachen die keinen hohen Einstieg hat.
So kann man auch eben mal unten die Kinder abduschen wenn sie echt dreckig sind vom Sandeln. Wenn man selber älter ist wird man wohl kaum noch Baden, da kommt ja dann wieder das Problem "wie rein, wie raus?"
Wir haben im Keller noch ein Bad, da ist auch nochmal eine Wanne für unsere Kinder wenn die von draussen kommen, so muß ich mit den Schmierfinken nicht durch das ganze Haus. ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hi,
also - nach unserem Haus darfst Du nicht fragen - wir wohnen auf 3 Etagen und dieses Haus ist alles andere als Altersgerecht. Da stellt sich für uns lediglich die Frage, WANN wir hier ausziehen ;-) Über altersgerechtes Baden denken wir nicht nach!
Aber meine Schwiegereltern haben erst das Bad umgebaut und auch gleich altersgerecht gemacht. Nachdem ich kaum glaube, daß ihr Euer Bad locker 30 Jahre drinlasst könntet Ihr Euch die Sache mit dem altersgerechten noch aufschieben, oder? ABER: Wenn's um ne größere Küche geht würde ich NIE nein sagen und Sitzgruppe in der Küche finde ich super -vor allem auch mit Kindern. Also würde ich die Küche auf alle Fälle größer machen. Was das Bad angeht müsste es in meinen Augen nicht groß sein und Wanne halte ich eh nicht für so wichtig fürs Alter. Lieber ne größere Dusche - mit Sitzmöglichkeit darin und ebenem Einstieg. Aber das würde ich noch nicht einbauen. Ich würde den Raum so gestalten, daß man es mal einbauen kann. Jetzt lieber nur WC und Waschbecken - den Rest später. Tja, und was die Raumgröße angeht... Was wird denn kleiner wenn ihr unten das WC vergrößert???
Grübelnde Grüße
Daniela

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Daniela,

oh, da hab ich mich wohl verschrieben. Trotz zweimal durchlesen. *g*

Also unten soll die Küche größer und das Bad kleiner werden. Also eine Wand raus- so ist es noch auf den allerersten alten Bauplänen drauf - und ne neue Wand versetzt rein. Da ist dann definitiv kein Platz für ne spätere Dusche. Wenn wir später ne Dusche unten wollen, muß genau diese Wand wieder zur Küche versetzt werden.

Früher vor dem Krieg bzw Umbau, war das Bad im Keller unten. Da könnten wir auch eins einbauen. Neben Heizkessel und Waschmaschine *lach*

LG vom sonnenblümle - mir ist das auch zuwider, an alle möglichen Eventualitäten nach zudenken.

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Oh, oder ich hatte mich verlesen... Egal. Jedenfalls musst Du Dich also quasi zwischen Bad oder Küche entscheiden. Ui ui. Da würde ich lieber die größere Küche nehmen und dann unten nur WC und Waschbecken. Warum? Weil ich Fan großer Küchen bin und weil ich Essplätze in der Küche liebe und weil zur Not WC und Waschbecken reicht. Einmal die Woche wirst Du später immer hoch ins Bad kommen und das reicht zur Not ;-))) Nee, Spaß beiseite. Meine Stimme für die Küche ;-)
LG
Daniela

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Daniela,

ich bin auch ein Fan von Wohnküchen - also Küche mit Ecke (am liebsten ne Bank *g*)wo Platz für Tisch und so ist. Meine Eltern haben ne große Küche und die fand ich schon immer toll. Was ich nicht mag, sind offene Küchen, die zum Wohnzimmer offen sind. Das wäre jetzt so gar nicht mein Ding *g*

LG wollte ich schon noch anhängen :-))

LG wollte ich schon noch anhängen :-))

Hi,
wir sind uns einig ;-)
Auch lG
Daniela

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

hallo Sonnenblümlein, in unserem Gäste-WC unten ist auch eine Dusche drin. Oben haben wir ein großes Bad mit Wanne + Dusche und auch sehr geräumig. Unten im haus sind 3 Zimmer und oben im Haus sind 3 Zimmer.

Also zur Not könnte ich die Dusche auch unten nutzen im Alter.

Ehrlich gesagt, wenn es nicht so wäre, hätte ich mir jetzt über das Alter noch keine Gedanken gemacht. In dem Reihenhaus , was wir davor bewohnt hatten, war unten nur ein Mini-Klo und auch in der 2. Etage das Bad...viele ältere Herrschaften haben aber diesen Typ Reihenhaus gekauft.

Grüßle Jacqui

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Jacqui,

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, wenn es so wäre, bzw Platz da wäre, würde ich für unten zumindest den Platz freihalten um mal - wenn Geld da ist *g* - ne Dusche mit einzubauen. Diese Reihenhäuser kenne ich auch. Meistens unten Küche, Miniklo und Wohnzimmer, OG 3 Schlafzimmer + Bad und DG. Wichtig sind mir die zwei WCs *g* Eins ist definitiv zu wenig für unsere Familie. *nerv*

LG vom sonnenblümle

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Bei uns ist es ähnlich. Wir haben unten Küche, Wohnzimmer, Ess-und Arbeitszimmer, Miniklo ( nur Klo und Waschbecken) und einen Abstellraum. Oben 2 Kinderzimmer und ein größeres Bad. Als ich mit Justin schwanger war, haben wir unseren Dachboden ausgebaut, damit da ein Schlafzimmer daraus wird und wir 2 Kinderzimmer haben.Ich kam dann noch auf die Idee, da oben ein Klo einzubauen, denn egal wer da oben schläft, der muss Etagen tiefer auf Klo, nachts kein wirklicher Spaß. Nun haben wir oben noch ein kleines Klo mit Waschbecken.
Ich geh aber mal davon aus, das wir im Alter nicht da oben schlafen können, außer wir sind dann noch gut zu Fuß.
Entweder quartiert sich dann eines der Kinder da ein, oder es bleibt frei.
Mandy

Frage hab zur Raumaufteilung ;-)) *grübel*

Hallo Mandy,

also das würde mir auch nicht zusagen, nachts da runter zu tapsen, um aufs Klo zu gehen. Vorallem so im Halbschlaf oder im Winter *bibber* Gut, das ihr das noch eingebaut habt. Aber da habt ihr auch die Möglichkeit, zu tauschen. Also ein Kind hoch und ihr runter. Wer weiß schon, was in 20Jahren ist??? Zum Glück wissen wir das alle nicht.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen